Stark und fit mit Olympiasieger Matthias Steiner

Matthias Steiner mit Hanteln im AEZ HamburgMatthias Steiner war im Alstertal Einkaufszentrum zu Gast Foto: Tom Menz / AEZ

Am ersten verkaufsoffenen Sonntag 2024 kam der Olympiasieger ins Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg Poppenbüttel.

Einen Tag bevor die Treckerdemos der Landwirte gegen die chaotische Ampelpolitik Hamburg aufmischten fand bei wunderbarem Winterwetter mit viel Schnee der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres im AEZ (Hamburgs größtes Shoppingcenter) statt.

Wenn das Alstertal Einkaufszentrum Events hat, dann schauen auch Stars gern vorbei. Ob Abnehmen nach den Feiertagen oder der Vorsatz, im neuen Jahr etwas mehr für die Figur und einen fitten Körper zu tun – Matthias Steiner weiß, wie das klappt. Er beschäftigt sich sein Leben lang leidenschaftlich mit Ernährung, Sport und Bewegung. Denn nur mit einem klaren Ernährungskonzept kann man Höchstleistungen erreichen und Sportverletzungen vorbeugen.

Der ehemals ‚Stärkste Mann der Welt‘ berichtete aus seiner beindruckenden Sportkarriere und wie er unglaubliche 45 Kilo anschließend abgenommen hat. Matthias Steiner gab eine exklusive Trainings-Einheit, verriet den Besuchern seine Abspeck-, Fitness- und Ernährungs-Tricks – und machte Selfies mit Fans.

Dass das funktioniert zeigt das Beispiel von Matthias Steiner. Brachte er früher 150 Kilo auf die Waage sind es heute nur noch 105 auf die Waage. Das hohe Körpergewicht hatte der Weltklasseleistungssportler benötigt, um sagenhafte 203 kg im Reißen und 258 kg im Stoßen zu stemmen. Gewichte, die ihm die Olympische Goldmedaille im Superschwergewicht einbrachten. Zuvor war er bereits drei Mal österreichischer und zwei Mal deutscher Meister, Europameister als auch Weltmeister geworden. Sein Gold-Moment bei den Olympischen Spielen von Peking ging 2008 um die Welt. Die Übergabe der Medaille wurde als emotionalste in der Geschichte gefeiert, weshalb Matthias Steiner in die Liste der
zehn denkwürdigsten Olympioniken aufgenommen wurde.

2013 beendete der Weltgewichtheber seine sportliche Karriere. Danach nahm er 45 Kilogramm ab, schrieb
darüber zwei Bücher. Heute ist Matthias Steiner Unternehmer. Unter der Marke STEINER’s entwickelt und vertreibt er Low Carb-Lebensmittel mit viel Protein und Ballaststoffen.

„Mein Anliegen ist es, Menschen dabei zu unterstützen, genussvoll und ohne große Anstrengung
einen gesunden Lebensstil zu führen oder zu erreichen“, so Matthias Steiner.

Absoluter Höhepunkt des Shopping-Sonntages im Alstertal-Einkaufszentrums Hamburg war ein echtes Live-Training mit dem Olympiasieger. Nach dem Bühnen-Talk über Sport und Gesundheit, hatten 15 Personen die Möglichkeit, unter Anleitung des früheren Leistungssportlers vor Ort zu trainieren und dabei viele Kalorien zu verbrennen. Voraussetzung war lediglich eine gute allgemeine Gesundheit. Trainiert wurde natürlich mit echten Hantelstangen.