ADAC Tourismuspreis Hamburg: Eine Graffiti-Ausstellung geht als Sieger hervor

Preisträger ADAC Tourismuspreis Hamburg 2023 GruppenfotoADAC Tourismuspreis Hamburg 2023 1. Platz für das Projekt „EINE STADT WIRD BUNT.“ von DOUBLE-H Archive & Publishing. Foto: Cetin Yaman

„EINE STADT WIRD BUNT“ gewinnt den ADAC Tourismuspreis Hamburg 2023.

Auf der Messe „REISEN HAMBURG“ hat der ADAC Hansa e.V. zum zehnten Mal die Auszeichnung vergeben. Den 1. Platz hat dabei das Projekt „EINE STADT WIRD BUNT.“ von DOUBLE-H Archive & Publishing belegt. Mit dieser Ausstellung wird den Anfängen der Graffiti-Kultur in der Hansestadt Tribut gezollt. Nach über fünfjähriger Recherche der Kuratoren sind hier noch nie gesehene Fotos und Objekte in einer Präsentation aus vielen hunderttausend Materialien zu sehen. In der Smartphone-App kann man außerdem an 55 Orten die Spuren der Subkultur erkunden. Diese Anwendung soll zudem mit Augmented-Reality erweitert werden, um ein vor Ort ein Erlebnis zu schaffen.

Über den zweiten Platz freut sich die HP Theater Produktionsgesellschaft mbH mit Ihrem Stück „Harry Potter und das verwunschene Kind“. Ab dem 19. Februar 2023 wird es neu inszeniert und nicht mehr in zwei, sondern in einem Teil aufgeführt. Mit einer durchschnittlichen Auslastung von 90 Prozent ist das magische Theatererlebnis ein absoluter Publikumsmagnet. Im Mai 2019 begann die Verwandlung des „Mehr! Theater“ zum neuen und innerhalb Deutschlands einzigen Zuhause von “Harry Potter und das verwunschene Kind”. Der für das Theater neu erbaute Pavillon wurde 2020 mit dem Preis für vorbildliche Bauten ausgezeichnet.

ADAC Tourismuspreis Hamburg 2023 Gewinnerfoto 2. Platz
HP Theater Produktionsgesellschaft mbH mit „Harry Potter und das verwunschene Kind“ wurden auf den 2. Platz gewählt. Foto: Cetin Yaman

Der dritte Platz geht an das Projekt „Winter-Minigolf auf dem Weihnachtsmarkt im nördlichen Überseequartier“ vom Quartiersmanagement Überseequartier Nord. Anstelle einer energieintensiven Eisbahn wurde hier eine individuelle Winter-Minigolfanlage konzipiert. Das Design mit 12 kreativen Bahnen wurde dabei hervorragend angenommen. Innerhalb der 37 Betriebstage kamen rund 10.000 Besucher. Die Anlage ist aufgrund seiner natürlichen Materialien und der Wiederverwendbarkeit besonders nachhaltig. Zudem konnten Kinder und Jugendliche kostenfrei spielen, was das soziale Miteinander verschiedenster Altersgruppen gefördert hat.

Auch sehr erwähnenswert: Das Hamburger NFT Museum

Nicht unter den ersten 3 platziert, aber von den Besuchern der Auszeichnungszeremonie mit viel Lob bedacht: das Hamburger NFT-Museum. NFT ist die Abkürzung für „Non Fungible Token“, zu deutsch unveränderbare kryptografische Kennung. Dahinter verstecken sich digitale Kunstwerke, die sich normalerweise beliebig oft reproduzieren lassen, ihnen aber in dieser Form eine eindeutige Signatur zugewiesen werden kann. Das digitale Werk wird dadurch zum Original. Im Hamburger NFT-Museum werden diese Originale in ihrer unmittelbaren Form gezeigt.

„Gerade die Themen Veränderung im Tourismus und Resilienz werden immer wichtiger“, meint „Wir wollen mit der Auszeichnung positive Signale setzen, Mut machen und ausgezeichnete Projekte unterstützen. Trotz der bereits so vielfältigen Tourismusangebote in Hamburg, haben es alle drei Ausgezeichneten geschafft, mit ihren neuen Angeboten sich von der Masse abzuheben“.

Ralf Trimborn, Vorstand für Reise und Tourismus des ADAC Hansa e.V..

Beim „ADAC Tourismuspreis Hamburg“ werden innovative Tourismusprojekte aus Hamburg prämiert. Zudem legt die Jury Wert auf die Qualität, die Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der Bewerbungen. Unterstützt wird der Preis vom Tourismusverband Hamburg und dem Kooperationspartner REISEN HAMBURG (Messe Stuttgart).

von Cetin Yaman