Open Ship auf der NE BRASIL am Sonntag, den 08. Oktober 2023 von 14.00 bis 18.00 Uhr an der Überseebrücke.
Das brasilianische Schulschiff NE BRASIL (NAVIO ESCOLA BRASIL) ist ein alter Bekannter des Hamburger Hafens. Die Rekordhalterin an militärischen Schiffsbesuchen besucht die Hansestadt zum 27. Mal und wird am 7. Oktober um 10:00 Uhr an der Überseebrücke festmachen. An Bord des Schulschiffes der brasilianischen Marine sind insgesamt 486 Soldaten, darunter 197 Kadetten, die während ihrer Ausbildung seemännisches Handwerkszeug erlernen. Der Kommandant des Schiffes ist Kapitän zur See Caio Germano Cardoso. Die NE BRASIL kommt aus London/ Großbritannien und wird Hamburg am Montag, den 9. Oktober 2023, um 10:00 Uhr, in Richtung Le Havre/ Frankreich verlassen.
Im Rahmen des Host Nation Support (HNS) koordiniert und plant das Landeskommando Hamburg den Besuch des brasilianischen Marineschiffes. Die Besatzung erhält bei verschiedenen Landgängen und Fahrten, die das Landeskommando Hamburg organisiert, die Gelegenheit, Institutionen in Hamburg und Umgebung kennenzulernen. Geplant ist unter anderem ein Besuch der Plaza Elbphilharmonie, des Internationalen Maritimen Museums Hamburg und der Marinekameradschaft Harburg von 189z e.V..
Die NE BRASIL wurde in Brasilien gebaut und 1986 in Dienst gestellt. Das Schulschiff ist rund 130 Meter lang, 13,5 Meter breit und verdrängt 3.900 Tonnen. Es verfügt unter anderem über hochsensible Sensoren zur Überwasserüberwachung und über eine Plattform für einen mittelgroßen Helikopter. Der letzte Besuch der NE Brasil in Hamburg erfolgte vom 21. September bis 26. September 2022.
Die NE BRASIL bietet Open Ship-Zeiten an der Überseebrücke am Sonntag, 08. Oktober 2023 an.