TOUCHED – Ines Nieri & Cosma Dujat spielen auf

TOUCHEDTOUCHED im Hamburger Sprechwerk in den Hauptrollen Ines Nieri und Cosma Dujat (vl) Abb: Produktion

Die Uraufführung von Denise Stellmann im Hamburger Sprechwerk ist eine Mischung aus Theater und Kino über das Thema posttraumatischen Belastungsstörung

Mittlerweile wissen wir genau, was ein Trauma auslöst. Allerdings, oftmals wissen wir viel zu wenig über die Folgen von Traumata. Das bequeme in diesem unserem Nanni-Deutschland, es betrifft meist andere, aber kaum uns selbst. 

Wir hören von Soldaten in Kriegsgebieten und den Folgen solcher Erfahrungen. Doch was passiert wenn der vermeintlich sichere Hafen der Familie zum routinierten Kriegsschauplatz wird? Wohin geht ein Kind, wenn es die Welt nicht verlassen kann? Wie überlebt es? 

Eindrücklich und liebevoll erzählt

Denise Stellmann erzählt mit mit ihrer neuen Produktion TOUCHED eindrücklich die berührende Geschichte einer jungen Frau (gespielt von Ines Nieri) die den schonungslosen Weg der Heilung geht.

Wer einmal wirklich erkrankt war weiß, dass ist ein Weg der ergreifender kaum sein kann. Wie kreativ kann jemand werden, wenn jeder Versuch von Linderung im Sande verläuft? Wie stark, wenn keine Kräfte mehr zur Verfügung stehen? Und was kann eine Krankheit noch ausrichten, wenn ihr Gegner entschieden hat diesen Kampf als Sieger zu verlassen?

Die Geschichte einer Kriegerin

TOUCHED erzählt die Geschichte einer Kriegerin. Erzählt von dem Zauber tiefer Freundschaft und der Liebe zum Leben. Einem Leben, welches das Schicksal als Gegner hatte, wiederholt und erschreckend unfair. Es erzählt von unvorstellbarem Mut und Zuversicht. Wir begleiten eine Frau auf ihrer Reise der Genesung, gehen Schritt für Schritt mit und holen uns etwas von ihr ab, was wir nur allzu oft vergessen, weil uns keiner davon erzählt. Glauben! Glauben an ein Wunder. TOUCHED mischt Kino mit Theater.

Es spielen unter der Regie von Denise Stellmann: Ines Nieri, Cosma Dujat Linda Marlen Runge, Iris Mareike Steen, Christina Richter, Ebba Ekholm, Konstanze Ullmer, Leonie Fuchs, Hristina Kuzmanovska, Jana Jörissen, Christopher Fliether, Aybakis Erucar. 

Denise Stellmann

Seit nunmehr einem Jahrzehnt beschäftigt sich die Autorin und Regisseurin Denise Stellmann (geb. 1984) mit dem Krankheitsbild der posttraumatischen Belastungsstörung, ihrer Entstehung, Auswirkung auf die Betroffenen, deren Leben und Umfeld und vor allem mit der zentralen Rolle der Behandlungs- und Heilungsmöglichkeiten.

Ines Stellmann stellte bei ihren weitreichenden Recherchen schnell fest, wie wenig transparent dieses Krankheitsbild ist. Wie vielfältig sich die Krankheit äußert. Obwohl der Kreis der Betroffenen sehr hoch ist, ihre Konsequenzen so weitreichend und dauerhaft sind, gibt es weltweit deutlich zu wenig Therapeuten und Anlaufstellen, die sich auf dieses Gebiet und seine Behandlung spezialisiert haben.

TOUCHED im Hamburger Sprechwerk

Wann:
Fr. 24.11.2017 (Premiere), Sa. 25.11.2017 jeweils um 20.00 Uhr
So. 26.11.2017 um 18.00 Uhr
Fr. 19.01., Sa. 20.01., Fr. 23.02., Sa. 24.02.2017 jeweils um 20.00 Uhr
Tickets:
VVK: 20,50 €, keine Ermäßigung – AK: 22,00 €, keine Ermäßigung
Wo:
Klaus-Groth-Straße 23, 20535 Hamburg Borgfelde
sprechwerk.hamburg