Dampfen in Hamburg – So werden die angesagten Einweg-Vapes korrekt entsorgt

Man raucht E-Zigarette mit viel DampfMit Dampf vapen Bild von Saeed Moin auf Pixabay

In Hamburg gehören sie mittlerweile fest zum normalen Straßenbild dazu: die Einweg-Vapes. An nahezu jeder Ecke sieht man die Menschen mit Genuss und Leidenschaft dampfen.

Nur wenige von ihnen wissen jedoch, dass die trendigen Einweg-Vapes für die Umwelt nicht unbedingt verträglich sind. In jeder der innovativen E-Zigaretten ist schließlich eine Einmalbatterie verbaut. Diese enthält wichtige und sehr seltene Rohstoffe.

Daher ist es von großer Bedeutung, einmal einen Blick darauf zu werfen, wie eine korrekte und umweltverträgliche Entsorgung der Einweg-Vapes möglich ist. Dies tut der folgende Beitrag.

Wiederverwendbar oder Einweg-Modell?

Bei den ersten E-Zigaretten handelte es sich in den meisten Fällen um wiederverwendbare Modelle. Diese waren somit mit einem Tank ausgestattet, der immer wieder mit neuem Liquid befüllt werden konnte. Darüber hinaus zeigte sich der Akku als wiederaufladbar.

Bereits seit einiger Zeit feiern jedoch die sogenannten Einweg-Vapes einen wahren Siegeszug – und das nicht nur in Hamburg, sondern in ganz Deutschland und Europa. Diese speziellen E-Zigaretten zeichnen sich dadurch aus, dass in ihnen bereits ein vorgefülltes Liquid enthalten ist. Darüber hinaus verfügen sie über eine Einmalbatterie. Ist das ursprüngliche Liquid nach einer gewissen Anzahl an Zügen aufgebraucht, besteht keine Möglichkeit, die E-Zigarette noch einmal zu befüllen beziehungsweise aufzuladen. Sie ist somit reif für die Entsorgung.

Da immer mehr Menschen regelmäßig zu den Einweg-Vapes greifen, wächst die Müllbelastung durch diese rasant an. Allein dies wäre kein allzu großes Problem. Dieses besteht vielmehr darin, dass es sich bei den Einweg-Vapes um Elektromüll handelt, der leider noch zu selten korrekt entsorgt wird.

Keine Entsorgung im Restmüll!

Eben weil sich die Einweg-Vapes aus vielen wertvollen Rohstoffen zusammensetzen, ist eine Entsorgung über den normalen Restmüll keineswegs die Richtige.

Enthalten sind in den Batterien zum Beispiel Kobalt, Lithium und weitere seltene Erden. Diese Rohstoffe werden in den heutigen Zeiten stetig knapper. Die Empfehlung lautet daher im Sinne der Umwelt generell, möglichst auf eine wiederverwendbare E-Zigarette zurückzugreifen. Diese sind in einer großen Auswahl im Vape Shop erhältlich.

Die Bedeutung der sachgemäßen Entsorgung

Werden die Vape-Zigaretten unsachgemäß entsorgt, wie etwa im normalen Restmüll, geht davon ein nicht zu vernachlässigendes Gefahrenpotential aus. Gemeinsam mit dem weiteren Müll droht eine Entzündung der Elektrokomponenten. In der Mülltonne oder dem Müllfahrzeug können so schwerwiegende Brände entstehen.

Aus diesem Grund ist es von enormer Bedeutung, die Vapes nicht in den gemischten Restmüll zu schmeißen. Der richtige – und weitaus ungefährlichere – Weg besteht darin, diese nach Ende des Lebenszyklus beim Händler zurückzugeben oder bei einem Recyclinghof abzugeben. Von diesen Stellen wird dann eine sachgemäße Entsorgung sichergestellt.

Erste Anlaufstelle: Wertstoff- und Recyclinghöfe

Aktuell weigern sich jedoch leider noch viele Verkaufsstellen der E-Zigaretten, die Produkte wieder zurückzunehmen. Empfehlenswerter zeigt sich als erste Anlaufstelle daher ein nahegelegener Recyclinghof. Allein die Hamburger Stadtreinigung betreibt 12 Standorte in der Hansestadt.

Bei diesem können sich die passionierten Dampfer sicher sein, dass eine möglichst gute Wiederverwertung der enthaltenen Rohstoffe der E-Zigaretten erfolgt. Laut Angaben der Wertstoffhöfe fällt der Rücklauf der Vapes aktuell allerdings noch sehr niedrig aus. Gleichzeitig bedeutet dies, dass die meisten E-Zigaretten falsch entsorgt werden und somit einen großen Schaden für die Umwelt bedeuten.