Die Hamburg Players bringen Jane Austen auf die Bühne

Die Gossips in Sense and SensibilityDie „Gossips“ (Dave Earl, Yas Janianpour und Martina Plieger, v.l.) lieben spannende Gerüchte und handfeste Skandale. Foto: Herwig Lührs / Hamburg Players

Ironisch, scharfsinnig, very british: Jane Austens ‘Sense and Sensibility’ vom 2. bis 12. November im Theater an der Marschnerstraße in Hamburg Barmbek.

Mit scharfsinniger Ironie und einem feinen Sinn für kleinere und größere menschliche Verfehlungen blickt Jane Austen in ihren Romanen auf die Eigenheiten der englischen Gesellschaft der Regency Ära. Ihre Romane erzielen heute noch hohe Auflagen und werden regelmäßig als Filmen oder Serien neu verfilmt. Was neu und ein Akt der Emanzipation in der damaligen Zeit war, die Geschichte wurde immer aus Sicht von Frauen erzählt. Frauen waren stets Subjekte und nicht Objekte. Das macht ihre Romane auch heute noch lesenswert, denn sie sind durchaus zeitlos. Fun Fact: Auch wenn es immer um die Irrungen und Wirrungen der Liebe ging, beim ersten Kuss war für Jane Austen, die nie verheiratet war, schnell Schluss.

Play Jane Austen

Eine höchst unterhaltsame Bühnenadaption von „Sense and Sensibility“ aus der Feder der Amerikanerin Kate Hamill zeigen die Hamburg Players in englischer Sprache Anfang November im Theater an der Marschnerstraße. Immer an einem handfesten Skandal interessiert, treibt ein Chorus aus neugierigen „Gossips“ in dieser 2014 verfassten Version die Handlung auf amüsante Weise voran.

Szene aus Sense and Sensibility
Die Hamburg Players spielen Sense and Sensibility nach Jane Austen Foto: Herwig Lührs / Hamburg Players

Wir befinden uns um frühen 19. Jahrhundert: Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters stehen die Schwestern Elinor und Marianne Dashwood, zusammen mit ihrer Mutter und jüngeren Schwester, vor dem sozialen Abstieg. Denn das Familien-Anwesen Norland erbt ganz selbstverständlich ihr älterer Halbbruder John – dessen Ehefrau möchte die angeheiratete Familie lieber heute als morgen loswerden.

Um dem vorgezeichneten Weg in die Armut zu entkommen, bleibt Elinor und Marianne eigentlich nur, einen wohlhabenden Ehemann an Land zu ziehen, und vielleicht ja sogar die große Liebe.

Sense and Sensibility

Wann:
Mittwoch, 2. bis Samstag, 5. November und Mittwoch, 9. bis Samstag, 12. November 2022 jeweils um 19.30 Uhr; am 5. November zusätzlich eine Matinée um 15.30 Uhr
Wo: Theater an der Marschnerstraße, Marschnerstraße 46, 22081 Hamburg Barmbek-Süd.
Ticketpreise:
10 bis 16 Euro, je nach Sitzplatzkategorie. Tickets gibt es online oder an der Abendkasse.
Reservierungen ticket@hamburgplayers.de, www.hamburgplayers.de/tickets oder per Telefon.
Weitere Informationen: www.hamburgplayers.de