Ein Vierteljahrhundert: ASTRA -Was dagegen?- Werbung

Motiv Collage 25 Jahre Astra Werbung25 Jahre Astra Werbung - eine Motiv Collage (c) Carlsberg Deutschland

Hoch die Gläser: Die Astra Werbekampagne wird 25 Jahre jung! Ein kleiner Rückblick.

Bis kurz vor dem Ende des zweiten Jahrtausend war Bierwerbung zumeist eine Mischung aus gewagten Quellwasser-Behauptungen, gut gelaunt & gut aussehenden jungen Menschen die fröhlich Bier tranken, Biertulpen auf einem Silbertablett, farbenfrohen Segelschiffen und irgendwelchen verquasten Premium-Sprüchen von Werbeagenturen, bei denen oft die Prosecco Pulle auf dem Tisch stand oder weißes Pulver konsumiert wurde. Besonders die sogenannten TV-Biere knallten damit jeden Abend die Werbeblöcke der Privat TV-Sender bis zum abwinken voll.

Bier auf der Welt eines der ehrlichsten Getränke und bis auf wenige Ausnahmen äußerst erschwinglich. Biertrinker sind zumeist sehr unkomplizierte freunldiche Zeitgenossen, die den Geschmack mögen und die Geselligkeit beim Biergenuss, sei es zu Hause, beim Cornern oder in einer Kneipe, zu schätzen wissen. Glamour und Bier? Das ist eine Gleichung die kaum aufgeht.

25 Jahre Authentizität

Astra wer eigentlich das erste Bier in Deutschland, dass 1998 dem Glamour-Kitsch konsequent Hausverbot erteilte. Mit der Astra Bierwerbung wurde ein realistisch überhöhter Werbekosmos mit immer wieder neuen und überraschenden Motiven geschaffen. Norddeutsch trockener Humor und Selbstironie, St. Pauli Kiez Ambiente, schräge Werbesprüche und Typen bevölkern seit dem Außenwerbeflächen, treiben ihr Unwesen im Radiospots oder Aktionen. Das war damals sicherlich eine mutige Entscheidung Bierwerbung ganz anders zu machen.

„Astra ist bekannt dafür, dass die Marke ihre Heimat, den Hamburger Kiez, inklusive dessen Bewohner:innen immer liebevoll-lustig porträtiert. Die Motive sind oft bewusst aus dem Alltag gegriffen und zeigen Szenen und Menschen, die so bunt sind wie das Leben auf dem Kiez. Toleranz ist einer unserer Markenwerte, weshalb wir bewusst Menschen und Lebensrealitäten abbilden, die fester Bestandteil unserer Gesellschaft sind.“

Svenja Kühlke, Senior Brand Managerin Astra

Aus der regionalen Marke Astra wurde eine deutsche Lovebrand

Bekanntlich ist man hinterher immer schlauer als vorher. Die Strategie ist aufgegangen. Hamburger und Norddeutsche fanden sich in den kultigen Motiven wieder, hatten ihren Spaß und tranken auch mehr Astra. Was will man mehr? Nun ja, vielleicht mehr Sorten: So wurden Astra Rotlicht, Rakete, Kiezmische und Granate Energy 0,0% über die Jahre eingeführt. Einmal hat man sich dem Verbrauchergeschmack angepasst und die Marke damit aktuell gehalten.

Was Astra auf jeden Fall geschafft hat aus einer regionalen Marke für Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Teile von Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen wurde eine Deutsche Lovebrand. Astra schaffte den Sprung nach West- und Süddeutschland und Berlin. Der trockene Humor, die derbe Ironie und die raue St. Pauli-Kiez Ästhetik kommen an. Und, das wollen wir nicht vergessen, Astra schmeckt als ein leicht gehopftes unkompliziertes Pils schmeckt einfach bei fast jeder Gelegenheit.

Best-of Astra? Nix dagegen!

Werbekampagnen die ein Vierteljahrhundert laufen sind seltene Perlen. Genau genommen geht das nur, wenn die Idee sehr tragfähig und wirklich einzigartig ist. Kein Wunder das Astra sagt, das muss gefeiert werden.

Die Brauerei hat dafür legendäre Motive aus dem Werbearchiv geholt und zeigt Sie als Poster in Unistädten wie u.a. Hamburg, Göttingen, Köln, Bonn, Bochum und Aachen. In der Gastronomie werden Edgar Cards verteilt.

Klar, dass neben den bereits bekannten Motiven auch die Astra-typischen Sprüche eigens für den Campus nicht fehlen dürfen „Studientipp von Astra: Leeramt“. Obendrauf gibt’s noch mehr neue Sprüche, direkt aus dem Herzen von St. Pauli, die sich dem unverkennbaren Wortwitz bedienen: „25 Jahre. An Ecken erwünscht“ oder „25 Jahre. Bitte schön trinken“. Immer im altbekannten Stil der Marke: lustig, hart aber herzlich und mit einer Headline, die die gezeigte Situation auf ungesehene Art kommentiert. Unangepasst, aber nie besserwisserisch macht eben mehr Spaß.

In den sozialen Medien darf die Astra-Community zudem über ihre Lieblingsmotive der Vergangenheit abstimmen. Außerdem sorgen wechselnde Motive für den nötigen Spaß an Abwechslung, sodass die Kampagne das gesamte Jahr über präsent sein wird – Was dagegen? Nein, aber wir sind auf eine Nachfolgekampagne gespannt. Denn selbst die beste Werbekampagne läuft einmal aus. In dem Sinn liebe Astra Werber: Ran an die Zukunft!