Statt hanseatischer Zurückhaltung ist zukünftig Le big Tam Tam im Hanseviertel angesagt

Gruppenfoto Gastronomen Le Big Tam Tam im HanseviertelDie zukünftigen Betreiber des Le Big Tam Tam im Hanseviertel (von links nach rechts) Patrick Rüther, Axel Ohm, (hinten v.l.n.r.) Samet Kaplan, Niels Betschneider), Valentin Broer, Burhan Schawich, (vorne) Miguel Zaldívar, Björn Juhnke, Vena Steinkönig.

Bunt, laut, lecker! Le big Tam Tam – der Food Markt wird das Hanseviertel gastronomisch gründlich aufmischen und eröffnet im Sommer 2023.

Das Hanseviertel ist seit 1980 die Mutter und Keimzelle aller neuen Passagen in Hamburg. Doch das Konzept der Passage selbst ist in die Jahre gekommen. Schon bevor der stationäre Einzelhandel in die Krise geriet, nahm die Mieterfluktuation zu und die Kundenfrequenz sank.

Seit einiger Zeit war im Gespräch, dass sich das Hanseviertel eine Neupositionierung plant. Mit dem Le big TamTam einem bunten kreativen Food-Markt mit Eventbühne und einer zentral positionierten Bar, will die Passage wieder Schlagzahl aufnehmen und gastronomisch durchstarten. Das Konzept stammt von dem Hamburger Beratungsunternehmen tellerrand consulting hinter dem die ausgewiesenen Hamburger Gastro-Profis Patrick Rüther und Tim Koch stehen.

Ansicht Le Big Tam Tam im Hanseviertel
Rendering: Ansicht Le Big Tam Tam im Hanseviertel (c) studio aisslinger

Le big Tam Tam der Food Markt – der neue Foodcourt im Hanseviertel

Im Le big TamTam Food Markt setzt man auf profilierte inhabergeführte und angesagte Hamburger Restaurants, die hier eine Dependance errichten. Im Sommer 2023 ist die Eröffnung geplant.

  • Aus Eimsbüttel kommt das MOMO Ramen von Vena Steinkönig und Valentin Broermit asiatischer Küche.
  • Das ÜberQuell von Patrick Rüther und Axel Ohm kombiniert Craft Beer, dass in den ehemaligen River Kasematten gebraut wird, mit authentische Pizza und Craft-Beer.
  • Miguel Zaldívar von der Mexiko Strasse Taquería auf St. Pauli, kreiert im Miguélez modern interpretiert mexikanische Spezialitäten. .
  • Niels Berschneider begeistert mit seiner Speisewirtschaft Berta Emil Richard Schneider im Schanzenviertel uns seiner Rain Cafeatery in Altona. Er kommt mit einem nachhaltigen Konzept für Hähnchen.
  • Burhan Schawich und Samet Kaplan vom Underdocks sind bekannt für Urban Fish Food in der Schanze und die Fischbude bei den Ladungsbrücken. Im Hanseviertel werden sie Fischklassiker neu interpretieren.
  • Das Fine Dining Restaurant HACO ist nicht nur Hamburgs Restaurant des Jahres 2022 es wird mit einer Bäckerei für Süßes und Herzhaftes aus dem Ofen sorgen.

Architektonisches Highlight und zentral positionierter Anlaufpunkt wird die Bar im Le big TamTam – hier fließt die geballte Kompetenz zusammen, denn sie wird von allen Gastronomen gemeinsam betrieben.

„Dieser Zusammenschluss von jungen, bekannten und konzeptstarken Hamburger Szene-Gastronomen ist eine in dieser Art noch nie dagewesene Kooperation und wird ganz sicher das neue Herzstück der Hamburger City. Die Strahlkraft des Konzepts leuchtet weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus.“

Tim Mayer als Head of Asset Management Retail von CBRE Investment Management Germany für das  Hanseviertel  verantwortlich.

Die Macher vom Le Big Tam Tam

„Alle Betreiber kennen sich schon seit Jahren und sind freundschaftlich miteinander verbunden, nur dadurch kann aus unserer Sicht etwas Besonderes und Einzigartiges entstehen. Dass wir im Le big TamTam diese tollen Konzepte alle auf eine Fläche bringen können, ist fantastisch. Damit schaffen wir in diesem traditionsreichen Haus etwas völlig Neues. Denn hier treffen wirklich Welten aufeinander. Genau das macht unser Engagement im Hanseviertel so reizvoll.“

Tim Koch von tellerrand

Hanseatisch gediegen sind die Hamburger Gastronomen weniger. Ihr gemeinsamer Nenner: Urbane Coolness, hippe Atmosphäre, Authentizität und kulinarischer Qualität. Damit wagt das Hanseviertel einen gezielten Bruch. Positiv in meinem Augen, auf eine meistens recht beliebige Kettengastronomie wird verzichtet.

„Wir lieben unkonventionelle Ansätze, die Dinge einmal anders zu denken, mutig zu sein, dafür steht tellerrand. Wir entwickeln ein Konzept, in dem wir selbst am liebsten Gast sind. Die Bereitschaft aller Parteien, völlig neue Wege zu gehen und einen Food-Markt komplett neu zu denken, verbindet uns! Le big TamTam ist ein Novum in der Gastro-Szene! Hier wird‘s nicht nur verdammt lecker, sondern auch laut und richtig bunt“,

Patrick Rüther von tellerrand, der auch Mitbetreiber des ÜberQuell auf St. Pauli ist.

Damit wagt das Hanseviertel einen gezielten Bruch. Entertainment in die Passage zu bringen ist ein interessantes Konzept, das natürlich von der Umsetzung lebt. Der Ansatz ist ebenso mutig, wie konsequent und hat das Potenzial zu einem neuen Szene-Hotspot im westlichen Teil der City zu werden. Davon werden auch die Stadthöfe, der Heumarkt, das ABC Viertel und die anderen Passagen profitieren. Schon seit einem Jahr laufen bereits die Umbauarbeiten um die große Rotunde wieder zu aktivieren.

Logo Le Bit Tam Tam Wortmarke
Logo: Le Big Tam Tam – Der Foodmarkt

Die Umsetzung der Baumaßnahmen verantworten die Architekten von gmp, bei der Konzeption und dem Design der Gastronomiefläche hatte man auf das renommierte Designbüro studio aisslinger in Berlin gesetzt. Raumgestaltung und Inneneinrichtung, inklusive zentraler Bar als Herzstück des neuen Food-Markts, tragen die Idee von Le Big TamTam durch bis ins kleinste Detail. Der aufmerksamkeitsstarke, bunte Markenauftritt stammt aus der Feder der Hamburger Kreativagentur blood actvertising.

Die Geschichte der Rotunde

Wir erinnern uns, als 1980 das Hanseviertel eröffnete, war das Mövenpick im Untergeschoss nicht nur ein Gästemagnet. Das gastronomische Angebot war einmalig und wurde schnell äußerst gut angenommen. Damit wurde auch die gastronomische Belebung der ganzen Hamburger City eingeleitet. Denn zu dieser Zeit war City eine gastronomische Wüste und nach Ladenschluss war eigentlich so gut nichts mehr los.

Allerdings, im Sommer 2007 schloss das Mövenpick Restaurant, weil man sich nicht über eine Verlängerung des Mietvertrages einigen konnte. Für die Fläche wurde auch kein Nachmieter gefunden. So wurde die Rotunde überdacht und seitdem nicht mehr genutzt. Damit hatte die Grande Dame der Hamburger Shopping Passage einen wichtigen Frequenzbringer verloren.

Hier geht es zu allen Hamburger Passagen und Shopping Center.