Harry Potter: Zweite Runde mit mehr Magie pro Minute

Ensemble beim Schlussapplaus im Mehr! Theater - Harry Potter und das verwunschene Kind auf der Bühne mit LichteffektenHarry Potter und das verwunscheneKinde Schlussapplaus der Premiere der kompakten Version, 19.02.2023 im Mehr Theater Hamburg © Mehr-BB Entertainment GmbH

Gelungene Premiere für die kompakte Hamburger Musical Neuinszenierung Harry Potter und das verwunschene Kind im Mehr! Theater am Großmarkt.

Harry Potter und das verwunschene Kind hat obwohl es zweiteilig war an der Theaterkasse einen guten Zuspruch gehabt. Aber, Musicals rechnen sich erst mit einer langen Laufzeit und ein zweiteiliges Musical ist sowohl zeitlich als auch finanziell eine Herausforderung für das Publikum. Hamburg ist da nicht allein, Harry Potter kompakt wurde bereits in New York, Tokio und Toronto auf die Theaterbühne gebracht.

Gestern, am 19. Februar 2023 an einem sonnigen Februartag wurde nach intensiven Probearbeiten die neue einteilige Version des Musicals erstmals aufgeführt. Die rund 1.700 Zuschauerinnen, darunter 600 geladene Gäste aus Kultur, Entertainment, TV und Gesellschaft feierten die Darsteller und den Regisseur John Tiffanymit minutenlangen Standing Ovations.

„Nach dem überwältigenden Erfolg der kompakten Show in Nordamerika, Australien und Japan, wurde klar, dass diese neue Version unseres Stücks in Deutschland aufgeführt werden sollte. Als wir das Stück im Jahr 2020 noch einmal betrachtet haben, bot sich die Möglichkeit, unsere Geschichte auf eine neue Art zu erzählen – konzentriert, fokussiert und ehrlich. Und zusammen mit den spektakulären Movement-Sequenzen von Steven Hoggett, den verblüffenden Illusionen von Jamie Harrison und dem gemeinsamen Glauben des gesamten Kreativteams an die Magie des reinen Theaters hoffen wir, genau das erreicht zu haben.“

Regisseur John Tiffany

Am 5. Dezember 2021 startete die Erfolgsproduktion in Hamburg in zwei Teilen. Bis zum 8. Januar 2023 wurden sie gespielt. In der Spielperiode haben 350.000 Besuche das Musical gesehen. Die neue, kompakte Inszenierung macht die Show für noch mehr Menschen zugänglich. Zuschauer können ab sofort mit nur einem Ticket (ab 59,90 Euro) an einem Nachmittag oder Abend die Fortsetzung der Abenteuer von Harry Potter live im Mehr! Theater erleben.

Ein ziemlich einhelliger Tenor war bei den Premierengästen, dass die Harry Potter Magie nicht verloren gegangen ist. Natürlich wird die Story viel schneller erzählt. Die Zahl Charaktere und Szenen wurde ausgedünnt. Das Ganze wird begleitet von faszinierenden und eindrucksvollen Effekten. In einem Moment auf den anderen entstehenden durch Licht und Sound neue Räume und Settings. Statt Kulissenschlachten ist Kopfkino angesagt.

Die Darsteller standen während der Probezeit vor der Aufgabe eine gelernte und gut sitzende Rolle umzuwandeln. Das ist schwieriger als eine neue Rolle zu lernen.

Spielszene: Harry Potter und das verwunschene Kind
Spielszene: Harry Potter und das verwunschene Kind © Mehr-BB Entertainment GmbH / Manuel Harlan

Einige Harry Potter und das verwunschene Kind – Premierenstimmen

„Ich bin mega geflasht! Eine wahnsinnig tolle Besetzung. Die Show ist voller Magie und Zauber. Ich hätte nie gedacht, dass man all das, was ich heute Abend gesehen habe, auf eine Theaterbühne bringen kann.“

Susan Sideropoulos

„Ich finde es faszinierend magisch und frage mich die ganze Zeit: Wie machen die das? Das Bühnenbild ist toll, die Schauspieler sind toll – ich fühle mich wie ein kleines Kind und habe nur gestaunt.“

Eva Habermann

„Das Stück ist unglaublich gut überarbeitet worden: Es ist immer noch so magisch und wunderschön, wie zuvor.“

Rhea Harder-Vennewald

„Es war einfach eine fantastische Premiere. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich das Stück anzuschauen. Ganz, ganz beeindruckend.“

Nova Meierhenrich

„Ich fand es abgefahren. Eine tolle Mischung aus Theater und Zauberei. Es ist schon beeindruckend, wenn plötzlich Stühle oder auch Schauspielkollegen verschwinden und du hast keine Ahnung, wie diese Effekte funktionieren.“

Benno Fürmann

Premierengäste im Mehr! Theater

Von ganz-hamburg.de u.a. unter den Premierengästen gesehen: Moderatorin Susan Atwell, Schauspieler Benno Fürmann, Choreograf Jorge González, Musiker Stefan Gwildis, Moderatorin Cathy Hummels, Schauspielerin und Webvideoproduzentin Jana Riva, Schauspielerin Susan Sideropoulos, Moderator Reinhold Beckmann.

Mehr Infos gibt es unter: www.harry-potter-theater.de