Ein Star-Winzer mit Jon Bon Jovi auf Europa-Tournee in Sachen Wein

Gérard Bertrand, Jon Bon Jovi, Thorsten Hermelink, Jesse BongioviGemeinsame Präsentation von „Hampton Water“ auf dem Balkon der Hanse Lounge: Gérard Bertrand, Jon Bon Jovi, Thorsten Hermelink, Vorstandsvorsitzener Hawesko Holding SE, Jesse Bongiovi (vl) Foto: Angelika Fischer

Hampton Water, ist ein außergewöhnlicher Rosé-Wein der vom Star-Winzer Gérard Bertrand und Jon Bon Jovi und Jesse Bongiovi kreiert wurde. Wir waren bei der Hamburger Vorstellung dabei.

Das Rosé-Wein-Projekt „Hampton Water“ ist einer Begegnung zwischen Rock-Ikone Jon Bon Jovi, seinem Sohn Jesse Bongiovi und Star-Winzer Gérard  Bertrand zu verdanken. Vater Jon und Sohn Jesse hatten  schon lange den Wunsch, einen hellen, frischen,  aromatisch ausgewogenen Rosé zu kreieren, der das  Flair von Sommer, Sonne, Strand und lässigem Lifestyle verkörpert. Wie sie bei der jüngsten Presse-Präsentation in der Hamburger Hanse Lounge berichteten, stießen sie an einem Abend in den Hamptons (nördlich von New York), als Jesse noch aktiver Football-Spieler war, mit einem Rosé an und entwickelten dabei die Idee, einen eigenen hochwertigen Roséwein zu produzieren. Ein gemeinsamer Freund, dem sie davon erzählten, machte sie dann mit Gérard Bertrand bekannt, und aus dem Duo wurde ein Trio.

Gérard Bertrand, Jon Bon Jovi, Thorsten Hermelink
Gérard Bertrand, Jon Bon Jovi, Jesse Bongiovi (c) Angelika Fischer

Das Beste aus zwei Welten

Mit Bertrand hatten sie von da an den idealen Verbündeten, der über das Fachwissen und das internationale Renommee zur Verwirklichung ihres Vorhabens verfügt. Mit ihm teilten sie die gemeinsame Vision eines einzigartigen Rosés, der das lässige Savoir-Vivre der Hamptons und Südfrankreichs perfekt vereint. Herausgekommen ist eine harmonische Cuvée aus den Rebsorten Grenache, Cinsault, Mourvèdre und Syrah. Der elegante, frische und internsive Roséwein in hellem Lachsrosa ist ideal als „Sundowner“, Apéritif  oder als Begleiter zu Speisen der mediterranen Küche wie Salaten, gegrilltem Fisch und Meeresfrüchten. „Wir hatten zuvor schon Rosés von überall her probiert”, sagt Jesse  Bongiovi. „Aber als wir Gérard Bertrand in Südfrankreich besuchten, wurde uns klar, dass wir angekommen sind.”

Die Idee, ihren Rosé „Hampton Water“ zu taufen, entstand laut Jesse aus einem Scherz heraus. Bei Ausflügen mit Freunden in die Hamptons wurde zumeist deutlich mehr Roséwein als Wasser getrunken… „Egal, was wir gerade im Glas hatten – wir nannten es ‚Hampton Water‘, und damit war der Name geboren“, erinnert er sich. „Wir wollten damit eine Marke erschaffen, die auch für ein jüngeres Publikum zugänglich und gleichzeitig von höchster Qualität ist. Außerdem wollten wir auf dem Flaschenetikett ein einprägsames Bild kreieren, und so wurde die Badenixe, die mit elegantem Kopfsprung vor untergehender Sonne ins blaue Wasser eintaucht, zu unserem Markenzeichen und zur Botschafterin unseres Slogens ‚Diving into Hampton Water‘!“

Jon Bon Jovi Gérard Bertrrand, Jesse Bongiov
Gérard Bertrand, Jon Bon Jovi, Jesse Bongiovi (vl) im Weinberg (c) Hype Movies

Brüder im Geiste

Als herausragende Persönlichkeiten in ihren jeweiligen Bereichen haben Jon Bon Jovi und Gérard Bertrand viele Gemeinsamkeiten. „Wir haben festgestellt, dass wir die gleiche Liebe zu unseren Familien, gutem Essen, Freunden und natürlich zu großartigem Wein und großartiger Musik teilen“, sagt Jon Bon Jovi. Und Gérard Bertrand, der seit nunmehr zwanzig Jahren alljährlich auf seinem Hauptweingut Château l‘Hospitalet bei Narbonne ein Jazzfestival veranstaltet, fügt hinzu: „Für mich ist die Verbindung von Wein und Musik organisch. Ich wollte mit Jon und Jesse  einen harmonischen und rassigen Rosé kreieren, der sich wie ein Lied in die Herzen der Menschen einprägt.“  Apropos Musik: Gefragt, welcher Song seines Vaters denn am besten zum Genuss des Roséweins passt, antwortete Jesse: „Natürlich Bed of Roses!“

Das Logo auf einer Hampton Water Weinflasche
Das grafisch sehr gelungen Hampton Water Etikett

„Hampton Water“ wurde 2018 zunächst in den Vereinigten  Staaten eingeführt, gefolgt von den wichtigsten Märkten der Welt. Er erhielt Auszeichnungen bereits  ab dem ersten Jahrgang und wurde fünf Jahre in  Folge mit über 90 Punkten vom Weinmagazin „Wine  Spectator“ bewertet. Bis heute erhält „Hampton Water“ bei einer  Vielzahl von Wettbewerben und Blindverkostungen große Anerkennung bei Fachleuten wie auch beim  Verbraucher: 2022 wurde die symbolische Marke von einer Million verkaufter Flaschen erreicht. Um die weltweite Bekanntheit der Marke weiter zu steigern, erweitert „Hampton Water“ seine Vertriebsaktivitäten in  Europa u.a. durch eine Partnerschaft mit den Hard Rock Cafés, wo er in 24 Filialen der Gruppe auf der Getränkekarte steht. ln Deutschland liegt der Verkauf in den erfahrenen Händen der Hamburger Hawesko Holding und ist im Versandhandel sowie in den Filialen von Jacques Wein-Depot in verschiedenen Formaten erhältlich: 37,5 cl (UVP: 10,99 Euro) 75 cl (UVP: 19,99 Euro), 150 cl (UVP: 42,99 Euro) und 300 cl (UVP: 99,00 Euro).  Weitere Infos unter www.gerard-bertrand.de