Fröhliche Osterstimmung in Bergedorf

Die Hasen sind los in der Alten Holstenstraße _ Mareike Menzel und Martin Bo Ahlers (c) Wallocha

Sechs bunte, zwei Meter große, Osterhasen in der Einkaufsstraße als Hingucker

Hamburg-Bergedorf, den 25. März 2024 – Das BID Alte Holstenstraße macht sich bereit für das Osterfest. Seit Sonntag stehen sechs bunte, zwei Meter große Osterhasen in der Lohbrügger Fußgängerzone verteilt und ziehen die Blicke der Besucher auf sich. Dazu werden noch 1,70 m große Ostereier präsentiert, die von lokalen Institutionen gestaltet und am verkaufsoffenen Sonntag bemalt wurden. Zum Beispiel vom Mädchentreff Lohbrügge in Kooperation mit dem Kommunalen Gesundheitsförderungsmanagement aus dem Fachamt Gesundheit des Bezirksamts Bergedorf.

Die Aktion wird von den umliegenden Grundeigentümern, die im „BID Alte Holstenstraße“ organisiert sind, umgesetzt. BID steht für Business Improvement District – ein begrenztes Geschäftsgebiet, in dem Eigentümer in Eigenorganisation Ideen zur Quartiersaufwertung umsetzen.

„Wir möchten für fröhliche Osterstimmung sorgen, und unsere Besucher sowie Mieter auch aktiv mit einbeziehen. Unter dem Motto Inklusion & Integration haben soziale Vereine wie die AWO Lohbrügge, der Mädchentreff Lohbrügge und die Kinder beim Kinderflohmarkt am verkaufsoffenen Sonntag unsere Kunst-Ostereier gestaltet, die sich jetzt in der Fußgängerzone präsentieren.“

sagt Mareike Menzel vom Aufgabenträger Zum Felde BID Projektgesellschaft mbH
kreativ bemalte Riesen-Ostereier und bunte Riesen-Osterhasen sorgen für Hingucker in der Einkaufsstraße Alte Holstenstraße in Lohbrügge

Die drei 1,70m große Ostereier Rohlinge gingen vorab zu drei verschiedenen Institutionen aus Bergedorf. Das Material für die Gestaltung wurde gestellt und alle Vereine bekommen vom BID Alte Holstenstraße eine Spende von je 200 Euro. Alle Ostereier werden bis Ostern ausgestellt. Mit bemalt haben der Mädchentreff Lohbrügge, die AWO Lohbrügge und das Kommunale Gesundheitsförderungsmanagement des Bezirksamts Bergedorf – Fachamt Gesundheit, das sich aktuell dem Thema „Einsamkeit“ angenommen hat und im 1. OG des Marktkauf-Center eine Ausstellung präsentiert.  „Wir bieten mit ehrenamtlich Helfenden und sozialem Engagement vielfältige Angebote, insbesondere mit unserem Seniorenclub“, sagt Reinhard Ott, Leiter des Seniorenclubs Lohbrügge. „Gemeinschaft im Quartier ist uns wichtig, daher war die gemeinsame Gestaltung eines Kunst-Ostereis in der Größe eine tolle Aktion für uns.“

Ostern im BID Alte Holstenstraße kann also kommen. Die bunten Osterhasen sind ein toller Farbtupfer und beleben gemeinsam mit den kreativ gestalteten Ostereiern die Fußgängerzone.

https://bid-alte-holstenstrasse.de/