Barlach Halle K: PIRELLIKALENDER – MYTHOS UND PROVOKATION

Eine blonde Frau streckt die Zunge aus© Pirelli Kalender 2022, Bryan Adams und Pirelli & C. S.p.A.

Die Barlach Halle K und die Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg zeigen in der Barlach Halle K vom 24. Februar bis zum 28. April 2024 die Ausstellung „Pirelli – Der Kalender 1970 – 2023 | Mythos und Provokation“, in der in mehr als 200 Bildmotiven international renommierter Fotografen die ganze Geschichte des ikonischen Pirelli Kalenders erzählt wird. 

Der Pirelli-Kalender ist nicht nur ein Objekt der Begierde. Denn die strikt limitierte Auflage wurde nur verteilt und konnten nicht käuflich erworben werden. Seit 1964, einer Zeit in der Sicherheitsgurte noch Seltenheitswert hatten und auch die fahrsicheren Gürtelreifen nur als Sonderausstattung bestellt werden konnten, haben 27 weltweit namhafteste Fotografen den Kalender gestaltet und Bildikonen geschaffen. Dabei waren u.a. Bert Stern, Karl Lagerfeld, Helmut Newton, Richard Avedon und Peter Lindbergh. Die Bildsprache des Kalenders hat weltweit Werbekampagnen beeinflusst.

Die ikonische Pirelli Werbekampagne: Die Beine Ihres Autos… Bildquelle: © Pirelli & C. S.p.A

Dass auch Frauen die Botschaft dieser weltweit begehrten Edition auf einzigartige Weise kommunizieren können, beweisen die Französin Sarah Moon (1972), die Amerikanerinnen Joyce Tennyson (1989) sowie Annie Leibovitz (2000/2016) und die Australierin Emma Summerton (2023), welche mit ihren eigenwilligen Interpretationen des menschlichen Körpers häufig neue Trends gesetzt oder verstärkt haben.

Cindy Crawford, Naomi Campbell, Kate Moss, Patti Smith, Milla Jovovich, Jennifer Lopez, Penelope Cruz, Sophia Loren und viele andere Top-Models und berühmte Persönlichkeiten standen für den Pirelli Kalender vor der Kamera.

Der Pirelli Kalender spiegelt den Zeitgeist, den Blick auf automobile-Mobilität, die Wandlung der Geschlechterrollen, die Erweiterung des Schönheitsideals sowie die Wandelbarkeit des zeitgenössischen Geschmacks wider. Insofern entwickelte sich der Kalender selbst zu einem kulturhistorischen Phänomen, das nie käuflich zu erwerben war.

Barlach Halle K: PIRELLIKALENDER – MYTHOS UND PROVOKATION 1970 – 2023

VERNISSAGE: Sa, 24. Februar 2024, 17 Uhr
Einführung: Dr. Jürgen Doppelstein, Vorsitzender der Ernst Barlach Gesellschaft
Ausstellungsdauer: So, 25. Februar – So, 28. April 2024
Öffnungszeiten:
Di, Mi, Fr, Sa: 12 – 18 Uhr; Do: 12 – 21 Uhr; So: 12 – 16 Uhr und nach Vereinbarung; Mo geschlossen
Der Eintritt ist kostenpflichtig.
Wo: BARLACH HALLE K, Klosterwall 13, 20095 Hamburg Altstadt