Hamburger Kaufland Filialen trotz ver.di-Streik geöffnet

Der Kaufland Verbrauchermarkt Hamburg LangenhornKaufland am LA HO MA living Plaza in Hamburg Langenhorn © Norbert Schmidt

Bekanntlich verfügt die Gewerkschaft ver.di über eine gut gefüllte Streikkasse und gilt bei Tarifverhandlungen als recht rustikal. Aufgrund laufender Tarifverhandlungen werden heute in Hamburg die Kaufland-Filialen in Bramfeld, Farmsen, Neugraben-Fischbek und Wandsbek bestreikt. Doch, dumm gelaufen für die Gewerkschaft, die Filialen haben regulär geöffnet. Kunden können wie gewohnt einkaufen.

Derzeit laufen die Tarifverhandlungen im deutschen Einzelhandel, der immer noch von der Corona-Krise gebeutelt ist. Im Rahmen dessen sind Warnstreiks rechtlich zulässig und natürlich auch legitim. Allerdings für Gewerkschaften sind Streiks und Warnstreiks eine gute Möglichkeit zur Mitgliedergewinnung. Dadurch eskalieren häufig Verhandlungen. Denn nicht jede Forderung einer Gewerkschaft ist per se ‘vernünftig’ oder macht Unternehmen wettbewerbsfähiger.