Die HipHop Academy Hamburg nimmt mit auf eine künstlerische Reise durch die Geschichte des Hip Hop.
Vor einem halben Jahrhundert entstand in New York, im abgehängten Stadtteil Bronx der Hip Hop und trat seinen Siegeszug in die Welt an. Er fasst die Disziplinen Rap, Gesang, Breaking, Graffiti, DJing und Hip Hop Dance zusammen. Hip Hop ist kraftvolle Kultur von unten, alles andere als akademisch oder kopfgesteuert, dafür aber sehr ehrlich. Der Zugang ist einfach und die Kraft kommt von unten. Heute ist es die größte Jugendkultur der Welt und hat viele anderen Stilen ein Platz in der zweiten oder dritten Reihe zugewiesen.
In Hamburg prosperiert der Hip Hop im Osten der Stadt in Billstedt. Hier landen schon traditionell die Neuankömmlinge der Stadtgesellschaft, die am unteren Rand der Gesellschaft angesiedelt sind. Denn die privilegierten bürgerlich grünen innerstädtischen Stadtteile wie Eimsbüttel, Lokstedt, Eppendorf, Winterhude, Uhlenhorst, Rothenbaum, die feinen Elbvororte, Sasel, Poppenbüttel und die Walddörfer verschoben Gastarbeiter, Umsiedler aus Osteuropa, Flüchtlinge und andere Neuankömmlinge gern in die östlichen Stadtquartiere wie Billstedt, Schiffbek, Hammerbrook, Rothenburgsort oder südlich der Elbe auf die Veddel nach Wilhelmsburg und Harburg.
Die HipHop Academy Hamburg in Billstedt eröffnet Hamburg weit Kindern und Jugendlichen den Zugang in die Hip Hop-Welt mit Trainings in den Genres: Newstyle, Rap, Gesang, Breakdance, Graffiti, DJing, Rap, Beatbox, Producing, Gesang und Newstyle-Dance. Jugendliche aus ganz Hamburg können in unsere Kurse einsteigen und erhalten eine individuelle und systematische Förderung.
The Living Room
In der Ausbildung ist das Ziel die Entwicklung und Aufführung von Rap-Stücken, Tanz-Choreografien und Beatbox-Shows. Im 50. Jubiläumsjahr zeigen rund 100 Students der HipHop Academy Hamburg Auszüge der verschiedenen Hip Hop-Epochen in einer energiegeladenen Bühnenshow mit dem Titel „The Living Room“.
Im ersten Teil nehmen junge Nachwuchskünstlerinnen und -künstler der Academy-Level 1-3 die Gäste mit auf eine Reise durch die Jahrzehnte der Hip Hop-Geschichte. Unter der künstlerischen Leitung von Ben Wichert und Nadja Häussler (Stellvertretung), entwickelten die etablierten Künstler wie Andy Calypso, André Schnabel, Nala Tessloff und Mark „Sleepy“ Wichmann eine temporeiche Show, die durch die Epochen verschiedener Musik- und Tanzstile führt.
Angekommen im Hier und Heute übernehmen Künstlerinnen und Künstler der HipHop Academy-MasterClass die Bühne. Im neu entstandenem Musik-Tanz -Theaterstück „The Living Room“ zeigen sie zeitgenössische Interpretationen der Hip Hop-Kultur. Unter der Regie von Philipp Kaufmann entstanden emotionale, authentische Performances mit eigenen Kompositionen und Choreografien.
Unterstützt werden sie von dem Choreografen und renommierten Tänzer Franklyn „Slunch“ Kakyire, dem künstlerischem Team der Academy sowie hochkarätigen Gästen. Auf der Bühne treffen Tanz, Rap, Gesang und Graffiti aufeinander und verwandeln sich in eine unaufhaltsame Energie, die den Raum durchdringt und die Zuschauenden mitreißt. Es ist ein Abend, der die Geschichte des Hip Hop in all ihren Facetten spürbar werden lässt und in der Zukunft des Hip Hop endet.
Weitere Credits The Living Room
- Musikalische Leitung: David Mayonga
- Live Art Director: Malte Oberquelle
- Staging und Outside Eye: Sven Janetzko & Viktor Braun
- Bühnenbild: Astrid Kutschale
- Lichtdesign: Sebastian Jakob
- Kostümdesign: Gloria Brillowska
The Living Room GALA der HipHop Academy Hamburg 2023
Wann: 1. und 2. Dezember 2023 jeweils um 19:00 Uhr, 3. Dezember 2023 um 14.00 Uhr
Wo: Kampnagel, K6, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
Tickets unter: www.kulturpalast.live oder www.kampnagel.de/tickets@kampnagel.de