Gut Moor, Hamburgs kleinster Stadtteil glänzt mit Minilativen

Hamburg Logo und Schriftzug Gut Moor.Gut Moor im Süden Hamburgs ist einer der kleinsten Hamburger Stadtteile

Gut Moor liegt auf der Ostseite von Harburg am Rand des Urstromtals und gehört zu kleinsten Hamburger Stadtteilen. Auf einer Fläche von 1,97 Quadratkilometerleben weniger als 150 Einwohner. Bei so wenigen Einwohnern kennt hier so ziemlich jeder jeden. Selbst jeder Besucher fällt auf.

So finden Sie gut Moor. Zum Gut Moor geht es quer durch Gewerbegebiet Großmoorbogen auf den Großmoordamm. Links und rechts der Straße finden sich viele mit Reetdach gedeckte Bauernhäuser und alte Höfe. DieLage im Urstromtal der Elbe war sehr feucht und moorig. Gut Moor ist aus der Entwässerung des ehemaligen Moors entstanden. Charakteristisch sind die vielen Entwässerungsgräben, Feuchtwiesen und Weiden. Auf der Südseite von Gut Moor geht das Urstromtal der Elbe in die Gees über.

Gut Moor auf einem Blick

Gut Moor in Zahlen
BezirkHarburg
Einwohner 131
Einwohner pro km²66*
Fläche1,99 km²
Postleitzahl21129
VerkehrsanbindungBus 543
Image:Ländlich, dörflich, idyllisch und sittlich. am Rande von Hamburg.
Hier kennt im Sinn jeder noch jeden.
Quelle: Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein / Melderegister (Stand: Jan 2019)

Geschichte

Ursprünglich war das Gebiet ein Moor, das von der Elbe und dem kleinen Fluss Seeve gespeist wurde. Im Jahr 1540 ließ Otto I (Herzog von Harburg) den Seevekanal von Meckelfeld nach Harburg graben. Der Kanal trieb Mühlen (Wasserkraft war damals ein enormer Wirtschaftsfaktor) an, sorgte für Entwässerung der Moore und Feuchtgebiete und machte sie damit landwirtschaftlich nutzbar. Kanäle waren zu dieser auch unverzichtbar Transportwege für kleine Frachtschiffe und Ewer. Durch eine Schenkung entstand die Domäne Kanzlershof, der zahlreiche Ländereien gehörten. Im Jahr 1645 entstand die Vogtei Höpen im Amt Harburg. Die kleinen Siedlungen wurden erstmals 1667 Mohr genannt. Die drei kleinen Moordörfer Gut Moor, Groß-Moor und Kleinmoor wurden Ende 19. Jahrhunderts getrennt. Im Jahr 185 wurde Gut Moor ein Teil Harburgs. Die Dörfer Groß- und Klein-Moor gingen an Niedersachsen. Im Zuge des Groß Hamburg Gesetzes (1937) fiel Gut Moor dann an Hamburg.

Hier geht es zur Übersicht Hamburger Stadtteile, -viertel und Quartiere.