Digitales Shoppen: budni-App mit Award ausgezeichnet 

Eine Frau hält ein Smartphone mit Budni-AppDie budni App hat einen Award gewonnen Foto: BUDNI

Die budni-App in der Kategorie Drogeriemärkte-Apps beim Deutschen App-Award 2024 ausgezeichnet.


Das Deutsche Institut für Service-Qualität mit Sitz in Hamburg und der Nachrichtensender ntv haben erstmalig den Deutschen App-Award verliehen. Die Datenbais war breit. Rund 30.000 Kunden wurden befragt und über 450 Apps auf vielen Branchen und Kategorien bewertet. Insgesamt landet die budni-App in der Kategorie Drogeriemärkte-Apps auf dem zweiten Platz und schneidet mit 78,1 Punkten „gut“ ab. Damit liegt die App der Hamburger Drogeriemarktkette über dem Branchenmittelwert von 77,4 Punkten. Der Abstand zum Gesamtsieger beträgt gerade einmal 1,9 Punkte.

Im Rahmen der Befragung wurden die Teilnehmer nach ihrer Zufriedenheit mit dem Angebot und der Leistung, der Bedienungsfreundlichkeit und dem Kundenservice gefragt. Zudem gaben die Befragungsteilnehmern ihre Weiterempfehlungsbereitschaft ab. Im Zuge der Social-Media-Analyse wurden Online-Beiträge anhand ihrer Tonalität bewertet.

Die budni-App

Mit der budni-App können Kunden dank wechselnder, attraktiver Coupons und Vorteilen bei jedem Einkauf Geld sparen. Darum nutzen immer mehr Kunden die digitale budni-Karte in der App. An der Kasse müssen sie dann nur noch den QR-Code in der App vorzeigen und mit den aktivierten Coupons und persönlichen Angeboten im Warenkorb schrumpft die Summe auf dem Bon. Mit der hinterlegten Karte werden zudem Punkte gesammelt, die Kunden in der App gegen Wertgutscheine eintauschen können. In teilnehmenden Filialen erhalten sie die doppelte Punktezahl auf nachhaltige Produkte und solche, die in der App mit den vier Wegweiser-Zeichen gekennzeichnet sind.

Lieferengpässe sind leider seit der Corona-Pandemie nichts ungewöhnliches mehr. Damit Kunden auch auf dem kürzesten Weg zum Wunschprodukt kommen, können sie mit der App prüfen, in welcher BUDNI-Filiale es aktuell verfügbar ist. Die digitale Einkaufsliste kann in der App getippt, aber auch per Diktierfunktion oder durch Scannen der Produkte gefüllt werden. Und natürlich mit weiteren Personen geteilt werden, damit beim nächsten Einkauf nichts vergessen wird.