Welcome back – Channel Aid by JBL ist zurück in Hamburg

Channel Aid by JBL ist zurück: Madeleine Marx, Roland Melz, Fabian Narkus, Wincent Weiss, Christian Stübinger, Stephan von NaguschweskiChannel Aid by JBL ist zurück: Madeleine Marx, Roland Melz, Fabian Narkus, Wincent Weiss, Christian Stübinger, Stephan von Naguschweski

Channel Aid – live in Concert by JBL ist zurück und steigt am 3. Januar 2023 in der Elphi. Top Act ist Wincent Weiss.

Corona-Blues, das war einmal, denn Channel Aid by JBL ist wieder zurück. Fabian Narkus, der Gründer und Master Mind von Channel Aid, hat sich in den der dreijährigen Pandemie-Zeit nicht ausgeruht. Für 2023 hat er wieder einen echten „Kracher“ an Land gezogen, um den Charity-Kanal auf YouTube noch bekannter zu machen und über Klicks Hilfsgelder zu generieren. Denn nur mit einmaligen, spektakulären Konzerten, die live via Channel Aid gestreamt werden und später dort, auf YouTube, auch als Aufzeichnung zu sehen sind, lassen sich – für die Nutzer völlig kostenfrei – Werbeerlöse in Spendengelder verwandeln.

Channel Aid geht mit dem neuen Konzert ins nunmehr fünfte Jahr. Seit Juli 2017 ist der weltweit erste YouTube-Charity-Kanal online und sammelt mit jedem Klick Spenden für soziale Projekte. Das erste Live-Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie fand am 5. Januar 2018 satt, drei herausragende Konzerte hat es bislang gegeben. Die Haupt-Acts waren Rita Ora, Bastille und Cro, jeweils umrahmt von bekannten YouTube-Performern, die musikalisch bereits auf der Videoplattform für Furore gesorgt und Hunderttausende Fans begeistert haben.

Wincent Weissu und Channel Aid-Macher
Wincent Weissu und Channel Aid-Macher Fabian Narkus

Wincent Weiss kommt die die Elphi

Für das nächste Konzert in der Elphi am 3. Januar 2023 heißt der Top-Act Wincent Weiss. Der bekannte deutsche Sänger („Wer wenn nicht wir“, „Feuerwerk“) wird dabei exklusiv vom Orchester Ensemble Matheus begleitet, unter der künstlerischen Leitung von Dirigent Jean-Christophe Spinosi. Der Ticketverkauf startet am 25. November 2022 bei Eventim, die Ticketpreise starten ab 100 Euro.

 „Es fühlt sich wie ein Neustart an, und wir sind voller Vorfreude. Und das nicht nur wegen der tollen Musik, sondern auch, weil wir mit Channel Aid wieder denen helfen können, die es nicht so leicht haben im Leben. Die Überschüsse aus dem Konzert und die Erlöse aus dem Streaming fließen nämlich direkt in soziale Projekte. Jeder Klick auf dem YouTube-Kanal Channel Aid generiert Einnahmen und ist eine Möglichkeit für die YouTube-Generation, Spaß zu haben und gleichzeitig Gutes zu tun.“

Fabian Narkus

„Irgendwie anders…“

Spaß haben werden die Konzertbesucher im Januar mit Sicherheit. Innerhalb kürzester Zeit ist Wincent Weiss von einem jungen Mann voller Träume zu einem der erfolgreichsten Künstler in der deutschen Musiklandschaft aufgestiegen: Er füllt Konzerthallen mit bis zu 10.000 Besuchern, hat über zwei Millionen monatliche Hörer bei digitalen Streaming-Diensten und 808.000 Follower bei Instagram. Sein musikalisches Talent wurde nicht nur mit zahlreichen Platin- und Gold-Platten ausgezeichnet, sondern auch mit dem „Echo“ und dem „MTV Music Award“ geehrt.

“Jeder Künstler träumt wohl davon, mal an einem ganz besonderen Ort performen zu dürfen. Auch in Begleitung eines Orchesters zu spielen, ist eine Gelegenheit, die sich nicht oft bietet. Es ist für mich daher eine riesen Ehre, auf dieser Wahnsinns Bühne, mit diesem herausragenden Orchester musizieren zu können. Meine Songs in einem ganz neuen Gewand zu präsentieren und – und das ist das Wichtigste – damit etwas in der Welt bewegen zu können, ist einfach großartig. Ich hoffe, dass auch dieses Jahr wieder viele Spenden für soziale Projekte und Initiativen zusammenkommen“,

sagt Musiker Wincent Weiss.
Ensemble Matheus
Ensemble Matheus

Begleitet wird Wincent Weiss erstmalig von einem Orchester. Das Ensemble Matheus unter der Leitung des französischer Dirigenten Jean-Christophe Spinosi wird Weiss-Songs wie „Wer wenn nicht wir“ oder „Irgendwie anders“ neu interpretieren und gemeinsam mit dem Sänger präsentieren.

„Das Ensemble Matheus ist schon seit geraumer Zeit ein Orchester, bei dem sich die Möglichkeiten der Barockmusik und die Erwartungen des Publikums von heute vereinen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem dynamischen Wincent Weiss beim Channel-Aid-Konzert in der Elbphilharmonie“,

sagt Leiter und Dirigent Jean-Christophe Spinosi.
Der Sänger Kayef
Kayef Live @ Haley shot it

Support Acts KAVEF und LOI

Als Support-Acts werden zwei nationale Musik-Newcomer präsentiert. Der Düsseldorfer Rapper und Popsänger KAYEF wurde bekannt mit seinem Lied „Ich würd lügen“, das bereits vor Release über TikTok viral ging. Die Single wurde in der ersten Woche über 2.000.000-mal gehört, stieg auf Platz 16 der offiziellen Charts ein, kletterte in den Folgewochen sogar hoch auf Platz 13 und erreichte nach sechs Monaten Gold in Deutschland mit über 200.000 verkauften Einheiten. Mittlerweile ist der Song im kompletten deutschsprachigen Raum mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet worden, wurde über 60.000.000-mal gestreamt und das Musikvideo auf YouTube 13.000.000 angeklickt.

