Der Artwalk 2024 ist gestartet und bis 30. September auf der Reeperbahn zu sehen
Hamburg, im Juni 2024 – Der Artwalk auf der Reeperbahn ist um eine Figur reicher. Ab sofort präsentieren sich 15 lebensgroße Figuren und Persönlichkeiten vom Kiez im Stadtteil für den jährlichen Artwalk. Der Artwalk wird seit 2017 von der BID Reeperbahn+ präsentiert, um die Vielfältigkeit der Reeperbahn in künstlerischerer Weise darzustellen – jeder Charakter soll die Vielfalt präsentieren (Kunst, Kultur, Gastronomie, Kirche, Rotlicht) und die Geschichte von den prägenden Personen der Straße in den öffentlichen Raum bringen. Es geht zusätzlich darum, zu zeigen, dass St. Pauli keine Kulisse ist, sondern ein besonderer Ort, mit besonderen Geschichten und ihren besonderen Persönlichkeiten.
Gründer des Vereins Silbersack Hood als lebensgroßes Abbild neu auf St. Pauli
Neu hinzu gekommen sind in diesem Jahr als neue Figur die Gründer vom Verein Silbersack Hood Nassy Ahmed-Buscher und Kareem Ahmed. Die beiden Geschwister betreiben den Verein, um unterstützende Sport-, Kultur- und Bildungsangebote für Kids und junge Erwachsene auf dem Kiez anzubieten. Diese sie sollen die Chance bekommen, das Beste in sich zu entdecken und zu stärken. Das im Jahr 2021 gegründete gemeinnützige Unternehmen lebt und liebt die Vielfalt. Hier wird Diversität nicht als problematisch, sondern als Chance und Ressource begriffen.
Umgesetzt wurde die neue Figur im Comic-Stil von Andreas Muhme, der selber seit 1995 auf St. Pauli lebt und im letzten Jahr bei der Artwalk Ausschreibung den zweiten Platz erzielt hat. Den gelernten Fotografen faszinierten schon immer Menschen, und so war der Weg zum passionierten Portraitfotografen vorgezeichnet. Vor fünf Jahren startete der Herzblut-Kiezianer seine Portraitserie „Faces of St. Pauli“, die Menschen aus dem Viertel wertschätzend und ungeschönt zeigt.
“Ich verfolge die Arbeit von Kareem und Nassy von Beginn an und empfinde sie als unfassbar wichtig für den Kiez und die jungen Generationen, die hier aufwachsen. Die Entscheidung beide Geschwister für den Artwalk abzubilden, lag für mich auf der Hand, denn kaum ein Jugendprojekt hat so viel St. Pauli-DNA wie die Silbersack Hood”,
sagt der bekannte Kiezfotograf Andreas Muhme.
Julia Staron, Quartiersmanagerin des BID Reeperbahn+, berichtet: „Uns hat im letzten Jahr zur Ausschreibung das Werk von Andreas Muhme, der mit den beiden Gründern vom Verein Silbersack Menschen zu zeigt, die sich hier im Stadtteil sozial engagieren, sehr gefallen. Wir wollen daher in diesem Jahr den Artwalk um diese Figur ergänzen und damit die Vielfalt im Quartier den Besucherinnen und Besuchern zeigen.“
Seit dem Sommer 2017 wendet sich der Reeperbahn Artwalk immer einige Wochen lang an die Anwohnenden, Gewerbetreibenden sowie die Besucherinnen und Besucher St. Paulis. Er verweist darauf, dass St. Pauli ein Viertel ist, das über eine bewegte und interessante Geschichte verfügt und maßgeblich von seinen handelnden Persönlichkeiten geprägt wurde und wird. Lebensgroße Figuren (2D, gedruckt auf Aludibondplatten) erzählen dabei lebendige Hintergründe aus dem Viertel.
Die ersten Figuren sind von dem Künstler Uli Pforr (ulipforr.de) konzipiert und gestaltet worden. Im Jahr 2022 kam eine Figur der Künstlerin Maaike Dirkx zum Thema „Sexy Aufstand Reeperbahn“ dazu. Der Künstler Ralf Leidinger konnte im letzten Jahr mit seinem herausragenden Entwurf überzeugen über den Sieg freuen. Seine Figur, Micky Hensel, die Chefin der beliebten Kneipe „Nachtschicht“, hatte die Jury und das Onlinepublikum gleichermaßen beeindruckt. Alle Figuren sind mit einem QR-Code auf der Rückseite ausgestattet, sodass per Smartphone Informationen und Details abrufbar sind.