Den richtigen Mahlgrad für eine perfekte Tasse Kaffee finden

Ein Frau in blauer Jeansbluse hält eine Tasse Kaffee in der Hand.Perfekter Kaffeegenuss Photo by Jakub Kapusnak on Unsplash

Der richtige Mahlgrad ist neben der Kaffeequalität die Basis für guten Kaffeegenuss.

Nichts in der Welt ist am frühen Morgen mit einem guten Kaffee zu vergleichen. Doch dafür ist es wichtig, dass dieser auch den richtigen Mahlgrad hat. Es gibt verschiedene Kaffeemaschinen, in denen man den Mahlgrad einstellen kann. Dabei ist es wichtig, dass man genau weiß, mit welcher Kaffeemaschine man an den Start geht. Die French Press zum Beispiel braucht eine andere Einstellung, als der Vollautomat und Kaffee schmeckt nun mal viel besser, wenn er kurz vor der Zubereitung frisch gemahlen wurde.

Kaffeeträger mit ganzen Kaffeebohnen und Kaffeemehl.
Kaffeeträger Photo by Zarak Khan on Unsplash

Einstellungen bei den Kaffeemaschinen

Der Mahlgrad ist genauso wichtig, wie die Brühtemperatur und die Qualität des Wassers. Der Mahlgrad ist je nach Getränk unterschiedlich, so kann der Latte Macchiato einen anderen Mahlgrad haben als der Kaffee Crema und dieser wiederrum als der Espresso, der mit 9 Bar durch das Wasser gedrückt wird.

Kaffeemaschinen mit Siebträger, die zum Beispiel auf dieser Seite zur Verfügung stehen, sind dabei besonders gefragt, weil der Mahlgrad manuell gewählt werden und man sich somit zu Hause die perfekte Tasse Kaffee zubereiten kann. Durch das heiße Wasser werden die Geschmacks- und Inhaltsstoffe aus dem Kaffee freigesetzt.

Beim Espresso ist es so, dass der Mahlgrad fein sein muss, damit er nicht sauer oder bitter schmeckt und solch einen Muntermacher möchte keiner genießen. Nach dem Mahlen von 9 Gramm Espressopulver sollte das Getränk relativ langsam in die Tasse fließen. Auch der Kontakt zum Wasser sollte sehr kurz sein, damit das Getränk den idealen Geschmack bekommt. Welche Kaffeemühle man dazu braucht, stellt sich heraus, wenn man den extrafeinen Mahlgrad einstellt. Denn dieser ist für einen Espresso oberste Priorität.

Kaffeemühlen und ihre Einstellung

Eine Kaffeemühle muss nicht immer mit dem Vollautomaten verbunden sein, es gibt auch sehr gute Handkaffeemühlen, die 10 Stufen haben. Je niedriger diese sind, desto feiner wird das Kaffeemehl. Es kann zum Beispiel auch grober ausfallen, dies sollte zum Beispiel bei der French Press der Fall, sein. Aber auch bei Café au Lait oder Latte Macchiato. Der Espresso dagegen ist eher fein gemahlen, damit er sein Aroma gänzlich entfalten kann.

Alle 10 Stufen der Kaffeemühle können benutzt werden, der erste Mahlgrad ist eher nur für Espresso und Mokka vorhanden, der zweite, dritte und vierte dagegen für die Siebträgermaschine und den Vollautomaten. Der mittlere Mahlgrad beginnt bei Aeropress, Bialetti und Herdkasse, sowie bei den Handfilter- und Filterkaffeemaschinen. Auch der Chemex gehört hierzu noch mit Mahlgrad 6. Danach kommen eher grobere Kaffeemehle zum Einsatz, wie zum Beispiel bei der Syphon mit einem Mahlgrad 5 bis 6, der French Press mit 7 bis 8 und der Bayreuther oder Karlsbader Kanne mit einem Mahlgrad auf der Liste von 9 bis 10.