Charity: Budni-Punkte spenden hilft konkret und kräftig

Lili Holunder und DJ Kai Schwarz an einer Budni-Kasse in Hamburg WinterhudeLili Holunder und DJ Kai Schwarz sind Botschafter der Budnianer Hilfe Foto: Stephan Wallocha

Es gibt Zahlen die glücklich machen. Die Zahl 108.000 ganz bestimmt, denn im letzten Jahr haben Budni-Kunden rund 108.000 Euro gespendet, indem sie ihre Bonuspunkte vom Einkauf zugunsten der Budnianer Hilfe e.V. abgegeben habe. Seit Jahren unterstützt die Budnianer Hilfe damit drei Hamburger Institutionen. Der Verein setzt diese Spenden zu 100 Prozent insbesondere für therapeutische Maßnahmen und bessere Behandlungsmöglichkeiten von Kinder und Jugendlichen ein.

Symbolische Scheckübergabe der Budnianerhilfe in Hamburg Winterhude

Heute morgen bei blauen Himmel konnten bei einem kleinen Festakt in der Budni-Filiale Gertigstraße in Winterhude die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. 50.000 Euro für die gezielte Erforschung von Krebs im Kindesalter übergeben werden. Das Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift bekam 20.000 Euro, um psychisch erkrankten Kindern entwicklungsfördernde Projektarbeit anzubieten und weitere 20.000 Euro gehen an die Klink Clowns, die es immer wieder schaffen, selbst schwerkranke Kinder zum Lachen zu bringen. Die verbleibenden 18.000 Euro sollen für das BuHi-Projekt „Ich kann Schwimmen“ verwendet werden.

Vor der Filiale Gertigstraße in Hamburg Winterhude symbolische Scheckübergabe der Budnianerhilfe
Symbolische Scheckübergabe der Budnianer Hilfe in Hamburg Winterhude © Norbert Schmidt

Natürlich waren Cord und Gabriele Wöhlke von der Budni-Inhaber-Familie, die sich seit 25 Jahren mit der Budnianer Hilfe e.V., sozial engagieren dabei. Auch einige Botschafter der Budnianer Hilfe wie Schauspielerin Lilli Hollunder (mit Nachwuchs im Kinderwagen) und DJ Kai Schwarz und waren bei der Spendenübergabe bei. Lilli Hollunder findet es toll, wie einfach und modern gespendet werden kann:

„Ich kann meine Bonuspunkte unkompliziert über die Budni-App oder mein Gutschein von der Kundenkarte an der Kasse spenden. Das sind ja meist kleine Beträge aber in der Summe, wenn das viele Kunden machen, kommt dann so ein tolles Ergebnis zusammen.“

„Die großartige Spende der Budnianer Hilfe, mit der sie unsere Clown-Einsätze im Kinder-UKE erneut – wie seit vielen Jahren – unterstützt, hilft uns sehr, die wichtige Kontinuität unserer Besuche zu ermöglichen. Dafür sind wir sehr dankbar! Die kleinen Patientinnen und Patienten warten meist schon sehnsüchtig auf die Clowns,“

sagt Dr. med. Johanna Dehnerdt, 1. Vorsitzende der KlinikClowns-Hamburg e.V.

„Die Spenden der Budni-Kunden und der Budnianer Hilfe sind Jahr für Jahr eine wichtige Unterstützung für die gezielte Erforschung von Krebs im Kindesalter an unserem Forschungsinstitut Kinderkrebs-Zentrum Hamburg.“

Janet Stegner-Brummer, Vorstand Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V.

Auch Thomas Kobsa vom Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift freut sich:

„Nur dank der großzügigen Spenden über 20.000 EUR es möglich ist, psychisch erkrankten Kindern entwicklungsfördernde Projektarbeit wie das Tonkachel-Projekt anzubieten. Begleitet von einer Kunsttherapeutin können Kinder und Jugendliche das in Tonarbeit Erlebnisse oder Erfahrungen ausdrücken, für die ihnen die Worte fehlen.“

„Wir freuen uns, im Namen der Kunden, die uns ihre Bonuspunkte gespendet haben, diese finanziellen Zuwendungen vergeben zu können. Wir können damit therapeutische Maßnahmen für schwerkranke Kinder unterstützen, was dringend notwendig ist. Unsere Engagement und fdie Beteiligung an Projekten in der Stadt sind langfristig ausgelegt.,

Julia Wöhlke, Vorsitzende Budnianer Hilfe e.V. 
Budni Team Gertigstraße mit DJ Kai Schwarz, Lilli Hollunder und den Klinik Clowns
Das Budni-Team Gertigstraße mit Teamleiter Sascha Fischer (Mitte), DJ Kai Schwarz, Lilli Hollunder und den Klinik Clowns Foto: Stephan Wallocha

Mehr Infos zur Budnianer Hilfe und den Förderprojekten

Hier geht es zum Förderverein des Hamburger Kinderkrankenhauses Wilhelmsstift.