Auftakt Weihnachtsaktion 2022: Hamburg packt’s zusammen!

Hamburg packt’s zusammen - Gruppenbild vor dem Hanseatic Help Shop Ballindamm Susann Bönisch, Manuela Szepan, Dr. Norbert Taubken ,Simone Will, Andrea de Luna, Christian Hänsch, Julia WöhlkeHamburg packt's zusammen: Susann Bönisch (Hanseatic Help), Manuela Szepan (Hanseatic Help), Mitinitiator Dr. Norbert Taubken (Scholz & Friends), Simone Will (Kids welcome), Andrea de Luna (Deintopf), Christian Hänsch (Managing Director Beiersdorf AG), Julia Wöhlke (Budnianer Hilfe e.V. BUDNI) v.l.n.r © Stephan Wallocha/HH packt‘s zusammen

Hamburg packt’s zusammen! verteilt vor Weihnachten dringend benötigte Sachspenden an bedürftige Menschen in Hamburg.

Unter dem Motto Hamburg packt’s zusammen! bündeln norddeutsche Unternehmen bereits seit 2,5 Jahren ihre Kräfte für in Not geratene Menschen. Allein im wohlhabenden gut situierten Hamburg gibt es davon zehntausende von Menschen. Familien, Rentner, Flüchtlinge, Wohn- und Obdachlose. Sie brauchen einfach Hilfe, denn sie haben keine Familie, die sie stützen kann. Corona, Kriege, Inflation oder auch persönliche Schicksalsschläge haben aus der Bahn geworfen wurden. Schirmherr der Initiative ist Wirtschaftssenator Michael Westhagemann.

Zur anstehenden Weihnachtszeit legt die Gemeinschaftsinitiative Hamburg packt’s zusammen! besonderes Augenmerk auf Kinder, Familien, Obdachlose und Senioren. Die 34 Unternehmenspartner aus der Region sammeln dafür Produkte, Hilfsgelder und unterstützen mit ehrenamtlichem Engagement. Gepackt werden in der Vorweihnachtszeit individuelle Tüten mit Produkten, welche die jeweiligen Empfangenden benötigen, sich aber oft nicht leisten können.

„Gemeinsam entsteht mehr Wirkung für die Menschen in unserer Gesellschaft, als wenn jedes Unternehmen dieses allein tut. Wir bündeln deshalb unsere Kräfte und schaffen größeren Mehrwert durch ein gemeinsames Engagement“,

erklärt Dr. Norbert Taubken, Geschäftsführer der Nachhaltigkeitsberatung Scholz & Friends Reputation.
Hamburg packt's zusammen: Julia Wöhlke mit Christian Hänsch
Julia Wöhlke mit Christian Hänsch © Stephan Wallocha/HH packt‘s zusammen

Das starke Netzwerk mache dabei vieles einfacher und ermöglicht es Unternehmen aus der Metropolregion, im Schulterschluss mit anderen Unternehmen einen gesellschaftlichen Beitrag für in Not geratene Menschen in ihrer Stadt zu leisten.

Das funktioniert, mehr als 70.000 Spendentüten konnten seit Gründung von „Hamburg packt’s zusammen!“ übergeben werden. Jetzt, kurz vor Weihnachten schnürt die Initiative nun nicht nur viele neue Hilfspakte, sondern ruft auch weiterhin zu Geldspenden für den Kooperationspartner Hanseatic Help e.V. auf. Unternehmen, die sich bei Hamburg packt’s zusammen! engagieren, schätzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit untereinander jenseits von Wettbewerb und Konkurrenz.

 „Das Tolle an dem Bündnis Hamburg packt’s zusammen! ist, wie vielfältig uns die Hamburger Unternehmen hier mit Sach-, Geld- und Zeitspenden supporten. Wenn wir als gemeinnützige Hilfsorganisation besondere Bedarfe in der Stadt wahrnehmen, wie jetzt z.B. die Kältehilfe für Obdachlose, erhalten wir im Netzwerk immer genau die passende Unterstützung.“

sagt Claudia Meister, Geschäftsführerin von Hanseatic Help e.V.

Stimmen zum Projekt Hamburgs packt’s zusammen

Kaffee- und Teespenden sind mehr als ein Heißgetränk!

„Hamburg packt’s zusammen! hat uns dieses Jahr in größerem Umfang mit Tee- und Kaffee-Spenden unterstützt. Gerade in der Armutsbekämpfung und Obdachlosenhilfe bedeutet das für die Menschen viel mehr als nur ein Heißgetränk. Es sagt dem Gast: Wir respektieren deine Bedürfnisse und wertschätzen dich. Ein warmer Kaffee oder Tee gibt den Menschen das Gefühl, willkommen zu sein. Oft ist das Getränk ein Einstieg in weitere Unterstützung, denn wenn ich mich gewertschätzt fühle, bin ich auch eher bereit, mich zu öffnen und mir helfen zu lassen.“

Andrea de Luna von DEINTOPF

Kinder können wieder spielen!

„In jeder Geflüchtetenunterkunft, in der wir mit Kindern spielen, sind Malen und Basteln die Basis von allem. Hier finden die Kinder im stressigen Unterkunftsalltag zwei Stunden nur für sich, bei denen sie Kind sein dürfen und alles zum Spielen vorhanden ist. Unser Bedarf an Schreibwaren ist deshalb enorm – und dank Hamburg packt’s zusammen! jederzeit gedeckt.“

Simone Will von Kids Welcome

Über Hamburg packt‘s zusammen!

„Nicht nur der Bedarf an Kleiderspenden ist unter hilfsbedürftigen Menschen in Hamburg momentan groß. Wir haben im Hanseatic Help Store die Möglichkeit, mit unseren Hamburg packt’s zusammen!-Tüten den Leuten, die sich bei uns Kleidung ausgesucht haben, eine zusätzliche Freude zu machen, indem wir ihnen eine gute Auswahl von Hygiene-Artikeln mitgeben, die jeder braucht. Unsere Gäste freuen sich immer sehr darüber und bedanken sich herzlich für dieses Geschenk.“

Svitlana Trense vom Hanseatic Help Store

Ohne Förderer und Unterstützer geht es nicht. Mit dabei sind renommierte und bekannte Hamburger und norddeutsche Unternehmen. Die Initiative wird unterstützt von: 
About You, Adalbert Zajadacz Stiftung, Aurubis, Barclays, Beiersdorf, BUDNI, Cavendish & Harvey, Colgate-Palmolive, DAYTOX, deepblue networks, Ecover, edding, Edeka Nord, Ela Mo, Gruner + Jahr, Glücksi, Hapag-Lloyd, H&M, Hamburger Hochbahn, Kellog, Lions Club, Marquard & Bahls, Meßmer, Nordstern Community (help alliance Hamburg), Nutrisun, nutwork, PSD Bank, Scholz & Friends, tesa, Tchibo, Tom Tailor, Union Investment, Wall, #wekickcorona, Yogi Tea 

Anfragen von gemeinnützigen Organisationen:
Hanseatic Help e.V., Manuela Szepan, info@hanseatic-help.org, Tel. 040-21 09 190 70
Spendenkonto
Hanseatic Help e.V., IBAN: DE61 2005 0550 1241 1552 56, BIC: HASPDEHHXXX, Stichwort „Ich packe mit“ hamburg-packts-zusammen.de