Heiß, heißer: 20 Jahre Heiße Ecke!

Schlussapplaus mit dem gesamten Ensemble 20 Jahre Heise EckeSchlussapplaus vom Ensemble „Heisse Ecke“SCHMIDTS TIVOLI Foto: Morris Mac Matzen / Schmidt Theater

Happy Birthday, „Heiße Ecke”! Der Kiez-Dauerbrenner feierte runden Geburtstag: 20 Jahre ununterbrochene Spielzeit

Als die Arbeiten vor gut 20 Jahren für die “Heiße Ecke” liefen, hätte kein Beteiligter gedacht, was einmal daraus werden würde. Es galt doch einfach nur ein schmissiges Musical mit viel Lokalkolorit zu schreiben und zu inszenieren. Eigentlich war nur eine Laufzeit von einer Spielzeit geplant. Nur die Planung ist zum Glück schief gegangen. Denn mit über 5.100 Vorstellungen und mehr als 2,8 Millionen Zuschauern ist die „Heiße Ecke” im Schmidts Tivoli am Spielbudenplatz das erfolgreichste deutsche Musical: Keine andere deutsche Eigenproduktion wurde  länger ununterbrochen an einem Stück gespielt! Dass Hamburg Deutschlands Musical-Hauptstadt und international auf Platz drei hinter New York und London platziert ist, liegt auch mit an der Heißen Ecke.

Ensemble des Musicals Heiße Ecke vor der Fotowand
Das Heiße Ecke Ensemble Foto: Morris Mac Matzen / Schmidt Theater

20 Jahre jung

In der Tat, als am 16. September 2003 das Musicals von Martin Língnau (Musik), Heiko Wohlgemuth (Songtexte) und Thomas Matschoss (Buch) Premiere hatte, war das Medienecho von Anfang an gut. Die Handlung ist einfach erzählt. Eigentlich ist es nur ein Tag in dem legendären Kiez-Imbiss, in dem sich gefühlt ganz St. Pauli trifft. An jedem Vorstellungsabend begeistern neun Ensemblemitglieder in über 50 Rollen ihr Publikum mit derben Sprüchen, zu Herzen  gehenden Geschichten und mitreißenden Songs.  Urgestein der Produktion ist ganz sicherlich Kathi Damerow, die bereits seit der Uraufführung 2003 als Imbisswirtin Margot in der „Heißen Ecke“ auf der Bühne steht.

„Die ,Heiße Ecke’ ist ein Phänomen – eine Erfolgsgeschichte in und für ganz Hamburg. In zwei Jahrzehnten  hat sich die Produktion vom Geheimtipp zum dauerhaften Publikumsliebling entwickelt. Die ,Heiße Ecke’ hat  heute Kultstatus und gehört zur Stadt wie Hafen, Michel und Alster – sie ist eine Attraktion, die Gäste aus dem gesamten  deutschsprachigen Raum anzieht. Das spiegelt auch die Renaissance von St. Pauli: Der Hamburger Kiez ist  heute berühmter als die Stadt selbst.”

Resümierte Schmidt-Theaterchef und „Heiße  Ecke”-Regisseur Corny Littmann.
Astra Knolle mit einer Currywurst
Currywurst und Astra – passt und ist lecker © Norbert Schmidt

Astra mit Currywurst

Feste sollte bekanntlich wie sie fallen gefeiert werden. Zwanzig Jahre Heiße Ecke war ein guter Anlass einmal kräftig die Korken knallen zu lassen. Das Schmidt Theater hat mit mit einem zünftigem Astra- und Currywurst-Empfang, Überraschungsauftritten Hamburger Künstler und vielen Promis den Musical-Dauerbrenner gebührend gefeiert.

Allerdings, die Astra-Knolle haben gerade weibliche Wesen als Dresscode ‘Aldi Kasse morgens um 10:20 Uhr in der Ottenser Hauptstraße 10′ interpretiert. Das Stimmungsniveau war dafür aber Premium mit stehende Ovationen und viel Szenenapplaus. Denn nicht nur die neun Ensemblemitglieder spielten mit. Immer wieder traten Gäste wie Annet Louisan, Reinhold Beckmann, Tim Mälzer, Tetje Mierendorff, Stefan Gwildis, Matthias Schloo, St. Pauli Pfarrer Karl Schulz, David Harrington und Funny Funtastic auf.

Dr. Peter Tschentscher gratuliert Kathi Damerow
Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher gratuliert Kathi Damerow
Foto: Morris Mac Matzen / Schmidt Theater

Das Stil des Musicals hat auch auf die Gratulanten abgefärbt. Unser Kultursenator Dr. Carsten Brosda glänzte mit einem launigen pointierten Grußwort, abseits vom dem üblichen Polit-Bla Bla das mäßig begabte Redenschreiber in die Welt setzten. Nach dem großen Finale überreichte Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher (er hatte vorher noch einen anderen wichtigen Termin) Blumen auf der Bühne.

Hannes Vater Norbert Aust
Hannes Vater mit Norbert Aust Foto: Angelika Fischer

Von ganz-hamburg.de gesehen

Als Gäste von ganz-hamburg.de u.a. gesehen: Schmidt-Gesellschafter und Handelskammer-Präses Prof. Norbert Aust, viele Wegbegleiter und Partner, Schauspielerin Hannelore Hoger, die Kölner Band Kasalla, ddie Tagesschau-Legende Dagmar Berghoff, Moderator Lou Richter, Bestseller-Autor Tommy Jaud, TV-Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt („Das große Backen“), „Deine Freunde“-Sänger Lukas Nimscheck, Sängerin und Schauspielerin Carolin Fortenbacher, FC-St.-Pauli-Trainer Fabian Hürzeler, die Moderatorinnen Anke Harnack und Birgit Hahn, Dr. Hayo und Dr. Susanne Faerber (Panopikum), Norbert Schmidt (ganz-hamburg.de Herausgeber), Hans-Joachim Flebbe (Astor Filmlounge), Christa Goetsch (Ex-Politikerin Grüne), Peter Kämmerer (IG St.Pauli). Simone Linhof (Stage Entertainment), Joachim Lux (Thalia Theater), Michael Otremba (Hamburg Touristik), Axel Strhitz (Kiez Gastronom), Jutta Wübbe (Kultfigur Marlene Jaschke, Stübi – Christian Stübinger (Radio Hamburg Morningshow) moderierte den Abend.