Jetzt einen Kredit aufnehmen?

Schriftzug BankSymbolbild Bank und Kredit © Norbert Schmidt

Die EZB erhöht seit einiger Zeit kontinuierlich ihre Leitzinsen, was in erster Linie die Aufnahmen von Krediten teurer macht, denn mit den Leitzinsen steigen auch die Darlehenszinsen. Unternehmen, aber auch Verbraucher, die sich an die Null- oder Niedrigzinsperiode nach der Finanzkrise gewöhnt hatten, erleben nun die Rückkehr der Zinsen und geraten teilweise unter erheblichen finanziellen Druck.

Lohnt es sich jetzt noch, einen Kredit aufzunehmen?

Der Soll- oder Nominalzins auf Darlehen aller Art steigt derzeit aufgrund der Erhöhungen der Leitzinsen der Europäischen Zentralbank unabhängig von Anbietern und Zweck des Kredits an. Die EZB will damit den hohen Inflationsraten entgegenwirken, denn die Verteuerung von Krediten reduziert die insgesamt in Umlauf befindliche Geldmenge, was wiederum die Nachfrage schmälert. Eine sinkende Nachfrage sollte theoretisch bei gleichbleibendem Angebot zu sinkenden Preisen führen, denn die Anbieter konkurrieren nun um weniger Konsumenten.

Zumindest teilweise scheint dieses Mittel tatsächlich die Geldentwertung zumindest zu bremsen, wobei unklar ist, wie groß der Effekt tatsächlich ist. Die Energiekosten sinken jedenfalls aus anderen Gründen wieder auf ein etwas moderateres Niveau. Gemeinsam mit den zahlreichen staatlichen Maßnahmen – von Mehrwertsteuersenkungen über den Gaspreisdeckel bis zur Übernahme der Wohn-Nebenkosten im Dezember 2023 – führt die aktuelle Geldpolitik dazu, dass die Inflationsraten sich im einstelligen Bereich stabilisieren.

Die Zeit der zweistelligen Inflationsraten scheint daher erst einmal vorbei zu sein, doch eine Geldentwertung zwischen 5 und 9 Prozent – die Bundesregierung geht derzeit für das gesamte Jahr von 6 Prozent aus – wird uns vermutlich auch im laufenden Jahr begleiten. Die EZB wird daher auch weiter die Leitzinsen anheben und hat dies für März bereits bestätigt. Vieles spricht also dafür, jetzt günstige Kredite zu recherchieren und nicht auf ein weiteres Ansteigen des Zinsniveaus zu warten.

Was gilt es aktuell zu beachten?

Ein Kredit ist nicht die Lösung oder jedenfalls nur in sehr seltenen Fällen, für Ausgaben, die dauerhaft die Einnahmen übersteigen. Kredite sollten nicht genutzt werden, um sich Dinge anzuschaffen, die man sich eigentlich nicht leisten kann. Es gibt aber persönliche Situationen und Ziele, die nur mithilfe eines Kredits zu bewältigen sind. Der Kauf von Immobilien und Kraftfahrzeugen, unternehmerische Investitionen oder Umschuldungen sind weithin akzeptierte Gründe für die Aufnahme eines Kredits.

Zusätzlich zu den richtigen Gründen für die Aufnahme eines Bankdarlehens sollten aber auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen, damit eine Kreditaufnahme sinnvoll ist. Neben den üblicherweise anzustellenden Überlegungen und Berechnungen sollten die speziellen Bedingungen der Inflation ebenfalls in die Kalkulation aufgenommen werden.

Kredit und Inflation

Die aktuell hohe Inflation betrifft Kreditnehmer in mehrfacher Art und Weise: Zum einen steigen mit den Leitzinsen, wie bereits erwähnt, auch die Kreditzinsen, was Kredite teurer macht. Das heißt, bei gleichem Einkommen können sich Kreditnehmer nur noch niedrigere Darlehenssummen leisten, da die monatlichen Raten höher ausfallen. Dies trifft zum zweiten auch Kunden mit bereits laufenden Krediten, die aus der Zinsbindung fallen und jetzt mit höheren, marktüblichen Zinsen bedacht werden.

Glücklich kann sich daher schätzen, wer zu Zeiten der niedrigen Zinsen ein Darlehen mit festgeschriebenen Soll- oder Nominalzinsen aufgenommen hat. Dies schützt nun vor teilweise existenzbedrohenden Zinserhöhungen. Wer jetzt mit einem laufenden Kredit von steigenden Zinsen betroffen ist, sollte prüfen, ob günstigere Möglichkeiten der Umschuldung oder Zusammenfassen von mehreren Krediten bestehen oder ob die Zinslast durch Sondertilgungen oder eine Erhöhung der monatlichen Tilgungsraten reduziert werden kann.

Was bedeutet dies für die Aufnahme neuer Darlehen?

Wer jetzt einen Kredit aufnimmt, muss höhere Zinsen zahlen als in den vergangenen Jahren. Das Festschreiben eines niedrigen Sollzinses über lange Zeit ist keine Option mehr. Weiterhin hat die EZB angekündigt, die Zinsen weiter erhöhen zu wollen und auch die amerikanische Zentralbank erhöhte ihren Leitzins im Februar zum achten Mal in Folge auf nunmehr 4,75 Prozent.

Es ist daher gut möglich, dass Kredite im Jahresverlauf immer teurer werden und jetzt ein guter Zeitpunkt ist, einen Kredit aufzunehmen. Wie lange man derzeit die Zinsen festschreiben lassen sollte, ist jedoch eine schwierige Frage, denn ein Blick in die Zukunft der Geldpolitik ist enorm schwer, da momentan zu viele wirtschaftliche Faktoren ungewiss sind.

Grundsätzlich sollte man bei höheren Kreditsummen auf länger festgeschriebene Zinsen achten, denn hier bestehen ansonsten erhebliche Überschuldungsrisiken. Für relativ niedrige Verbraucherkredite oder mittelhohe Darlehen, beispielsweise für einen Autokauf, könnte die Überlegung aber anders aussehen, denn mittelfristig ist mit einer Rückkehr zu einem niedrigeren Zinsniveau zu rechnen.

In der wirtschaftlichen Lage, in der wir uns derzeit befinden, sind Prognosen, die über ein halbes Jahr in die Zukunft blicken, mit äußerster Vorsicht zu genießen. Daher spricht gerade dieses schwierige wirtschaftliche Umfeld für einen Kredit mit möglichst flexiblen Konditionen.

Risiko minimieren

Um das Risiko von finanziellen Nachteilen aus der Entwicklung der nächsten Jahre zu minimieren, sollte man daher tendenziell

  • auf kurze Laufzeiten setzen,
  • auf Sondertilgungsrechte bis zur Möglichkeit, die gesamte Darlehenssumme abzulösen bestehen und
  • den finanziellen Puffer höher als üblich ansetzen.

Eine gute Nachricht hält die Inflation aber auch für Kreditnehmer, die nun mit steigenden Kosten zu kämpfen haben, bereit: Die Preissteigerungen entwerten nicht nur das Sparguthaben, sondern auch die Kreditsumme. Wer zu Beginn letzten Jahres einen Kredit aufgenommen hat, der hat – theoretisch – allein durch die Geldentwertung bereits 6–8 Prozent seiner Darlehenssumme reduziert. Praktisch profitieren kann man von diesem Zusammenhang jedoch nur, wenn man auch eine Erhöhung der eigenen Einnahmen um diesen Prozentsatz durchsetzen kann.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu Finanz-, Geldanlage- und Investment-Artikel und Informationen.