FKK in Deutschland erlebt ein unspektakuläres Revival

Hinweisschild in Grömitz zum FKK Strand und Camping SonnenlandGrömitz FKK Strand + Camping Sonnenland © Norbert Schmidt

FKK – war das nicht so ein DDR-Ding, das allenfalls noch ein paar westdeutsche in die Jahre gekommen 68er oder Spät-Hippies praktizieren? Von wegen: Naturismus liegt im Trend, auch bei Jüngeren und Familien. Textilfreie Urlaubsfreuden locken sogar ausländische Reisende nach Deutschland.

„Ganz ehrlich, anfangs hatte ich einen Kloß im Hals als es galt sich zu entkleiden. Man fühlt, dass alle Blicke auf einen gerichtet sind, weil man ja gerade ankommt. Nur Überraschung – keiner guckt oder nimmt das zur Kenntnis.

So wie der Familienvater aus Rheinland-Pfalz am FKK-Strand von Grömitz beschreiben viele ihre FKK-Premiere.

Doch nicht jeder ist ein Neueinsteiger.

“Ich war bei den Pfadfinderinnen mit unserem Stamm auf einer Fahrt waren, dann haben wir oft unser Lager an einem See oder einem Fluss aufgeschlagen. Wenn wir badeten, dann meist nackt. Das war die natürlichstes Sache der Welt. Egal, ob wir nur Mädels waren und mit Jungs auf Tour gegangen sind. Insofern war es ganz natürlich. Mein Mann war da etwas prüder.”

fügt seine Frau lachend hinzu

Mittlerweile verbringt das Paar seit vier Jahren Ferientage im Sommer in Grömitz.

Die Badehose nervt. Nackt Sonne, Wind und den Strand genießen ist angenehm. Wir mögen die Strand-Atmosphäre. Sie ist gelassener, freundlicher und familiärer. Auch toleranter, ob dick oder dünn, das ist hier egal. Man wird nicht taxiert wie am Textilstrand. Die Besucher nehmen sich höflicher, ruhiger und gesitteter“

sagt der Mann

Die Natur nackt erleben

Nach Jahren des Rückgangs hat sich der FKK-Trend gedreht. FKK-Strände und Badestellen in Hamburg und Schleswig-Holstein sind deutlich belebter und der Altersschnitt ist durch Newcomern gesunken. Selbst Nakation Urlaub (Naked Vacation, Nackturlaub) wird deutlich steigende nachgefragt.

Der Verein GetNakedGermany vermeldet, dass der Naturismus wieder im Kommen ist. Nacktes Wandern oder Radeln ist Trend. Vielen traditionsreichen Vereinen tut die Frischzellenkultur gut. Die Plätze werden modernisiert und zeitgemäßer gemacht.

Ein Grund kann auch daran liegen, dass sich das gesellschaftliche Klima Deutschlands seit 2015 zunehmend verschärft hat. Einige Schwimmbäder oder Badeseen in Ballungsräumen ähneln heute mehr Kampfzonen und ohne Security wären Schlägereien und sexuelle Belästigungen durch junge Männer an der Tagesordnung.

Naturismus ist Trend

Nicht wenige Menschen sehnen sich nach ungestörten Orten. Sie wollen die Natur ohne Clash der Kulturen und nicht im Kreis einer erlebnishungrigen Party-Szene, mit stammesgesellschaftlichen Manieren, genießen. Gerade die traditionsreichen FKK- und Freikörperkulturvereine bieten Safe Spaces. Sie verfügen über sehr attraktive Locations, die heute unbezahlbar wären, wenn man sie kaufen oder pachten wollte. Das haben gerade junge Familien, die geschützte Räume suchen, entdeckt.

Die gut hundert Jahre alten Werte des Naturismus sind erstaunlich aktuell geblieben. Gesunde Lebensführung, vegane/vegetarische Ernährung, Sport, Bewegung, Naturverbundenheit und schonender Umgang mit den Ressourcen treffen den aktuellen Zeitgeist.

Eins mit der Natur: France 4 Naturisme, Anbieter von FKK-Urlaub in Frankreich, ließ Nackte mit typischen Motiven seiner Campingplätze bemalen
Der Atlantik ruft: France 4 Naturisme macht aus Naturismus Kunst Foto: France 4 Naturisme/Vincent Basler

FKK- und Naturisten-Urlaub

Spezialisierte wie Euronature berichten, das gerade Familien mit mehreren Kindern naturverbundene französische FKK-Anlagen, mit Angeboten für alle Altersklassen, nachfragen. Dabei darf es gern komfortabler und nicht so spartanisch sein. Im zweiten FKK-Urlaubsland der Deutschen, Kroatien, wurden insbesondere in höherwertige Anlagen wie das Valalta Nuturist Camping investiert und das Angebot verbessert laut dem FKK-Reiseanbieter Miramare.

In Frankreich hat das Naturisten-Revival schon vor gut zehn Jahren begonnen. Auch hier getragen von jungen städtischen Familien sagt France 4 Naturisme

Komplett: Alle FKK Strände an der Ostsee und Nordsee in Schleswig-Holstein oder Badeseen.