Fairer Schulstart: Mehr als 1500 Ranzen gesammelt und befüllt

Gruppenbild zur Aktion Fairer Schulstart 2023Claudia Meister (Hanseatic Help), Manuela Szepan (Hanseatic Help), Imke Hübner (Schulleiterin Ganztagsschule an der Elbe), Julia Wöhlke (Vorstand Budnianer Hilfe e.V.), Stephan Rojahn (Rotary Club Alstertal), Gerd Bringewatt (Rotary-Club Hamburg-Hanse) © Stephan Wallocha

Damit alle Kinder fair ins neue Schuljahr starten können. Die Ranzen-Sammelaktion von BUDNI, Budnianer Hilfe, Hanseatic Help und acht Hamburger Rotary Clubs für eine gleichberechtigte Einschulung erfolgreich beendet.

Bereits zum achten Mal leistet die Aktion “Fairer Schulstart für alle Kinder” einen wichtigen Beitrag für einen Schulstart zu gleichen Bedingungen für sehr viele Kinder aus einkommensschwachen Familien. Dafür haben sich Hanseatic Help, Budni, acht Hamburger Rotary Clubs und die Budnianer Hilfe e.V. zusammengetan, denn gemeinsam ist man stärker. In diesem Jahr wurden mehr als 1.500 Schulranzen gespendet. Die Schülerzahl wächst weiter in Hamburg. Allein an den staatlichen Schulen sind 10.130 Schüler dazu gekommen. Insgesamt besuchen 270.440 Schüler Hamburgs Schulen. Das ist ein neuer Rekord.

Die Einschulung ist kein ganz billiges Vergnügen. Laut sparkasse.de geben Eltern im Durchschnitt 970 Euro für die Einschulung der Kinder aus. Wir reden auch nicht von der Tatsache, dass am Einschulungstag viele Hamburger Restaurants ausgebucht sind. Das finden wir positiv, doch für viele Familien sind Ausgaben in dieser Höhe unvorstellbar. Seit 2016 setzt die Aktion “Fairer Schulstart für alle Kinder” hier an und versorgt Kinder aus Familien mit geringen Einkommen mit allem, was es für einen gelungenen Start in den neuen Lebensabschnitt braucht.

„Wenn der erste Schritt Richtung Bildung ohne einen eigenen Schulranzen beginnt, ist gesellschaftliche Ausgrenzung vorprogrammiert. Mit der Aktion ‚Fairer Schulstart‘ wollen wir dem entgegenwirken. Die Aktion hat schon eine langjährige Tradition und wird von den vielen Budni-Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitarbeitenden unterstützt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Das Schöne an dieser Aktion ist, dass hinter jedem der 1.500 gesammelten Ranzen ein Kind steht, das damit in diesem Jahr einen unbeschwerten Schulstart erleben darf!“

Julia Wöhlke, Erste Vorsitzende des Budnianer Hilfe e.V.

“Die Ranzen entlasten Familien, die sich den Schulstart sonst nicht leisten könnten und schonen die Umwelt, indem sie länger genutzt werden. Steigende Bestellzahlen zeigen, dass unsere Aktion nötig ist. Noch während die Spendensammlung lief, waren fast alle Ranzen vorbestellt. Ein Großteil geht an die Hamburger Tafel, auch Beratungsstellen, Schulen, Kitas und Einrichtungen der Familien- und Geflüchtetenhilfe ordern sie bei uns”,

so Manuela Szepan, Leiterin der Sachspenden-Logistik bei Hanseatic Help

Hanseatic Help nimmt als gemeinnütziger Verein ganzjährig in seiner Spendenannahme in der Große Elbstraße 264 gut erhaltene Schulranzen an. Denn, auch im laufenden Schuljahr gibt es insbesondere durch die Zuwanderung immer wieder einen Bedarf.

Die Hamburger Rotary Clubs spenden und halfen beim Packen

Dass alle Ranzen mit Schulmaterial gefüllt ausgeliefert werden können, ist dem Engagement der acht Rotary Clubs zu verdanken, die durch großzügige Geldspenden den Ankauf der Sachen ermöglichten.

“Wir packen selbstverständlich auch beim Sortieren und Befüllen der Ranzen mit an. Die Aktion ‚Fairer Schulstart für alle Kinder‘ ist für uns einfach eine Herzensangelegenheit und ein Paradebeispiel für gelebte Solidarität. Darum sind wir nun bereits zum dritten Mal mit an Bord und unterstützen, um unseren Beitrag zu Chancengleichheit und gerechter Bildung zu leisten”,

erläutert Gerd Bringewatt vom Rotary-Club Hamburg-Hanse.

Auch noch im laufenden Schuljahr können sich Schulen, gemeinnützige Organisationen und Initiativen bei Hanseatic Help e.V. melden unter info@hanseatic-help.de, wenn Kindern Schulranzen oder Schulmaterialien fehlen.

Mehr Infos:

www.hanseatic-help.de
www.budnianer-hilfe.de
www.budni.de