Europa Passager: Fiete der Hygiene-Roboter ist los!

Patrick Bach mit dem Hygiene-Service-Roboter Fiete. Eine 2D Möwenfigur.Patrick Bach stellt in der Europa Passage den Hygiene-Service-Roboter Fiete vor (c) Norbert Schmidt

Flink wie eine Möwe: Der Hygiene-Service-Roboter Fiete sorgt für mehr für mehr Gesundheit-Sicherheit beim Shoppen und by the way auch für Selfie-Alarm.

Wer einmal unten am Hafen war, weiß es, Möwen sind nicht nur schön anzusehen, sie sind auch ganz schön frech und haben es zielsicher auf leckere Fischbrötchen von ahnungslosen unschuldigen Hamburg Touristen abgesehen.

Jetzt macht Fiete, ein neuer Hygiene-Roboter die Europa Passage (un-) sicher! Als dänischer Gentleman klaut er zwar keine Fischbrötchen, aber er ist unglaublich kontaktfreudig wenn er Besucher der Shopping Centers erspäht.

Mit einem: „Moin! Herzlich willkommen! Flossen schon gesäubert?“ steuert die Roboter-Möwe dann auf diese zu und verteilt auf Wunsch eine Portion Hand-Desinfektion. So verbindet er Spaß mit Hygiene.

Am Montagvormittag stellte Fernseh-Liebling Patrick Bach den freundlichen Roboter den Medien vor. In der Tat, wie Fiete zielsicher durch die Passage zwischen Jungfernstieg und Mönckebergstraße navigierte war eine Freude zu sehen.

„Unser Fiete sieht ganz bewusst wie eine lustige Zeichentrick-Möwe aus. Fiete soll Spaß
machen“, Damit ihn unsere Besucherinnen schnell in ihre Herzen schließen, haben wir ihm für den Start einen sympathischen Freund gesucht. Daher freuen wir uns sehr, dass Patrick Bach, der generationsübergreifend begeistert, die erste Runde mit Fiete in unserer Shopping Mall dreht.“

Centermanager Jörg Harengerd

Über Fiete

Fiete ist ein vollkommen eigenständig agierende Service-Roboter, der mit einer Geschwindigkeit von ca. einem Kilometer/Stunde (rund 16,7 Meter in der Minute) durch die Ladenstraßen der Shopping Mall mit ihren 120 Stores und großer Gastronomievielfalt fährt. Wenn es gewünscht ist bleibt Fiete auch nach der Hand-Desinfektion für einen Selfie-Alarm stehen.

Der Service-Roboter wird vom dem dänischen Unternehmen Autonomous Units, das sich auf innovative technologische Lösungen für hohe Hygiene- Anforderungen spezialisiert hat, hergestellt.

Damit bietet die Europa Passage mehr Schutz gegen Erkältungs- und Grippeerreger, die häufig über Hände übertragen bzw. aufgenommen werden. Als erstes Einkaufszentrum in Deutschland investierte die Europa Passage Hamburg bereits im April 2020, zu Beginn des ersten Pandemie-Jahres, in neuartige
Desinfektionstechnologien. Durch Investitionen in Höhe von 100.000 Euro wurden öffentliche
Oberflächen und Rolltreppen keimfrei
gemacht.