Sport, Stars und 138.000 Euro: Erfolgreiche Right To Play Benefizgala im Volksparkstadion

Right to Play Hamburg Finale mit SpendensummeRight to Play Hamburg Finale Foto: Foto: Stephan Wallocha für RTP

Hamburg, den 25. September 2024 – Wenn Schauspielerinnen neben Olympioniken und CEOs sitzen, lebhaft über die Formel-Eins-Siege von Sebastian Vettel diskutieren und gleichzeitig der HSV-Vorstand vom Nebentisch dazwischenruft, während der NDR-Moderator ein paar Basketball-Körbe wirft, dann kann es sich nur um ein sportliches Event für den guten Zweck handeln! Die internationale Kinderhilfsorganisation Right To Play lud am Dienstagabend zur exklusiven Sportquiz-Benefizgala im VIP-Bereich des Volksparkstadions in Hamburg ein. Der Abend vereinte sportliche Leidenschaft, prominente Gäste und ein beeindruckendes Spendenergebnis, das Kindern weltweit zugutekommt.

Die Veranstaltung knüpfte an den Erfolg früherer Charity-Events in München an und brachte die sportliche Benefizgala dieses Mal in den Norden. Right To Play, gegründet vom norwegischen Olympiasieger im Eisschnelllauf Johann Olav Koss, setzt sich seit rund 25 Jahren weltweit dafür ein, Kindern durch Spiel und Sport den Zugang zu Bildung und Gesundheit zu ermöglichen – insbesondere in Krisen- und Konfliktgebieten.

Ein toller Abend voller Highlights

Über 200 Gäste fanden sich im exklusiven Ambiente, im VIP-Bereich Ost des Volksparkstadions ein, um Right To Play zu unterstützen. Moderiert von den TV-Moderatoren Marco Hagemann (RTL und DAZN) und Amelie Stiefvatter (ZDF und Canal+), erlebten die Gäste einen unterhaltsamen, aber zugleich auch berührenden Dienstagabend.

Beeindruckend war die Guest Speakerin aus Pakistan. Viel Schwung kam in den spannenden Quizrunden, die im Team mit hochkarätigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelöst wurden, auf. Unter uns: Die Fragen hatten es wirklic in sich. Die Stille und Live-Auktionen brachten ordentlich Geld in den Benefiz-Topf, besonders wenn es zu einem Bietergefecht kam. Auch der HSV und FC St. Pauli (zwei Vereine – die besonder innig verbunden sind) heizten gekonnt die Aktion an. Ein großes Danke ans Service Team, die alles gut im Griff hatten. In den Pausen konnte sich jeder Gast bei der Basketballkorb-Challenge oder am Kicker sportlichen Herausforderungen stellen. Für musikalische Unterhaltung sorgte DJ Kai Schwarz.

Sven Schröder, Geschäftsführer von Right To Play Deutschland, hob in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung von Spiel und Sport für die Entwicklung von Kindern hervor:

„Spiel und Sport ist die Sprache der Kinder. Indem sie spielen entdecken Kinder die Welt, kommunizieren untereinander und entwickeln sich weiter. Bei der Sport Quiz Benefizgala feiern wir die verbindende Kraft des Sports und Spiels und unterstützen gleichzeitig Bildungs-, Gesundheits- und Kinderschutzprogramme in 14 Ländern weltweit.“

Prominente Unterstützung für den guten Zweck

Der diesmal „grüne Teppich“ vor der Pressewand im VIP-Bereich des Volksparkstadions war ein Magnet für prominente Gäste. Sportlegenden wie der ehemalige Olympiasieger Moritz (Mo) Fürste, der ehem. Fußballprofi Maximilian Beister, Trainerlegende Bruno Labbadia, Beachvolleyballerin Laura Ludwig oder der ehemalige Skirennfahrer Fritz Dopfer waren ebenso vor Ort wie die Schauspielerinnen Lilli Hollunder und Rhea Harder, der ehemalige Nationaltorwart René Adler und HSV-Größen wie Eric Huwer, Bernd Wehmeyer und Marcell Jansen. Auch die Unternehmenswelt war zahlreich vertreten: Gernot Lenz, CEO von Tom Tailor, sowie Matthias Alipass, Managing Director von Inditex (Zara), unterstützten die Veranstaltung tatkräftig ebenso wie Hamburger Unternehmer Jan Jucknat und Morten Haderup, Thorsten und Andrea Biermann und Susanne Korden mit Horst König.

