4. Food Award beim Food meets Sport Dinner verliehen

Gruppenfoto Finalisten 4. Food Award 2022Die Finalisten mit den Juroren Foto: Matthias Jäger

Spannend: Wie die Zukunft von Essen und Trinken aussehen und schmecken könnte?

Ganz bestimmt lecker und nachhaltig. Davon überzeugten sich prominente Sportler und Food-Experten im foodlab in der HafenCity beim Food meets Sport Dinner. Eingeladen hatte Hamburg Startups, die auch das renommierte Food Innovation Camp ausrichten. Doch bevor die prominent besetzte Jury den Gewinner des diesjährigen FOOD AWARDS bekannt geben und die Gäste das von TV-Köchin Antje de Vries zubereitete vegane Dinner genießen konnten, ging es zur Sache.

Drei Start ups traten an

Drei Start ups mussten in einem Pitch noch einmal zeigen, was sie können. Das Hamburger Thaifood-Startup Onshii von Udo Konstantin Uhlig und Karsten Seyfertaus. Die Ölfreunde aus dem Donautal mit dem erst 16-jährigen (!) Gründer Paul Belthle und die vegane Mozzarella-Alternative Vanozza auch aus Hamburg.

Antje de Vries mit Ulrich Birtting
Antje de Vries mit Ulrich Birtting Foto: Matthias Jäger

Sie hatten sich aus insgesamt 130 Teilnehmern und dann in einer engeren Wahl 15 Mittbewerbern durchgesetzt. Keine leichte Entscheidung für die Juroren um TV-Löwen und Social Chain-Vorstand Ralf Dümmel, den Handelsexperten Marcel Minuth von REWE Nord, Matthias Rilling vom Gastro-Großhändler CHEFS CULINAR und Hamburg Startups-Gründerin Sina Gritzuhn.

Sina Gritzuhn mit Nico Hansen und Ralf Dümmel
Sina Gritzuhn mit Nico Hansen und Ralf Dümmel Foto: Matthias Jäger

And the winner is Vanozza!

Nach kurzer intensiver Diskussion stand der Gewinner mit Vanozza fest. Gründer Nico Hansen hatte zugleich auch die kürzeste Anreise, denn sein zusammen mit Patrick Oliveira Alpoim gegründetes Startup ist im foodlab beheimatet.

Vanozza produziert pflanzliche Alternativen zu Mozzarella und seit Kurzem auch Parmesankäse. Ursprünglich für die Gastronomie konzipiert und dort sehr erfolgreich hat Vanozza den Lebensmitteleinzelhandel als nächstes großes Ziel vor Augen. Mit dem Rückenwind durch den Award wird der für Ende dieses Jahres geplante Schritt nochmals an Fahrt aufnehmen. Denn neben der Vorstellung im Magazin Foodie und der Mitgliedschaft im foodlab gibt es als Gewinn eine Listung in zahlreichen Filialen der REWE Nord. REWE selbst ist fleißig dabei sein veganes Food Sortiment weiter auszubauen.

Viel spannender Gesprächsstoff für die Gäste, die Appetizer und Dinner mit Produkten von Startups genossen. Zum Einsatz kamen Better Nature Tempeh als Sate Spieße, Vanozza Sticks mit Veggie Crumbz, Heldenbrot als krosse Bällchen mit Ölfreunde Vayo und Onshii im Reisnudelsalat. Weiter ging es mit so klanghaften Köstlichkeiten wie Pink Planet auf Basis von Rüben, Radicchio und Arepa-Maisfladen, Aubergine gegrillt, geschmort und konfiert sowie geeisten Oh!Nana-Kuchen mit Mango und Pfefferminzgreen, passend dazu gab es Aperitifs und Wein von Tastillery und Kolonne Null.

Tim Ole Naske, Lean Braatz, Cora Loch, Philip Dosse und Stefan Schnoor
Tim Ole Naske, Lean Braatz, Cora Loch, Philip Dosse und Stefan Schnoor Foto: Matthias Jäger

Den sportlichen und fooderfahrenen Gästen schmeckte es sichtlich. TV-Experte und ehemaliger Fußballprofi Stefan Schnoor unterhielt sich angeregt mit den erfolgreichen Nachwuchsruderern Cora Loch, Tim Ole Naske, Philip Dosse und Leon Braatz. Steuerprofi Ulrich Britting von der baGroup gab gefragte Tipps für Gründer, die weiter an der Zukunft unserer Ernährung arbeiten und zusammen mit Branchenführern wie Katjes Green Food aus innovativen Food-Konzepten die Love Brands von morgen machen.