Doppelschlag für Foto-Freaks in der Hamburger City

Opening Leica Store HamburgEin Freudentag für Hamburgs Leica-Szene: das Store-Opening in der Großen Theaterstraße. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Foto: Cetin Yaman

Leica Store-Opening und Vernissage von Anatol Kotte.

Neustart in der Großen Theaterstraße 35 in der Hamburger Innenstadt: Leica Camera Deutschland GmbH hat zum 1. November 2023 den bislang von Meister Camera geführten Leica Store in Hamburg übernommen. 135 Jahre nach Gründung der “Meister Drogerie”, aus der später die Meister Camera entstanden ist, und einer mehr als 50jährigen Zusammenarbeit mit Leica, übernimmt die Leica Camera Deutschland GmbH im Jahr 2023 die Geschäfte von Martin Meister.

Tarik Rose
Fotografiert sehr gern (natürlich mit Leica!), bekannt ist er aber für seine Talente in der Küche:
TV-Koch Tarik Rose. Foto: Cetin Yaman

Die erfolgreiche Strategie mit der Konzentration auf eine einzige Marke und deren perfekter Präsentation, verfolgte Meister Camera bereits seit den 1970er Jahren. Damit wurde das Konzept der heutigen Leica Monobrand Stores mitbegründet. Diese langjährige Erfolgsgeschichte wird nun gemeinsam mit dem bestehenden Store-Team in Hamburg, bestehend aus 15 Mitarbeitern, fortgeführt. Wie gewohnt finden Leica Rookies ebenso wie altgediente Leica Fans auf 200 Quadratmetern alles was das Fotografen-Herz begehrt.

Große Opening Party mit Vernissage

Auch die Meister Camera-Filialen in Berlin und München sind gleichzeitig an den Kamerahersteller Leica, Sitz in Wetzlar/Hessen, übergegangen. Die Zahl der von Leica selbst geführten Filialen steigt damit auf insgesamt elf in Deutschland. Nach einigen Umbauarbeiten wurde nun das Opening mit Kunden und Foto-Begeisterten der ikonischen Marke in Hamburg gefeiert.

v.l.: Stephan Volk (Leica Camera Deutschland, Leitung Marketing), Andreas Meenken (Leica Store Hamburg, Verkaufsberater), Christoph Hillgärtner (Leica Camera Deutschland, Leitung Retail), Falk Friedrich (Leica Camera Deutschland, Geschäftsführer) und Anatol Kotte
v.l.: Stephan Volk (Leica Camera Deutschland, Leitung Marketing), Andreas Meenken (Leica Store Hamburg, Verkaufsberater), Christoph Hillgärtner (Leica Camera Deutschland, Leitung Retail), Falk Friedrich (Leica Camera Deutschland, Geschäftsführer) und Anatol Kotte (Fotokünstler). Foto: Cetin Yaman

Doch nicht nur darauf wurde angestoßen, gleichzeitig fand eine Vernissage mit Arbeiten des Fotokünstlers Anatol Kotte statt. Der Hamburger hatte schon Hollywood-Stars wie Jamie Lee Curtis und viele Künstler, Schauspieler und andere Prominente vor seiner Linse. Zehn Arbeiten von ihm sind in den nächsten Monaten in der Leica-Filiale in der Hamburger City zu bewundern.

Anatol Kotte
Fotograf Anatol Kotte vor einem von ihm geschossenem Porträt der US-Schauspielerin Jamie Lee Curtis. Foto: TARIK ROSE (hfr)

Schwerpunkt Schwarzweiß-Poträts: Fotokünstler Anatol Kotte

Kotte fotografiert leidenschaftlich die Menschen in all ihren Facetten, oft in Schwarzweiß und mit starken Kontrasten. Ihm wird hat ein Faible für das Unvorhersehbare und Ungewöhnliche attestiert. „So entstehen Porträts von großer emotionaler Kraft, wundervoll ausgeleuchtet, die die Natürlichkeit der Person auf sanfte Weise unterstreichen“, schrieb das Magazin „Tip Berlin“ über ihn.

Der Leica Store Hamburg präsentiert eine Auswahl seiner berühmten Portraits. Der 60-jährige Anatol Kotte begann 1981 als Assistent von Fotografen und machte sich einige Jahre danach selbstständig. Die Leidenschaft für Porträts zieht sich bis heute durch sein fotografisches Werk; seine Arbeiten werden national und international publiziert. 2015 erschien sein Porträt-Band „Iconication“. Kotte lebt in Hamburg und ist stolzer Vater von vier Töchtern.

Leica Store Hamburg

Große Theaterstraße 35, 20354 Hamburg
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr und Samstag 10 bis 16 Uhr.

von Cetin Yaman