Zum Jahreswechsel: Mit Zuversicht ins neue Jahr

Feuerwerk Photo by Joshua Rodriguez on Unsplash

Eine klare Linie ziehen. Überforderung gehört ins letzte Jahr

Der Jahreswechsel nähert sich allmählich und viele Menschen machen sich Gedanken, um neue Vorsätze. Jedes Jahr setzen sich Menschen neue Vorsätze. Die Umsetzung hält jedoch nicht lange an. Alte Gewohnheiten, Routinen oder auftretende Problematiken verhindern das Beibehalten der guten Vorsätze. Damit es im neuen Jahr klappt, sollte der bisherige Ballast zurückgelassen werden. Es ist an der Zeit für etwas Neues, eine ganzheitliche Veränderung. Doch wie gelingt diese Veränderung? Wertvolle Tipps und Tricks helfen dabei, den guten Vorsätzen Platz einzuräumen und alte Angewohnheiten zurückzulassen.

Einfache Veränderungen anstreben

In der heutigen Zeit ist es die Überforderung, die vielen Menschen schwer zusetzt. Überforderungen treten in unterschiedlichen Lebensbereichen auf. Auf der Arbeit, im Privatleben oder im sozialen Umfeld. Um die guten Vorsätze beibehalten und umsetzen zu können, müssen zuerst die Stressfaktoren ermittelt werden. Was stresst und belastet mich wirklich? Kann ich meine jetzige Situation verändern? Das sind wichtige Fragen, die als allererstes beantwortet werden müssen. Viele Menschen sind mit der Gesamtsituation überfordert. Die Kombination aus Beruf und Privatleben lässt meist nur wenig Platz für die schönen Dinge. Oft mündet dies in einer Überforderung und der Wunsch nach einer Entlastung wird immer größer.

Liegt eine starke Überforderung vor, erkennt man dies häufig an dem Haushalt vieler Menschen. Es fehlt die Zeit und die Kraft, um die eigene Wohnung wieder auf Vordermann zu bringen. Doch Hausarbeit muss weder zeit- noch kraftintensiv sein. Im Gegenteil, die richtige Vorgehensweise ist entscheidend. Ein klassisches Beispiel stellt stark verschmutzte Kleidung dar. Für viele Menschen ist das ein absoluter Albtraum. Doch mit den richtigen Tipps und Tricks können hartnäckige Flecken etwa durch Wachs und Wachsmalstifte im Handumdrehen entfernt werden. Wertvolle Hilfestellungen zur Fleckenentfernung machen das Waschen zu einem wahren Kinderspiel. Mit den passenden Wasch- und Pflegemitteln wird das Wäschewaschen zu einer Aufgabe, die sich von ganz allein löst.

Entlastungen schaffen

Neben dem Waschen von Wäsche sollte natürlich auch ein besonderes Augenmerk auf die Trocknung gelegt werden. Für überforderte und angeschlagene Menschen kann das Wäscheaufhängen bereits eine große Herausforderung darstellen. Es fehlt an Kraft und Motivation. In diesem Fall kann sich ein Wäschetrockner lohnen. Er trocknet die Kleidung ganz von allein. Sie muss lediglich am Ende zusammengelegt und weggeräumt werden. Es handelt sich hierbei nur um ein Beispiel. Doch es zeigt auf, wie effektiv kleine Veränderungen sein können.

Langanhaltende Belastungen, die in einer Überforderung münden, können lähmend wirken. Viele Menschen sind zudem traurig, ohne einen bestimmten Grund nennen zu können. Es ist an der Zeit, diese Trauer hinter sich zu lassen und dem neuen Jahr mit Freude und Zuversicht entgegenzublicken. Tritt keine Veränderung ein, kann das schwerwiegende Folgen haben. Nicht selten führt eine kontinuierliche Überforderung zu schweren psychischen und körperlichen Erkrankungen. Entlastungen müssen geschaffen werden. Bleibt der Haushalt etwa liegen, dann ist das kein Grund, sich zu schämen. Im Gegenteil, vielen Menschen geht es genauso. Hat eine Person aus dem Bekanntenkreis dieselben Problematiken, dann kann das gemeinsame Aufräumen die Lösung sein. Hierfür verabredet man sich zu einer bestimmten Uhrzeit mit dem Bekannten und jeder räumt seine eigene Wohnung auf. Es ist wichtig, sich selbst kleine Ziele zusetzen und zu seinem Gegenüber ehrlich zu sein.