Das Braaker Mühlenfest am Pfingstsonntag und Pfingstmontag 2023

Luftaufnahme vom Braaker MühlenfestBraaker Mühlenfest die Pfingstsause (c) Braaker Mühle

Am Montag, den 29. Mai 2023, findet er zum 30. Mal statt: der Deutsche Mühlentag. Und natürlich macht auch die Braaker Mühle in Braak im Nordosten von Hamburg wieder mit. Denn der Deutsche Mühlentag ist ein guter Anlass das Wahrzeichen der Bäckereikette gebührend zu ehren. Immerhin feiert die Mühle nächstes Jahr auch 165-jähriges Jubiläum. Bereits 1859, zehn Jahre nach ihrer Erbauung, geht die Windmühle vor den Toren Hamburgs in den Besitz der Familie Lessau über. Seit dieser Zeit ist sie das produktive Kernstück und Namensgeber ihrer Backstube, der Bäckerei Braaker Mühle, und im Besitz der Familie.

Die sogenannte Galerieholländer-Windmühle mahlt das Mehl für sämtliche Vollkornprodukte, ob es nun Dinkel, Roggen oder Weizen ist, für die Bäckerei nur in echter Bio-Qualität. Schon in der Vergangenheit war immer Full House beim Mühlenfest mit Programm für die ganze Familie angesagt.

Heuer lädt die Backstube der Natur dieses Jahr gleich an zwei Tagen zum gemeinsamen Feiern unter dem Motto „Wir backen uns die Welt, wie sie uns gefällt“ statt „Größer, schneller, weiter“ ein.

Am Pfingstsonntag geht es abends los

Die Besucher erwartet natürlich die Mühle sowie die Backstube von außen und innen. Dazu gibt es viele Stände am Pfingstsonntag und Pfingstmontag. Bei einer Führung durch das Mahlwerk stellen der Seniorchef Acky Lessau (28.05.) und weitere Mühlenvereinsmitglieder (29.05.) ihr wichtigstes Teammitglied vor. Aber auch die Produktion lädt zu offenen Rundgängen ein. Zum ersten Mal sind am Pfingstsonntag, den 28.05., in kleinen Gruppen auch exklusive Einblicke in die Bäckerei und Konditorei im laufenden Betrieb möglich.

Natürlich gibt es jede Menge Leckeres aus der Mühlenbäckerei und auch von regionalen Partnern wie etwa dem Erdbeerhof Glantz. Passend zum leckersten Franzbrötchen der Stadt serviert das junge
Korn-Startup Nork an einer etwas anderen Cocktailbar den ersten Franzbrötchen-Likör der Welt.
Bei Brotwein und Müllersandwich spielen am Sonntagabend die „Tonados“ live im Festzelt auf.

Der Mühlen-Montag ist traditionell Familientag

Während sich die kleinen Gäste beim Brötchenbacken versuchen und beim Kuchenverzieren kreativ ausleben, lernen die Großen die Welt der Konditorei kennen. Na, wer traut sich an Bienenstich, Butterkuchen und Torten?

Auf dem Hof wird sicherlich auf der Hüpfburg die berühmte Luzie abgehen. Auf einem Fußballfeld steht ein echter Traktor zum Probesitzen. Alle Kinder von 3 bis 12 Jahren können am Braaker Mühle
Malwettbewerb teilzunehmen und die schönste Mühle zu malen.

„Das Mühlenfest ist auch für uns jedes Jahr aufs Neue ein echtes Highlight! Wir können es kaum erwarten, endlich wieder die Türen zu öffnen. Neben viel Sonne hoffen wir am Pfingstwochenende natürlich auf eine echte norddeutsche Brise, damit sich die Flügel unserer Mühle drehen. Das Wetter hat uns bislang aber nie im Stich gelassen“,

freut sich Tim Lessau, Geschäftsführer der Braaker Mühle

Braaker Mühlenfest 2023

Wann:

  • Pfingstsonntag, 28. Mai Abend-Sause mit Liveband ab 18:00 Uhr
  • Pfingstmontag., 29. Mai 2023 ab 10:00 Uhr das große Familienfest

Eintritt:

  • Die Abendsause am am Pfingstsonntag liegt bei 12,50 Euro im Vorverkauf und bei 15,00 Euro an der Abendkasse (Eintritt für Montag inkl.).
  • Die limitierten Karten können in den Fachgeschäften oder im Online-Shop erworben werden.
  • Der Familientag am Pfingstmontag kostet für Kinder von 6 bis 12 Jahren ein Euro und für Erwachsene drei Euro.

Wo: Braaker Mühle, 22145 Braak

Über Mühlen

Mühlen gehören zu unseren ältesten Maschinen und industriellen Anlage. Seit Jahrtausenden wurde Wind- und Wasserkraft für den Antrieb genutzt. In ganz Europa haben sie das Landschaftsbild geprägt und jede Region hat einen eigenen typischen Mühlentyp hervorgebracht. Der Wasser- und Windantrieb wurde unwirtschaftlicher als genügend preiswerte Maschinenkraft bereitstand. So stellte auf dem Land eine Mühle nach der anderen ihren Betrieb ein. Entweder weil sie unwirtschaftlich oder weil der Müller zu alt wurde. Mühlen waren in der Vergangenheit ein Symbol für Wirtschaftskraft und Wohlstand.