Frischzellenkur für fritz-kola

fritz-kola bekommt ein neues Packungsdesign Foto: fritz-cola

Vor 21 Jahren erblicke fritz-kola das Licht der Erfrischungsgetränkewelt und eine beispiellose Erfolgsstory begann. Nur wenige Getränkespezialisten haben damals an den Erfolg geglaubt. Zu übermächtig waren die zwei amerikanischen Cola-Konzerne, die den Markt beherrschten und sich regelmäßige Marketing-Schlachten lieferten. Doch die Gründung von zwei jungen Hamburger Studenten hat sich durchgesetzt und wurde über die Jahre nicht nur größer, sondern auch professioneller.

Neu & vertraut

Erfolgreiche Marken zeichnen sich dadurch aus, dass sie über Jahrzehnte aktuell und zeitgemäß bleiben. Dabei dürfen sie nie ihre Markenidentität und Wiedererkennbarkeit verlieren. Diese Markenführung ist die große Kunst des Marketings.

Um das zu gewährleisten wird aus der „fritz-kulturgüter GmbH“ wird ab dem 1. April 2024 wieder die „fritz-kola GmbH“. Außerdem verpasst sich fritz-kola ab dem 1. März 2024 einen neuen, zeitgemäßen Look. Zusammen mit der englischen Design-Agentur Robot Food und dem Markenillustrator Chris Mitchell, entstand ein neues, frisches Logo.

Der Relaunch umfasst zudem ein modernes Design für die fritz-limos und fruchtige Illustrationen für fritz-spritz. Das Ganze wird ergänzt von einem neuen, aufgeräumten Etikett, das übersichtlich die wichtigsten Infos zu fritz-kola und dem, was in der Kola steckt, zusammenträgt.

Wandel ist der zweite Name

Für fritz-cola ist das Ziel klar: Die Marke möchte über Deutschland hinaus wachsen und Europa soll erobert werden. Bis jetzt ist fritz-kola gut voran gekommen. Der Pionier der Indie-Kola-Szene will sein Markenprofil schärfen und Europa-fit machen. So wird aus der fritz-kulturgüter GmbH wird ab dem 1. April 2024 wieder die fritz-kola GmbH.

“Der Name fritz-kulturgüter umriss gut unseren Einsatz für gute Kolas, Limonaden und Schorlen als Genuss- und Kulturgut, führte aber immer wieder zu Verwirrungen und konnte sich extern nicht durchsetzen. In der Einfachheit liegt die Kraft, Dinge in Bewegung zu setzen. Danach leben wir auch heute noch. In einer Welt voller Veränderungen und Widersprüche erfordert das Erwachsenwerden die Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln, ohne die eigenen Prinzipien aufzugeben. Es bedeutet, seine Überzeugungen zu hinterfragen, aber auch die Kernwerte zu bewahren.“

Mirco Wolf Wiegert, Gründer und Geschäftsführer bei fritz-kola

Der fritz-kola Design-Relaunch

Was bleibt ist die Identität von fritz-kola. Die Marke hat mehr Gesicht bekommen und mit 20 Jahren kann man gern etwas erwachsener werden.

Robot Food und dem Markenillustrator Chris Mitchell, das gelernte Logo neu interpretiert. Das markante Markenlogo, zu einer freien und moderne Hommage die die fritz-kola Gründungsgeschichte darstellt, weiterentwickelt. Das Logo ist ein Symbol für Mut und Freundschaft, mit der man die Welt bewegen kann. Überall dort zu finden, wo Menschen zusammenkommen und eine gute Zeit verbringen.

Das neue Design der fritz-kola Range
Das neue fritz-Design 2024 im Überblick Foto: fritz-kola

Die bunte Vielfalt des Lebens feiern fritz-limos und fritz-spritz mit auffälligen Farbkombinationen, die auf den aktuellen Zeitgeist angestimmt sind. Sie geben einen Vorgeschmack auf den intensiv-fruchtigen Inhalt und erleichtern es jedem, die Flaschen im gut gefüllten Getränkeregal schnell zu entdecken. Bei der Entwicklung des neuen Looks wurden fritz-kola-Fans aus diversen europäischen Ländern via Marktforschung einbezogen.

gutes drin, gutes drauf

Neben dem neuen Logo erhielt auch das Flaschendesign ein Update. Auf der Rückseite der Etiketten werden aufgeräumt die wichtigsten Fakten zur Marke, zum Unternehmen und den Inhaltsstoffen präsentiert. Ab dem 1. März 2024 weist eine optimierte Verzehrempfehlung die durchschnittlichen Nährwerte aus und erklärt, welchen Anteil des Tagesbedarfes eine Flasche fritz-kola deckt.

Auch der Mehrweg-Hinweis wurde klarer heraus gearbeitet. So will sich die Marke noch deutlicher von Einwegverpackungen abzugrenzen. Dazu gehört uach der Hinweis zur Unterstützung der Aktion „Pfand gehört daneben“. Eine branchenweite Initiative von fritz-kola, um Pfandsammlern das würdevolle Flaschensammeln und Generieren von Microeinkommen zu ermöglichen. Ein weiterer Nutzen, der wichtige Pfandflaschenrücklauf wird besser.

Der Name „fritz“ sagt: Wir sind aus Hamburg, dieser weltoffenen Stadt,
die fritz-kola mit offenen Armen aufgenommen hat.