Rechtzeitig zu Weihnachten kommt ein Hollywoodklassiker nach Barmbek

Ensemble It's a wonderful LifeGeräusche, Musik, Schauspiel: Das Ensemble erweckt die Kleinstadtwelt von Bedford Falls zum Leben Foto: Herwig Lührs / Hamburg Players

Der Hollywood Weihnachtsklassiker ‘It’s A Wonderful Life’ im Theater an der Marschnerstraße.

Alle Jahre wieder gelingen den Hollywood-Studios fast unverwüstliche Klassiker. Dazu der hört der Film: ‘It’s A Wonderful Life’ (Ist das Leben nicht schön?). Im US TV- und Kinoprogramm hat der Klassiker seinen festen Platz. So wie auch bei uns Weihnachten ohne ‘Drei Haselnüsse für Aschenbrödel’ schwer denkbar ist.

Martin J. Mills mit Lisa Crinon - Szenenbild
Schutzengel Clarence (Lisa Crinon, r.) hat eine Mission: den verzweifelten George Bailey (Martin J. Mills, l.) zu retten. Foto: Herwig Lührs / Hamburg Players

Kein Wunder, die amerikanische Bearbeitung von Dickens‘ Weihnachtgeschichte mit James Stewart in der Hauptrolle ist ebenso zeitlos wie warmherzig. Zwischen 1. und 11. November zeigen die Hamburg Players im Theater an der Marschnerstraße die Bühnenfassung von Joe Landry, die die Geschichte als Rundfunkübertragung der späten 1940er Jahre präsentiert: In einem New Yorker Studio erwecken Schauspieler, Sänger und Geräuschemacher die Kleinstadt Bedford Falls zum Leben – selbstverständlich auf Englisch.

Simone Tidore in der Rolle als Stage Manager
Stage Manager Corny (Simone Tidore) hat während der Radioübertragung einiges zu tun. Foto: Herwig Lührs / Hamburg Players

Hauptfigur ist der idealistische Jedermann George Bailey: ein Träumer, Ehemann und Vater – und als Inhaber einer kleinen Bausparkasse (Building Society) das Herz einer typischen amerikanischen Kleinstadt. Als er in am Weihnachtsabend feststellt, dass sein Familienunternehmen unerwartet vor dem Bankrott steht, wünscht sich der Verzweifelte, er wäre nie geboren. Zum Glück für ihn und den Rest von Bedford Falls ist sein Schutzengel Clarence fest entschlossen, George umzustimmen – und sich endlich seine Flügel zu verdienen.

Die Vorstellungstermine sind Mittwoch, 1. November bis Samstag, 4. November und Mittwoch, 8. November bis Samstag, 11. November um 19.30 Uhr (sowie eine Matinee am Samstag, 4. November um 15.30 Uhr) im Theater an der Marschnerstraße (Marschnerstraße 46) in Barmbek Süd.

Tickets gibt es online (www.hamburgplayers.de/tickets) oder an der Abendkasse. Je nach Sitzplatzkategorie kosten die Karten 10 bis 17 Euro. Reservierungen nehmen die Hamburg Players unter tickets@hamburgplayers.de oder per Telefon: 040 713 13 99 entgegen.