Freude bringen: Zu Weihnachten Kinder-Geschenke spenden bei BUDNI

Der Weihnachtsmann macht bei BUDNI bei der Weihnachtsaktion Geschenke für Kinder mit.Weihnachtsglück für alle Kinder - die Weihnachtsaktion der Budnianer Hilfe (c) Budninaer Hilfe

Weihnachtsglück für Kinder, die Glück wirklich gebrauchen können.

Vielleicht ist in diesem Jahr in der Advents- und Weihnachtszeit vielmehr eine Zeit der Besinnung, des Einkehrens und des Zusammenrückens als in den Vorjahren. Die Corona-Zeit haben wir mit Ach und Krach gemeistert. Als Licht am Ende des Tunnels war, hat der verbrecherische Putin-Krieg Zerstörung, Vertreibung, Not, Elend zurück nach Europa gebracht und uns auch eine beispiellose Energiepreisexplosion beherrscht. Nur mit Mut, Tatkraft und mehr sozialen Zusammenhalt können wir die Zeit meistern. Sozialer Zusammenhalt ist der Kitt unserer Gesellschaft, denn der Staat kann nicht alles leisten und private Initiativen können schneller, unbürokratischer und direkter helfen.

Nicht alle Menschen in Deutschland leben auf der Sonnenseite des Lebens. Zu viele sind unverschuldet in existentielle Not geraten, in Tausenden Familien zeigt sich immer klarer, dass Wünsche unerfüllt bleiben müssen, weil alles teurer wird und das Geld vorher schon knapp war. Das trifft besonders Kriegsgeflüchtete, aber keineswegs nur diese.

Drei Kinder in der Arche mit Geschenken an einem Weihnachtsbaum
Weihnachtsglück für jedes Kind in der Arche Foto: Budnianer Hilfe

Geschenke für Kinder in der Weihnachtszeit

Um Kindern in prekären Situationen ein wenig die Weihnachtszeit zu erleichtern und für Wärme im Herzen zu sorgen, hat die BUDNIANER HILFE e.V. erneut ihre Aktion gestartet, die etwas Weihnachtsglück bescheren soll. Alle BUDNI-Filialen in Hamburg (auch bundesweit) nehmen bis 31. Dezember Geschenke an. Diese werden dann über erfahrene soziale Träger an von Armut betroffene Familien weitergeleitet- Das können Mal- und Bastelsachen sein, Mützen, Schals, Socken, Schmuck, Süßigkeiten oder kleine Spiele, aber ebenso Pflegeprodukte, Schminksachen, Düfte und Haarpflege.

Auch kleine Geschenke machen Freude, sie zeigen den Kindern, dass jemand an sie denkt“

Julia Wöhlke, 1. Vorsitzende des BUDNIANER HILFE e.V.

Gemeinsam stark = Weihnachtsglück

Natürlich können auch Kunden passende Geschenke bei BUDNI kaufen oder mitgebrachte (bitte neuwertige) Geschenke in die Spendenboxen der Filialen legen. Wer unsicher ist, was sich eignet, findet speziell markierte Produkte in den Geschäften. Alle gesammelten Geschenke werden an die ARCHE weitergeleitet, die diese dann verteilt. Die ARCHE engagiert sich für Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen schon seit 1995, mittlerweile gibt es 28 Standorte in ganz Deutschland, die unmittelbaren Kontakt zu mehr als 5.000 Kindern und Jugendliche halten.

Aktionsplakat: Geschenke sammeln für alle KInder - Ein Mädchen im gelben Pulli packt Geschenke aus
Geschenke sammeln für alle Kinder (c) Budnianer Hilfe

BUDNI Lieferanten sind auch dabei und schenken Weihnachtsglück

Auch BUDNI-Lieferanten beteiligen sich an der Weihnachtsaktion und steuern geeignete Produkte bei. In Hamburg gehen ein Teil der Spenden in das Projekt „Hamburg packt’s zusammen“ in Zusammenarbeit mit Hanseatic Help. Als Spender zu nennen sind zum Beispiel Alnatura, Humana/Alete, BIC Deutschland, Bell-Dekorative Kosmetik, Cosnova, Darboven, erdbär, da Vinci, Künstlerpinselfabrik DEFET und TRENDHAUS Handelsgesellschaft.

„In den vergangenen zwei Jahren, die von mehreren Krisen geprägt waren, hat sich gezeigt, dass die BUDNIANER HILFE dazu in der Lage ist, in konkreten Notsituationen oder bei aktuellen Bedarfen punktuell schnelle Hilfe zu leisten. Ganz besonders hervorheben kann man beispielsweise, dass unsere Kundinnen und Kunden innerhalb weniger Wochen über 400.000 Euro und 120 Paletten an Waren für die Ukraine-Hilfe gespendet haben. Jetzt appellieren wir, Kindern in der Weihnachtszeit Glück und Wertschätzung zu schenken, und zwar gerade denen, die von Haus aus nicht an große Geschenke denken können“,

sagt Julia Wöhlke.

In dem Sinn: Schenken Sie Weihnachtsglück für Kinder, die Glück wirklich gebrauchen können.

Mehr Infos unter www.budnianer-hilfe.dewww.budni.de