Christin Cordes ist die neue Majestät in Hamburg

Die 7. Hamburger Bierkönigin 2024 - Christin Cordes vor den BraukesselnChristin Cordes ist die 7. Hamburger Bierkönigin Foto: Anna-Lena Ehlers / Block Gruppe

Mit Christin Cordes wurde die 7. Hamburger Bierkönigin 2024 gewählt. Die Wahl der Hamburger Bierkönigin ist mittlerweile eine feste Hamburger Tradition.

Letzten Samstag war die Gasthausbrauerei BLOCKBRÄU proppenvoll, denn an den St. Pauli Landungsbrücken stand zum siebten Mal die Wahl der Hamburger Bierkönigin auf dem Programm. Insgesamt zehn Bewerberinnen präsentierten sich der Jury und den Gästen, die ebenfalls mit abstimmten. Am Abend stand fest, in einem starken Bewerberfeld hat sich Christin Cordes gefunden. Die 23-Jährige repräsentiert das BLOCKBRÄU nun für ein Jahr. Darüber hinaus erhält sie ein professionelles Fotoshooting an der Elbe, ein Dirndl von „Trachten Angermaier“ und ein monatliches Taschengeld in Höhe von
250 Euro.

„Als ich die Anzeige der Hamburger Bierkönigin gesehen habe, war mir sofort klar, da bewerbe ich mich. Ich trinke gerne ein Feierabendbier. Als Hamburgerin ist es mir eine besondere Freude, das BLOCKBRÄU als Bierkönigin zu repräsentieren. Ich freue mich darauf, in den kommenden Monaten mehr über das Bier zu lernen und das BLOCKBRÄU auf Veranstaltungen zu repräsentieren. Prost auf eine aufregende Amtszeit!“,

sagte Christin Cordes, die selber in der Gastronomie arbeitet, nach ihrem Sieg.

Alle 10 Teilnehmerinnen freuten sich über Sachprämien und Gutscheine in ihrer prallgefüllten Goodie Bag.

Die Bier Königinnenwahl

Die Wahl zur Hamburger Bierkönigin ist kein silikonträchtiger Beauty Contest. In drei Runden kämpften die zehn Finalistinnen um die Krone: In Runde eins stellten sich die Kandidatinnen in ihrem Lieblingsoutfit vor und bewiesen in der anschließenden Fragerunde ihre verbale Schlagfertigkeit. In Runde zwei wird es teilweise feucht. Im Dirndl von Trachten Angermaier mussten die Teilnehmerinnen während der darauffolgenden Spielrunde zwei Maß beim Maßkrugschieben erfolgreich ins Ziel manövrieren. In Runde drei wurde es glamourös: Die Kandidatinnen präsentierten sich majestätisch in eleganter Abendrobe. Bei allen Durchgängen standen dabei immer Authentizität und Sympathie im Fokus. – Modelmaße und -attitüde sind in Hamburg kein Königinnenmaß(stab).

Thomas Harms, Julied Estelle Buenyamin-Oezgoeren, Jette Bremer und  Eileen Popielatys sowe Belle la Donna
Die Wahl-Jury v.l. Thomas Harms, Julied Estelle Buenyamin-Oezgoeren, Jette Bremer und Eileen Popielatys sowie Belle la Donna Foto: Anna-Lena Ehlers / Block Gruppe

Jury begeistert von den Kandidatinnen

In der Jury saßen Dr. med. Bünyamin Özgören von Oezgoeren Aesthetik, Jette Bremer, Hamburger Bierkönigin 2023, Eileen Popielaty vom Sponsor Trachten Angermaier, Thomas Harms von Block House sowie Designerin Julied Estelle.

„Der Abend hat mir große Freude bereitet und war super unterhaltsam. Alle 10 Kandidatinnen haben Gas gegeben, aber am Ende hat sich die Schlagfertigste in allen Runden gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen können. Ich wünsche Christin ein aufregendes Jahr als Hamburger Bierkönigin.“

Eileen Popielaty von Trachten Angermeyer
Jette Bremer übergibt einen Förderscheck an Yvonne Bhatia
Jette Bremer übergibt als letzte Amtshandlung im Namen des BLOCKBRÄU einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro für Tierrettung international an Yvonne Bhatia © Norbert Schmidt
Hamburger Bierkönigin 2024: Die10  Kandidatinnen im Dirndl
Die Kandidatinnen im Dirndl © Norbert Schmidt

Super Stimmung, viel Musik und ein Scheck für den guten Zweck

Die Wahl der Hamburger Bierkönigin ist zu einer neuen Hamburgensie geworden. BLOCKBRÄU Geschäftsführer Ralf Hansen ist zufrieden:

„Bereits zum siebten Mal haben wir nun die Hamburger Bierkönigin gekürt. Man darf sagen, dass wir diesen Brauch erfolgreich in den Norden geholt und im BLOCKBRÄU verankert haben. Die Stimmung war super und unser BLOCKBRÄU war bis auf den letzten Platz besetzt. Bier und die Hansestadt haben Tradition, da war die Hamburger Königin nur der nächste Schritt. Unserer Hamburger Bierkönigin wünschen wir ein spannendes Jahr und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Christin.“

Sänger Kevin als Gabalier-Double
Sänger Kevin als Gabalier-Double brachte das BLOKCBRÄU zum Kochen © Norbert Schmidt

Während gut gekühltes Blockbräu in den Gläsern zischte, Thorsten Laussch souverän den Abend moderierte, sorgten das Willi Freibier, Sänger Kevin als Gabalier-Double und Nachwuchssängerin Carina Castillo mit zwei Tänzerinnen für ausgelassene Stimmung. Immerhin kam es zur längsten Polonaise, die das BLOCKBRÄU je erlebt hat.

Bevor sie das Zepter weitergab, übergab Vorgängerin Jette Bremer als letzte Amtshandlung im Namen des BLOCKBRÄU einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro für Tierrettung international an Yvonne Bhatia, die 2. Vorsitzende des Vereins.

Von ganz-hamburg.de unter den gut 500 Gästen u.a. gesehen: NDR TV-Moderator Hinnerk Baumgarten, Ella Deck (Mode) sowie Profitänzerin Christine Deck, Schauspieler Uwe Rohde, die Unternehmerin Julia Dabir, Lucas (GNTM-Teilnehmer 2024) aus Norderstedt und die Burlesque-Künstlerin Belle la Donna.

Hier geht es zur vollständigen Liste der Hamburger Bierköniginnen.