Die Sängerin LOI
LOI Foto: Phlipp Glasome

Vorbereitet sein sollte man auch für eine ganz besondere Nachwuchssängerin: LOI. Leonie (20), aus Mannheim. Die Finalistin von The Voice Kids machte schon im letzten Jahr mit ihrer ersten Single I FOLLOW als „Ostwind“ Filmsong und McDonalds Winterkampagnen-Track auf sich aufmerksam.

Was die wenigsten wissen: auch international hat sich LOI zwischenzeitlich eine massive Fanbase aufgebaut. Inzwischen hat LOI über 470.000 Follower auf TikTok, über 80.000 Fans auf Instagram und mit 160.000 Followern auf YouTube einen der erfolgreichsten deutschen Newcomer Kanäle. Ihre aktuelle Single GOLD tummelt sich bereits ganz oben in Airplaycharts und ist ein garantierter gute Laune Ohrwurm. 

„Auf der Bühne fühle ich mich einfach wohl. Live vor Publikum zu spielen ist das schönste Gefühl überhaupt. In der Elbphilharmonie spielen zu dürfen ist definitiv ein Highlight. Ich freue mich sehr, mit diesem Abend das neue Jahr einleiten zu dürfen“,

schwärmt LOI.

Starke Partner – nachhaltig und engagiert

Der Start des Channel Aid – live in Concert by JBL wird mit Plakatflights durch den Außenwerber Wall unterstützt, die bereits seit Beginn an beim Projekt dabei sind. Neuer Global Partner ist JBL. Der

weltweit agierender Hersteller von Audiosystemen und -zubehör stellt Kopfhörer und Lautsprechersysteme für den Heimbereich und Automotive sowie unter JBL Professional für den Studiobereich und die professionelle Beschallungstechnik her.

„Die Marke JBL steht mit ihren Produkten seit über 75 Jahren für die epischen Sounds des Lebens. Woodstock und viele weitere Meilensteine der Musikgeschichte sind durch JBL geprägt. Wir freuen uns, Channel Aid live in Concert erstmals als globaler Partner zu präsentieren. Mit dem Konzert und der zugehörigen Charity wollen wir wichtige soziale Projekte unterstützen und Menschen eine Stimme verleihen.“

Roland Melz, Head of Marketing bei HARMAN Deutschland

Presenter diesmal ist auch die Streaming Plattform Amazon Music, die bereits beim Bastille-Konzert mit ihrem Know How unterstützt haben. Im Nachgang werden Ausschnitte und Songtitel des Konzertes on demand und exklusiv bei Amazon Music ausgespielt und Teile der Einnahmen werden darüber auch für soziale Zwecke generiert.

Presenter DB Cargo ist die Konzernsparte für den Güterverkehr der Deutschen Bahn und kümmert sich darum, dass alles rund um Channel Aid, von der Technik und Instrumenten der Musiker bis hin zu den Getränken nachhaltig zur Elbphilharmonie Hamburg kommen.

Parkhaus After-Show-Party erstmals direkt in der Elphi

Nach dem Konzert wird es für geladene Gäste und Sponsoren diesmal in das APCOA Parkhaus in der Elbphilharmonie Hamburg gehen, das sich komplett in einen Club verwandeln wird inklusive Bars, Tanzfläche, Beleuchtung usw. Zahlreiche Prominent ebenso wie namhafte DJs werden erwartet. Neben dem Hamburger Local Hero DJ Kai Schwarz wird die bekannte DJane Dominique Jardin an den Turntables auflegen. Auch dabei sind DJ Helmo und das DJ-Duo WhoisWho.

Die Möglichmacher der After-Show-Party

Dass es im Anschluss des Konzertes eine supercoole After-Show-Party geben wird, ist allen Fans von Channel Aid – live in Concert by JBL schon bekannt. Dafür sorgen auch der Support vom langjährigen Partner Holsten, McCafé, Jägermeister, das THE WESTIN Hotel, Gin SUL, Weinhaus Schuster, MAD about Juice, Freixenet ebenso wie fritz-kola und Signal Iduna. Für die bequeme Anreise der namhaften Gäste stehen Shuttles am Red Carpet parat. Als Medienpartner sind seit dem Start in 2017 news aktuell und Landau Media an der Seite von Channel Aid.

Poster Channel Aid by JBL
Poster Channel Aid by JBL

Live-Stream und soziale Projekte

Fans ohne Ticket müssen nicht traurig sein, denn auch sie sind live dabei, wenn sie das Konzert im Stream am 3. Januar 20223 ab 20 Uhr auf www.channel-aid.tv verfolgen. Nicht vergessen: Jeder Klick generiert für das Projekt Geld, ohne selbst eigenes Geld in die Hand zu nehmen! Mit den generierten Spenden wird u. a. das eigens initiierte Projekt „Chance to Dance“, mit dem Tanzkurse für Menschen mit Behinderungen angeboten werden, unterstützt. Zusätzlich werden auch stiftungsexterne Projekte, zum Beispiel „Right to Play, gefördert.

Der Kartenvorverkauf beginnt bei eventim.de ab 25. November 2022. Schnell ein Ticket sichern!

Mehr zu Channel Aid: channel-aid.com
Facebook: https://www.facebook.com/ChannelAid/
Instagram: https://www.instagram.com/channelaid/
YouTube: https://www.youtube.com/ChannelAid