Amelie Stiefvatter, die bereits zum dritten Mal durch die Gala führte, zeigte sich von der Stimmung begeistert:

„Dass so viele Gäste kommen und auch finanziell unterstützen, schenkt Hoffnung. Der Abend war geprägt von vielen positiven Momenten und einem echten Zusammengehörigkeitsgefühl. Sport ist mehr als ein Spiel, er ist auch der Schlüssel zu einer besseren Zukunft für viele Kinder.“

Marco Hagemann, der seit 2019 als Moderator der Benefizgala auftritt, betonte:

„Mir hat es wieder besonders Freude bereitet, Gäste während der Auktionen zur Spende höherer Summen zu animieren. Jedes Gebot ist ein Schritt in Richtung einer besseren Zukunft für ein Kind in Not.“

Laura Ludwig
Laura Ludwig

Ein Abend der Großzügigkeit: Beeindruckende Spendensumme erzielt

Ein Höhepunkt des Abends war die Versteigerung außergewöhnlicher Erlebnisse und exklusiver Preise. Besonders hervorzuheben war die Auktion von VIP-Tickets für das NFL Munich Game 2024, einer Kreuzfahrt mit der SeaCloud II in die Karibik sowie ein exklusives Rudererlebnis auf der Kieler Woche 2025 mit Right To Play-Botschafter und Olympiasieger Lauritz Schoof.

Außerdem konnten die Gäste ein einmaliges Hockey-Training mit Spielern der Hockeynationalmannschaft der Herren, unvergessliche Tage in Augusta zu den Masters, ein signiertes Nationaltrikot von Thomas Müller und zahlreiche VIP-Tickets für Fußball- und Basketball-Bundesligaspiele ersteigern. Die Auktionen trugen erheblich zu der beeindruckenden Spendensumme von 138.000 Euro bei.

Chawada Kachidza-Fabisch und Bernd Wehmeyer,
Chawada Kachidza-Fabisch und Bernd Wehmeyer, Copyright Heike Ross für TTP

Einen besonders großen Beitrag leistete die weltweit tätige Anwaltskanzlei Kirkland & Ellis, die bereits zum fünften Mal als Hauptsponsor der Veranstaltung auftrat. Dazu unterstützten zahlreiche Unternehmen das Charity-Event, wie das NYX-Hotel und The Nikolai, die ausreichend Zimmer für prominente Gäste stellten, HSV-Events, Hanse Mondial, die mit den Mannschaftsbussen für An- und Abfahrt zahlreicher Gäste sorgten, sowie Infront Germany und Mondaine Group mit spannenden Auktionspreisen uvm.

„Hamburg ist nicht nur eine Stadt an Alster und Elbe, sondern auch ein Ort, an dem die Magie des Sports Menschen aus allen Ecken zusammenbringt, um Hoffnung zu spenden“, resümierte Trainer-Legende Bruno Labbadia am Ende des Abends.

Der Autor war auf vielen Benefiz- und Chartygalas dabei. Die Benefizgala im Volksparkstadion war eine sehr gelungene runde Veranstaltung mit toller Stimmung. Sie hat gezeigt, dass Sport und Solidarität gemeinsam eine bessere Zukunft schaffen können.

Über RIGHT TO PLAY

Right To Play ist eine internationale Kinderhilfsorganisation, die Leitideen: Protect. Educate. Empower. Dabei wird Spiel & Sport, um das Potenzial in jedem Kind zu entfalten, genutzt. Die Kinderhilfsorganisation ist in 14 Ländern in Afrika, Asien und dem Nahen Osten aktiv. Hier wird wichtige Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. Jährlich erreicht die Organisation so über 5,6 Millionen Kinder. Die Programme vermitteln Kindern durch spielbasierte Lernmethoden Wissen und Fähigkeiten, damit sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können. www.righttoplay.de