Finde jetzt die digitalen Ostereier in Altona

Digitale Eiersuche am Altonaer Busbahnhof Foto: mobilcom-debitel

Analoge Eiersuche war gestern,  mobilcom-debitel lädt alle Hamburger zur digitalen Eiersuche in der Osterwoche vom 28. März bis 6. April 2015 ein. In der Aktionswoche hängt ein interaktives Plakat am Busbahnhof in Altona. Alles was die Hamburger für die Eiersuche brauchen, ist ein Smartphone mit NFC-Technologie.

von Bert Olsen
Nach Weihnachten und Nikolaus lieben Kinder die österliche Eiersuche. Selbst Erwachsene, insbesondere männliche Wesen, bestehen lange nach der Volljährigkeit auf Schoko-, Marzipaneiern und Osterhasen. Clevere Partnerinnen und Lebenspartner wissen das. Die Eiersuche zu Ostern ist ein einfach Kult! Jetzt wird die Eiersuche mitvon mobilcom-debitel digitalisiert. In Hamburg hängt schwer übersehbar vom 28. März bis 6. April 2015 ein 2,50 m  x 3,50 m großes Plakat am Altonaer Busbahnhof, auf dem man mit dem Smartphone auf digitale Eiersuche gehen kann.

Digitale Eiersuche in Hamburg und ein Appe iPad Air2 gewinnen, so geht es

Im ersten Schritt wird einfach die Near-Field-Communication-Funktion (kurz: NFC) des Smartphones aktiviert, dann auf nach Altona zu Fuß, mit dem Rad, Auto oder den Öffis. Dort angekommen das Plakat finden und absuchen. Hat man das digitale Osterei gefunden, wird man auf eine Internetseite geleitet und kann an der Verlosung eines Apple iPads Air 2 teilnehmen. 

Dazu sagte Kerstin Köder (Marketingchefin mobilcom-debitel) uns: „Das Abscannen eines QR-Codes von einem Plakat ist mittlerweile schon fast Standard. Die Verbindung zwischen Plakat und Smartphone durch den Einsatz eines NFC-Chips zur ersten digitalen Eiersuche in Deutschland dagegen ist einzigartig und neu. Damit machen wir eine spielerische Auseinadersetzung mit dem Thema Digital Llifestyle möglich.“ Entwickelt wurde die Aktion gemeinsam mit dem Hamburger Spezialvermarkter für Outdoorwerbung Jost von Brandis. Der Altonaer Busbahnhof bot sich an. Hier im Umkreis wohnen nicht nur viele Digitale Natives. Altona gehört zu den höchst-frequentierten Busbahnhöfen der Stadt: Im Aktionszeitraum werden rund 10.000 Kontakte pro Tag generiert.