Für Hunde gut: Der Katthorstpark in Volksdorf

Hundelaufwiese im Frühjahr, Bäume ohne Laug - Katthorstpark Hamburg VolksdorfDie Hundeauslaufzone im Katthorstpark Hamburg Volksdorf © Norbert Schmidt

Der Katthorstpark erinnert an das Landschaftsbild, als Volksdorf noch ein wenig besiedeltes kleines Dorf in den Walddörfern war. Der Name des Parks (Horst plus Eigenname) weist darauf hin, dass hier einmal ein Wald abgeholzt wurde. Die Parkanlage selbst ist von einer großen Hundeauslaufwiese, ortstypischen Laubbäumen und Entwässerungsgräben geprägt. Er liegt unweit vom U-Bahnhof Volksdorf zwischen der Straße Halenreihe und dem U-Bahn Wanderweg, der parallel zur Line U1 nach Ohlstedt verläuft.

Für Kinder ist der Park weniger geeignet, denn obwohl es ein Hundeauslaufgebiet ist, sucht man Kotbeutelspender, Nachtbeleuchtung oder gar einen Kiosk vergeblich. Dafür gibt es Parkbänke und Mülleimer. Der Park wird hauptsächlich von Anwohnern aus Volksdorf als Hundeauslaufgebiet und als Verbindungweg zum U-Bahnhof Volksdorf und zum Wochenmarkt frequentiert. Insgesamt macht der Park einen gepflegten Eindruck, was vielleicht am Sozialverhalten der Anwohner liegt. In Teilen des Parks gibt es Naturschutzmaßnahmen.

In der Rangliste der Parks nach Größe liegt der Katthorstpark mit einer Fläche von 4,1 ha auf Rangplatz 54 in Hamburg.