AIDA – ein grandioses Opern-Spektakel für alle Sinne

Szenenbild mit Elefant der Oper AidaDas AIDA Ensemble Foto: Angelika Fischer

Sehr gelungen: 7000 begeisterte Zuschauer feierten die Welt-Premiere in der Barclays Arena mit standing ovations.

Tolle Inszenierung!

Der Nil fließt als riesiges, 700 Quadratmeter großes Tuch aus blauem Satin quer durch die Arena und hinweg über die Zuschauer, ein 40-köpfiger Chor besingt jubelnd den Sieg des ägyptischen Heeres, die lebensecht wirkende, nahezu fünf Meter große Elefantendame Ayana führt den Triumphmarsch an, und dazwischen ringen die äthiopische Prinzessin Aida, der ägyptische Feldherr Radames und die Pharaonentochter Amneris vergeblich um ihr Liebesglück…

AIDA Szenebild mit Elefant
AIDA Bühnenbild Foto: Veranstalter / Christoph Eisenmenger

Die spektakuläre Neuinszenierung der berühmten Oper von Giuseppe Verdi feierte am 2. Februar in der Hamburger Barclays-Arena ihre Welt-Premiere. Diese speziell für große Arenen konzipierte Aufführung mit rund 250 Darstellern (!) wurde von den 7000 begeisterten Zuschauern gefeiert und umjubelt. 

Die multimediale Inszenierung nutzte dabei auch mehrere Animationsfilme auf einer Leinwand über  der Bühne, um Teile der Liebesgeschichte der äthiopischen Königstochter Aida und des ägyptischen Heergführers Radames zu erzählen. So sollte die Handlung auch Zuschauern ohne Vorwissen nahe gebracht werden. Damit diese der Oper in italienischer Sprache inhaltlich besser folgen konnten, gab es außerdem oberhalb der Bühne seitlich eingeblendete Übersetzungen, die allerdings teilweise zeitversetzt erschienen oder nur schwer lesbar waren. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger vom Hanseatischen Symphonischen Orchester unter der Leitung des amerikanischen Dirigenten Michael Ellis Ingram. 

Ihre erfolgreiche Uraufführung feierte Verdis Aida im Jahr 1871 in Kairo als Festoper aus Anlass der Eröffung des Suez-Kanals. Anschließend trat sie dann ihren Siegeszug nach Europa und weiter um die Welt an. Diese jetzt neu inszenierte AIDA zieht nach ihrer Hamburger Barclays Arena-Premiere nun durch Deutschland in die Arenen fünf weiterer Städte:

  • Stuttgart am 7. Februar 2024
  • Düsseldorf am 10. Februar 2024
  • München am 22. Februar 2024
  • Hannover am 25. Februar 2024
  • Berlin am 27. Februar 2024