Preisgekrönte Regiearbeit für „The Pride“ im English Theatre of Hamburg

Paul Glaser im Treppenhaus des English Theatre HamburgPaul Glaser Foto: Angelika Fischer

Paul Glaser erhält Theaterpreis Rolf Mares für „Beste Regie“/ Nächste Inszenierung folgt in Kürze!

Paul Glaser, Artistic Managing Director im English Theatre of Hamburg (ETH), wurde soeben mit dem Theaterpreis Rolf Mares 2023 in der Kategorie „Beste Regie“ des Stückes „The Pride” ausgezeichnet.  Seit 2017 ist Glaser künstlerischer Leiter des English Theatre of Hamburg und hat seitdem eine Reihe von ebenso hoch gelobten wie erfolgreichen Inszenierungen auf die Bühne gebracht.

„The Pride”, eine bewegende Inszenierung aus der Spielzeit 2022/23, die Themen wie Identität, Liebe und  gesellschaftliche Herausforderungen aufgreift, überzeugte nicht nur das Publikum, sondern auch die Fachjury des renommierten Theaterpreises Rolf Mares. Die Inszenierung von Paul Glaser wurde in der Kategorie Regie als herausragend bewertet, wobei Glaser besonders durch seine kreative Herangehensweise, sein Gespür für Details und die Fähigkeit, tiefgehende Emotionen auf der Bühne zum Leben zu erwecken, beeindruckte. Dank der umfangreichen Erfahrungen, die er aus seiner erfolgreichen Karriere als Sänger, Schauspieler, Tänzer  und Komponist mitbringt, setzt Paul Glaser nun auch seine Visionen als Regisseur äußerst kreativ und beeindruckend um. 

Die Anerkennung durch den Theaterpreis Hamburg unterstreicht nicht nur Glasers herausragende Leistung bei der Regiearbeit von „The Pride”, sondern würdigt auch seine beeindruckende bisherige Theaterkarriere. Glaser, der auch bereits im Londoner West End Regie führte, hat sich als Meister des Regiefachs erwiesen, und seine nahtlose Transition von der Bühne zum Regiestuhl wurde und wird von Kritikern und Publikum gleichermaßen geschätzt.  Seine Inszenierungen sind geprägt von einer einzigartigen Ästhetik und einem tiefen Verständnis für die  Materie, was zu einer Vielzahl von positiven Kritiken geführt hat.

Der Theaterpreis Rolf Mares, benannt nach dem bedeutenden ehemaligen Intendanten des Hamburger Schauspielhauses, wird jährlich an herausragende Künstler und Künstlerinnen im Bereich Theater in Hamburg verliehen. Die Auszeichnung würdigt herausragende Leistungen und künstlerische Exzellenz in verschiedenen Kategorien, darunter Schauspiel und Regie. Unser Tipp für alle theaterbegeisterten Leser/innen: Die nächste Inszenierung des preisgekrönten  Regisseurs Paul Glaser wird in wenigen Tagen im English Theatre of Hamburg Premiere feiern: Es ist die ebenso spannende wie augenzwinkernd-humorvolle Theater-Adaption des Sherlock Holmes-Klassikers „The Hound of the Baskervilles“ – ein „comic-thriller“, der vom 20. November 2023 bis zum 20. Januar 2024 im English Theatre of Hamburg auf dem Spielplan steht. Karten gibt‘s bereits jetzt per Internet im Vorverkauf, und frühes Buchen sichert bekanntlich die besten Plätze! Mehr Infos über das Stück sowie Tickets unter www.englishtheatre.de