Ob Mann oder Frau, wer weiß es genau?

Ensemble des Pulverfass Cabaret in HamburgDer Pulverfass Cast (c) Pulverfass Cabaret

Zum 50. Geburtstag: Das legendäre Pulverfass Cabaret in Hamburg erfindet sich neu!

Eine Hamburger Unterhaltungs-Institution, die von Reeperbahn nicht wegzudenken ist startete unweit des Hamburger Hauptbahnhofs: Das Pulverfass Cabaret im Herzen von St. Pauli feiert seinen 50. Geburtstag!

1973 übernahm Heinz-Diego Leers das damalige Striptease-Lokal von seinem Vater im Stadtteil 
St. Georg und plante daraus ganz im Zeitgeist eine Diskothek mit Go-Go-Tänzern zu machen. Doch die Begeisterung lösten bei der Eröffnung die Travestiekünstler aus, so dass er sich schnell komplett auf die Travestiekunst konzentrierte und damit begründete er sehr früh seinen Erfolg und seine Bekanntheit in ganz Hamburg.

Von St. Georg nach St. Pauli

2001 zog Leers dann mit dem Pulverfass nach St. Pauli und machte das Cabaret zum größten Travestietheater Europas – was es bis heute ist. Gezeigt wurden eigens entwickelte Travestie-Shows, Comedy, Strip-Shows und Men-Strip-Shows. Mary & Gordy lernten sich hier kennen und legten so den Grundstein für ihre Weltkarriere, Olivia Jones gewann im Pulverfass einen Nachwuchswettbewerb, die Prominenz aus dem Show-Business ging hier ein und aus: James Last, Udo Lindenberg, Mary Roos, Vicky, Leandros, Catharina Valente, Verona Pooth, Angelika Milster, Andrea Berg und das Hamburger Urgestein Carlo von Tiedemann. Das Pulverfass Cabaret ist ein Denkmal in der Hamburger Unterhaltungs- und Kulturgeschichte.

Girls und Boys und dies und das – das alles gibt’s im Pulverfass 

(erster Werbeslogan des Pulverfass Cabaret 1973)

In der jüngsten Geschichte galt es die Folgen der Corona-Pandemie zu meistern. Aus gesundheitlichen Gründen übergab Heinz-Diego Leers (der im Januar dieses Jahres 78-jährig verstarb) sein Theater nach 47 Jahren Leitung an Maximilian Protsch und Hendrik Kupfernagel.

Neue Köpfe setzten natürlich auch neue Akzente, denn das Show-Geschäft ist ein stetiger Wandel. So wurde das Haus von Grund auf renoviert und auf neue künstlerische Füße gestellt. Allein in diesem Jahr stehen fünf eigene Shows auf dem Spielplan, die das komplette Repertoire von Travestie über Varieté, Comedy und Burlesque abdecken. In diesem Jahr kam mit Thomas Birkhahn weitere Unterstützung hinzu, der das Repertoire um Theater und Musicals bereichert.

„Im Pulverfass da tut sich was!“

Die Burlesque-Show heißt „PULVERLESQUE by Eve Champagne“ und wird von keiner geringeren als dem „Rockstar of Burlesque“ Eve Champagne regelmäßig gehostet. Hier treffen zwei echte Reeperbahn-Institutionen aufeinander!

Aktuell läuft noch bis Ende August mit „Urban Jungle – die Zukunft wird heiß und wild“ eine schrill- bunte Travestie- und Queer Variety-Show voller Tempo und Witz.

Im September dann feiert das Pulverfass Cabaret am 10.9. mit einer spektakulären Jubiläums-Gala seinen 50. Geburtstag, in der Woche vorher verteilt die Pulverfass-Crew mit prominenter Unterstützung auf dem Kiez im „CaFée mit Herz“ (Seewartenstraße 10) eine XXL-Geburtstagstorte an Obdachlose und Bedürftige. Dazu kommen Kuchenspenden, unter anderem vom legendären „Funk-Eck“ in Harvestehude und den Schaustellern des „Hamburger Doms“.

Nach der großen Geburtstagsfeier geht es dann nahtlos weiter: Am 17.10. wird die musikalische Revue „Glücklich in 90 Minuten“ (Regie: Georg Münzel, Produzent: Thomas Birkhahn) wiederaufgeführt, die in den vergangenen Jahren schon erfolgreich an den Hamburger Kammerspielen gespielt wurde. Für 2024 sind dann neue Shows und Gastspiele geplant – getreu des Mottos von Heinz-Diego Leers aus dem Gründungsjahr 1973: „Im Pulverfass da tut sich was!“

Mehr Infos unter www.pulverfasscabaret.de