Erster gemeinsamer ElbeCleanUp am 3. August

Symbolfoto ElbeCleanUp - Blecheimer vor Hafenkulisse in HamburgElbeCleanUp in Hamburg am 3.8.2023 Foto: (https://oclean.hamburg/)

Plastik die Rote Karte zeigen: Vorbeikommen, mitmachen und zusammen das Elbufer aufräumen. So wird die Nordsee plastikfreier.

Es gibt leider Zeitgenoss*Innen, die ein Müllproblem haben. Abfallkörbe sind für sie ein Fremdwort, Plastik, Zigarettenkippen, Dosen, Flaschen etc. werden einfach weggeworfen. Dieses asoziale Verhalten ist nicht nur ein optisches Problem. Müll zieht Ungeziefer und Ratten an, belastet die Natur mit Giftstoffen und via Elbe kann er in die Nordsee gespült werden. Wer die Umwelt vermüllt, wird kaum sanktioniert. Die Strafen und Bußgelder sind ein Witz, wenn man es z.B. mit Singapur vergleicht.

Praktischer Umweltschutz beginnt vor der Haustür in unserer Stadt und an unseren Lieblingsorten, die für alle da sein sollten. Am 3. August organisieren Wildplastic, RhineCleanUp und oclean den ersten gemeinsamen ElbeCleanUp in Hamburg. Jeder ist eingeladen, mitzuhelfen und ein Stück Elbufer von wildem Müll zu befreien. Start ist 18.30 Uhr am Schauermannspark in der Hafenstraße 136. Müllbeutel, Greifer und Handschuhe erhalten die Teilnehmenden kostenlos vor Ort.

Gruppe die ein ElbeCleanUp in Hamburg gemacht hat
Teilnehmer einer ElbeCleanUp Aktion in Hamburg Foto: oclean.hamburg

Für diesen Müll-Event haben sich drei Kooperationspartner zusammengeschlossen, denn gemeinsam ist man stärker. Die Vermüllung unserer Umwelt und damit auch der Weltmeere muss gestoppt werden. Wildplastic, RhineCleanUp und oclean kämpfen seit Jahren unabhängig voneinander mit unterschiedlichen Aktivitäten für dieses Ziel.

„Wir drei Organisationen haben uns für dieses Clean Up zusammengeschlossen, weil wir eine Mission teilen, und zwar die Welt von wildem (Plastik-)Müll zu befreien. Gemeinsam möchten wir noch mehr Menschen für das Thema Müll in der Umwelt sensibilisieren und zu einem offenen Diskurs über das Thema motivieren“

sagt Chris Sigmund, Mitgründer und CEO von Wildplastic.

Über die Aktionspartner

Die in Hamburg gegründete Wildplastic GmbH holt in Ländern ohne ausreichende Abfallwirtschaft wildes Plastik, das in der Umwelt liegt, in bestehende Recyclingkreisläufe zurück und verarbeitet es zu neuen Produkten wie Müllbeuteln. Oclean ist eine gemeinnützige GmbH ebenfalls aus Hamburg, die regelmäßig Aufräumaktionen in der Hansestadt organisiert und gleichzeitig aufklärerisch im Bildungssektor tätig ist.

Seit 2018 räumt RhineCleanUp die Ufer der Flüsse in Deutschland auf, denn 70 Prozent des Plastikmülls gelangen über die Flüsse in die Meere. Die Initiative startete zunächst am Rhein von der Quelle bis zur Mündung, mittlerweile sind sie an insgesamt 26 Flüssen aktiv und ab dem 3. August auch an der Elbe.

Wer gemeinsam mit anderen einen persönlichen Beitrag für eine saubere Umwelt leisten möchte, kommt einfach dazu. Eine Anmeldung ist nicht zwingend nötig, das Team freut sich aber für ihre Planungen über eine kurze Anmeldung unter www.elbecleanup.org/de/elbecleanup/oclean-x-elbecleanup-x-wildplastic. Jeder ist willkommen, denn wie Chris Sigmund sagt: „Es braucht viele von uns – eigentlich alle von uns.“

Weitere Infos auf www.elbecleanup.org/de/elbecleanup/oclean-x-elbecleanup-x-wildplastic