Rücksturz in die Schulzeit: FUCK JU GÖHTE in der Neuen Flora

Veronika Hörmann als (Lisi Schnabelstedt) - Sandra Quadflieg, Silvio Römer (Zeki Müller)und Franziska Kuropka als Frau GersterVeronika Hörmann als (Lisi Schnabelstedt) - Sandra Quadflieg, Silvio Römer (Zeki Müller)und Franziska Kuropka als Frau Gerster Foto: FACK JU GÖHTE Musical / Stephan Wallocha

Einen Ausflug in ihre Schulzeit machten gestern einige Hamburger Promis.

Einfach ein tolles Musical

Schule, Lehrer und merkwürdige Bräuche. Wenn es in Deutschland ein Thema, zu dem jeder ein Spezialist ist, gibt, dann ist es die Schule. Um es mit unserem Bundeswirtschaftsminister zu sagen: Ich war ein erfolgreicher Schüler an einer tollen Schule, nur meine Zeugnisse haben das manchmal unvollständig wiedergegeben…

Einen Ausflug in ihre Schulzeit machten gestern einige Hamburger Promis wie Schauspielerin Sandra Quadflieg, Sängerin Belle la Donna, HSV-Größe Stefan Schnoor, Schauspielerin Sina Zadra, Influencerin Kimberley Schulz und DJ Kai Schwarz mit Lebensgefährtin Janika Jaecke. Der Grund, sie alle trafen sich in der ausverkauften Neuen Flora und hatten sichtbaren Spaß. Denn das Erfolgsmusical FACK JU GÖHTE des Start-ups ShowSlot in Zusammenarbeit mit CONSTANTIN FILM beendete seine umjubelte Deutschlandtournee in der Deutschen Musicalhauptstadt Hamburg.

Man muss kein FUCK JU GÖTHE Fan sein. Doch die Geschichte vom Kleinganoven und Schmalspur-Macho Zeki Müller, der sich erst widerwillig, dann mit zunehmendem Engagement als Lehrer für die Problemklasse 10b einsetzt, funktioniert auf der Bühne mindestens genauso gut wie auf der Leinwand.

Die expressiv geschnitzten Figuren sind lebendig und frech, das Wiedersehen mit der woken Lisi Schnabelstedt, Chantal, der mit dem diskreten Charme einer Domina ausgestattenten Direktorin Frau Gerster und Danger begeistert. Großartig mitreißend sind die Songs aus der Feder von den Erfolgskomponisten Simon Triebel, der für Hits von Mark Forster, Sarah Connor und Juli verantwortlich ist, und Nico Rebscher, der Adel Tavil und Rea Garvey musikalische Mega-Erfolge auf den Leib geschneidert hat.

Kimberley Schulz
Kimberley Schulz Foto: FACK JU GÖHTE Musical / Stephan Wallocha

Und auch das Bühnenbild trägt zur Unterhaltung bei, mit raffiniert eingesetzten Kuben, Schränken, Klettergerüsten wechselt die Szenerie rasant schnell. Ein besonderer Applaus ging an das junge Ensemble, das von den Hauptfiguren mit Silvio Römer als Zeki, Veronika Hörmann als Lisi, Franziska Kuropka als Frau Gerster und Jasmin Fihlon als Chantal bis hin zum Ensemble mitreißend spielt, tanzt, singt und rappt. Und die Vorstellung über ein erstaunliches Tempo zeigt.

Und an welche Szenen aus ihrer Schulzeit erinnern sich die prominenten Zuschauer besonders gerne oder eher mit einem leichten Schauder?

„FACK JU GÖHTE ist ein großartiges Musical! Für mich ist meine Schulzeit auch noch allgegenwärtig und sie war sehr prägend! Ich habe noch zu meinen Alumnis von der Schauspielschule und auch zu meinen Abi-Kollegen viel Kontakt und ich habe sogar mit meiner Grundschulklasse eine WhatsApp Gruppe, auch unsere Lehrerin ist mit von der Partie!“

Sandra Quadflieg

„Ich liebe Musicals sehr – in der Schule hatte ich auch am meisten Spaß in den Fächern Darstellendes Spielen und Musik. Beides zusammen ist einfach unglaublich und geht immer wieder unter die Haut! Eines meiner Leistungsfächer war übrigens auch Musik! Ich erinnere mich gerne an meine Schulzeit und die Klassenfahrten zurück – ganz besonders auch an die Streiche und heimlichen Ausflüge in der Nacht. Mein erster Kuss war übrigens auch auf einer Klassenfahrt in Berlin, das werde ich nie vergessen.“

Kimberley Schulz (wir wollen hoffen das die Erinnerung an den ersten Kuss positiv besetzt ist

Ich war in der Schule schon ein auffälliger Typ, Schulsprecherin trifft Freigeist und Punk mit bunten Haaren und Piercings. Absoluter Lieblingslehrer war mein Kunst- und Deutschlehrer Franz, der mein Potential erkannt und mich als Mentor gefördert hat. Mit Franz bin ich noch heute befreundet, er hat mich zu meiner ersten Ausbildung als Fotografin inspiriert. Neben Kunst und Deutsch war Sport mein Lieblingsfach, ich ging dann als Turnerin auch auf eine Sportschule, Physik war eher nicht so meins. Mein Look hat mir schon in der Schule Fans gebracht, die sich zu Fasching als Belle verkleidet haben samt blauen Haaren und Kuhschlaghose.“   

Belle la Donna

Alles im allem ein sehr schöner Musicalabend in der Neuen Flora. Sound und Licht waren gut abgemixt. Die Übergänge stimmten. Vor allem, man hatte nicht einmal eine Sekunde lang das Gefühl, dass es ‘the last show’ war. Alles wirkte frisch und die Schauspieler sprühten vor Spielfreude.