2023 war ein gutes Jahr: Schmidt-Bühnen feiern Rekordbilanz

Die Geschäftsführung vom Schmidt Theater GruppenbildDie Geschäftsführung der Schmidts Tivoli GmbH: Tessa Aust, Corny Littmann und Hannes Vater (von rechts) (c) Schmidt Theater / Christina Körte

Über 490.000 Gäste in 2023/ Die „Heiße Ecke“ ist mit 20 Jahren Spieldauer erfolgreichste deutsche Musicalproduktion!

Mit 410.000 Theatergästen in 1043 Vorstellungen im Schmidt Theater,  Schmidts Tivoli und Schmidtchen sowie über 80.000 verkauften Tickets für bundesweite Gastspiele und 230.000  Besucher*innen bei Events, Sonderveranstaltungen und in der hauseigenen Gastronomie zieht der Hamburger  Privattheaterbetrieb für 2023 eine äußerst positive Bilanz.  „2023 war ein sehr gutes Jahr für uns. Wir freuen uns, dass wir an unsere Erfolge aus der Vor-Corona-Zeit  anknüpfen können“, sagt Theaterchef und Schmidt-Gründer Corny Littmann.

Auch gastronomisch wurden neue Akzente gesetzt: Im Juni hat das Schmidt-Restaurant „Reep“ sein eigenes Deli eröffnet, und mit dem „Weingarten sechsundzwanzig“, der während der kalten Jahreszeit als Glühweingarten mit eigener Eisstockbahn einlädt, konnte das Schmidt-Team den  jahrzehntelangen Leerstand zwischen Schmidt Theater und Schmidts Tivoli schließen.  

Heiße Ecke Jubiläumsbild
Die Erfolgsstory: 20 Jahre Heiße Ecke Foto: Schmidt Theater / Brinkhoff-Moegenburg

Absoluter Höhepunkt des letzten Jahres war der 20. Geburtstag der „Heißen Ecke” im September, der mit prominenter Unterstützung und vielen Aktionen gefeiert  wurde. Das St.-Pauli-Musical, das seit 2003 über 2,8 Mio. Zuschauer*innen gesehen haben, ist die erfolgreichste  deutsche Musicalproduktion und steht auch weiter ganzjährig auf dem Spielplan. 

Neben weiteren Eigenproduktionen und Gastspielen bildete das Thema Kindertheater einen programmatischen Schwerpunkt. „Wir haben 2023 so viele Kinder begrüßen dürfen  wie noch nie – in unseren Familienmusícals, die wir das ganze Jahr über spielen, unseren Theater-  Schnupperstunden, bei Kinderfesten und sogar in Berlin, Bremen und Duisburg, wo wir ,Die Weihnachtsbäckerei’  in  diesem Winter auch auf die Bühne gebracht haben”, freut sich Schmidt-Geschäftsführerin Tessa Aust, und Mit-Geschäftsführer Hannes Vater ergänzt: „Über 85.000 Gäste  haben unser Musical mit den Liedern von Rolf Zuckowski in 2023 gesehen”, Last, but not least,  kam auch das soziale Engagement nicht zu kurz: Beim ersten „Weihnachtsbäckerei-Kindertag“ kamen 10.000 Euro als Spende für das SOS-Kinderdorf Hamburg zusammen. Insgesamt hat das Schmidt-Theater in 2023 stolze 100.000 Euro für gute Zwecke gespendet.