Hamburg hat Disney an Land gezogen

Das Kreuzfahrtschiff Disney Dream auf SeeDie Disney Dream Foto: Disney Cruise Line

Die Disney Cruise Line macht 2024 auch in Hamburg fest. Toller Erfolg für Cruise Gate Hamburg.

Ein prominenten Neuzugang kann die Cruise Gate Hamburg (CHG) vermelden. In knapp eineinhalb Jahren, am 3. September 2024 wird die Disney Dream der Disney Cruise Line im Rahmen der Kreuzfahrtsaison 2024 und ihrer siebentägigen Reise zu den Britischen Inseln erstmals den Hamburger Hafen anlaufen.

Disney Cruise Line, führender Anbieter von Familienkreuzfahrten, wirbt mit der Welt der Disney-Magie zu entdecken. An Bord der Disney Dream erwartet die Gäste erstklassige Familienunterhaltung, wie sie nur Disney bieten kann: Musicals im Broadway-Stil, Feuerwerke auf See, Begegnungen mit Disney-Figuren, Themenrestaurants sowie Spaß und Entspannung für jedes Familienmitglied.

“Der Besuch von Disney Cruise Line in Hamburg wird ein absolutes Highlight im kommenden Jahr sein, und wir werden die Reederei im Vorfeld unterstützen, um den Gästen ein unvergessliches Reiseerlebnis in unserer Stadt zu bieten. Die Zusammenarbeit unterstreicht nicht nur das starke Engagement Hamburgs für die Kreuzfahrtindustrie, sondern auch die breite Unterstützung, die Hamburg als Kreuzfahrtdestination den Kreuzfahrtreedereien bietet.”

Simone Maraschi, Geschäftsführerin der Cruise Gate Hamburg (CGH)

Hamburg ist Deutschlands größte Kreuzfahrtdestination

Vor kurzem besuchte die CGH-Geschäftsführung zusammen mit der Hamburg Port Authority und Hamburg Tourismus die Seatrade Cruise Global in Fort Lauderdale/Florida, nicht nur der Treffpunkt der Kreuzfahrtbranche, sondern auch die der größten internationalen Messe für die Kreuzfahrtindustrie

Dort traf man sich mit dem Management der Disney Cruise Line und auch anderen Reedereien, um über Möglichkeiten zu sprechen, den Hamburger Hafen anzulaufen. Gemeinsam warb man für die Destination und Hamburgs starke Performance als Kreuzfahrt-Hub. zu werben.

“Wir freuen uns, dass es uns in hervorragender Teamarbeit und im Rahmen der Seatrade Cruise Global gelungen ist, Hamburg bei den Playern der Kreuzfahrtindustrie auf die Karte zu setzen.”

Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Tourismus

Eine Kreuzfahrtdestination will vermarktet sein und der Wettbewerb ist intensiv. Es gilt immer wieder Hamburg auf internationalen Messen und Konferenzen im Verbund mit weiteren Hamburger Akteuren zu präsentieren. Dabei muss man einen langen Atem haben, denn Reedereien planen langfristig. Für sie bedeutet jedes Fahrtgebiet bzw. Fahrziel eine Investition.

Im September dieses Jahres wird Hamburg eine Woche lang Gastgeber zweier international bedeutender Kreuzfahrtveranstaltungen sein. Vom 6. bis 8. September findet die Fachmesse Seatrade Europe statt, gefolgt von den „Hamburg Cruise Days” vom 8. bis 10. September, die an allen drei Veranstaltungstagen Kreuzfahrtschiffe auf der Hafenbühne ins Rampenlicht rücken. Höhepunkt der Veranstaltung wird die Schiffsparade auf der Elbe am Samstagabend sein, begleitet von Musik, Feuerwerk und hunderttausenden Besuchern.

Die Vision „No. 1 Sustainable Cruise Hub in Europe“ wird schrittweise konsequent und zügig umgesetzt. In zwei Jahren werden alle permanenten Kreuzfahrtterminals in Hamburg mit Landstromanlagen ausgestattet sein. Der Hamburger Hafen ist damit nicht nur Vorreiter. Bereits fünf Jahre früher wird damit die Vorgabe der EU “Fit for 55″erfüllt sein. Eine Landstromanlage ist keine triviale Technik. Pro Terminal muss ein sehr hoher einstelliger Millionenbetrag investiert werden. Außerdem muss die Schiffstechnik dafür eingerichtet sein.