So würzig und frisch wie eine Hafenbrise: Der Club 20457 Gin

Antonio Fabrizi und Christian NieseAntonio Fabrizi und Christian Niese auf dem Überseeboulevard in der HafenCity (c) Club 20457

Das Wohnzimmer der HafenCity hat mit dem Club 20457 Gin nun eine eigenes Destillat.

Die Zeit als die Hamburger HafenCity eine gastronomische Wüste war ist schon seit längerem vorbei und mittlerweile leuchten ja auch Michelin-Sterne zwischen der Norderelbe und der Speicherstadt. Mit einem Stern kann Antonio Fabrizi –„Toni“ nicht aufwarten, aber er betreibt seit 2011 die älteste Kneipe der HafenCity, den Club 20457 (benannt nach der Postleitzahl). Gastronomie in der HafenCity, dass war am Anfang kein Selbstgänger und viel Durchhaltevermögen war gefordert. Nach gut zehn Jahren bringt der Pionier nun einen eigenen Gin auf den Markt: Der aromatische „Club 20457 Gin“ mit natürlichen Zitrusnoten und HafenCity-inspirierten Botanicals bietet würzigen Trinkgenuss mit 44 % Vol., für den klassischen Mix mit Tonic Water oder pur.

Seit einem Jahr steht eine staatlich verordnetet Zwangspause in der Gastronomie auf dem Stundenplan. Nach dem Traum von der eigenen Bar, erfüllt sich nun der einstige Bankangestellte, den Wunsch nach einem eigenen exklusiven Gin. Zusammen mit Christian Niese haben in in zwei Jahren Entwicklungzeit einen Gin entwickelt. Gemeinsam testeten die Kollegen die Geschmacksrichtungen und komponierten die vielseitigen Botanicals. Dabei war vor allem eins wichtig:

„Wir wollten das Lebensgefühl der HafenCity sowie der benachbarten Speicherstadt einfangen und dann auch abfüllen. Hanseatisch, maritim und norddeutsch gemixt mit lebendigem und urbanem Flair. Ein Kontrast, der auch im Club bereits gelebt wird“,

sagt Antonio Fabrizi.

Premiere für den Gin der HafenCity

Nun ist das Ergebnis frisch in Flaschen abgefüllt. Der „Club 20457 Gin“ überzeugt mit hochwertigen Zutaten, natürlichen Aromen und ist nicht gezuckert. Die Kombination aus Arabica, Cinnamon und Pacamara „schmeckt“ nach HafenCity und sorgt im Zusammenspiel mit über 30 weiteren Botanicals für aromatischen Genuss. Von Kardamom über Koriander bis hin zu Lavendel ergänzen die Botanicals die klassische Wacholdernote. Einen erfrischenden Charakter steuern natürliche Zitrusnoten von Limettenschalen und Orangen bei.

Club 20457 Gin - Flasche
Der exklusive Gin der HafenCity: Club 20457 Gin

„Toni ist ein Urgestein der HafenCity und des Überseequartiers, seine umgesetzten Ideen sind immer wieder etwas Besonderes. Der Club 20457 sowie das Bistro TONI sind aus der HafenCity nicht mehr wegzudenken. Dazu jetzt der Gin als Hommage an den vielfältigen Stadtteil zeigt, wie in den letzten zwanzig Jahren aus einem Neubauprojekt ein Wohlfühlort geworden ist.“

Dr. Claudia Weise, Quartiersmanagerin nördliches Überseequartier

Hergestellt wurde das Destillat in der Brennerei Ehringhausen in Werne. Der Familienbetrieb von Georg Glitz-Ehringhausen steht für handgemachte und nachhaltige sowie regionale Herstellung, und das bereits in dritter Generation.

Wer eine Flasche Club 20457 jetzt kaufen will, der bekommt den Gin ab Mai 2021 nur im Club 20457, im dazugehörenden Bistro TONI und dem eigenen Club-Webshop.