Open Air das Binnenalster FILMFEST 2014

Foto: City Management HamburgOpen Air Kino - Binnenalster FILMFEST Foto: City Management Hamburg

Film Ab beim Hamburger Binnenalster FILMFEST vom 18.09. bis 21.09.2014. 

Vor 25 Jahren viel sie, die Mauer und die DDR  wurde zur Geschichte. Ein Anlass für die Programmmacher das Binnenalster FILMFEST Filme rund um das Thema Mauer und DDR zu präsentieren. Jetzt im Altweibersommer ist noch eine gute Open-Air-Kinozeit. Abends wird es schon wieder schnell dunkel und die Nächte sind auch noch nicht so kühl. Die Stufen zum Alsteranleger werden wieder zum Kinosaal mit Blickrichtung auf die schwimmende Leinwand auf der Binnenalster. Veranstaltet wird das Hamburger Binnenalster FILMFEST vom des City Management Hamburg in Kooperation mit dem  FILMFEST Hamburg und dem Verein Lebendiger Jungfernstieg e.V. Los geht es in der Abenddämmerung gegen 20.30 Uhr und der Eintritt ist für alle Besucher kostenfrei.

Diese Filme werden auf dem Binnenalster FILMFEST 2014 in Hamburg gezeigt:

  • Donnerstag, 18.9.2014, 20:30 Uhr: Eins, Zwei, Drei
    Wem danach keine Coca-Cola schmeckt, ist selbst schuld, Billy Wilder in absoluter Hochform! Wir Hamburger warten natürlich auf einen entsprechenden Film in dem FRITZ COLA gewürdigt wird…
    R. MacNamara ist Direktor der Coca-Cola-Filiale in West-Berlin vor dem Mauerbau und plant den Export hinter den Eisernen Vorhang. W. P. Hazeltine,Der Vorstandsvorsitzende in Atlanta, W.P. Hazeltine, will mit den Kommunisten keine Geschäfte machen. Er bittet MacNamara stattdessen, seine Tochter Scarlett während deren Berlin-Visite zu betreuen. Scarletts Besuch verläuft zunächst reibungslos, bis sie eines Tages plötzlich verschwunden ist und Scarletts Eltern für den nächsten Tag ihren Besuch in West-Berlin ankündigen. Als Scarlett wieder auftaucht, stellt sich heraus, dass sie heimlich einen linientreuen und gutaussehenden Jungkommunisten aus Ost-Berlin geheiratet hat.
    USA 1961, 108 Min. | Regie: Billy Wilder | Darsteller: James Cagney, Horst Buchholz, Liselotte Pulver
  • Freitag, 19.9.2014, 20:30 Uhr: Sonnenallee
    Garantiert komischer als es die sogenannte “DDR” je war und nichts geht über Kaffeedosen.
    Während Wessis ihre Ost-Nachbarn von Aussichtsplattformen begaffen, versuchen die Bewohner des östlichen Abschnitts der Sonnenallee, ein halbwegs normales Leben zu führen. So übt sich der 17-jährige Micha mit seiner Clique in Alltagsrebellion und die Alten träumen von der Flucht in den Westen. Regiedebüt von Leander Haußmann über den DDR-Alltag in den 70ern.
    Deutschland 1999, 94 Min. | Regie: Leander Haußmann | Darsteller: A. Scheer, A. Beyer, K. Thalbach
  • Samstag, 20.09.2014, 20:30 Uhr: Good bye, Lenin
    Immerhin einer der 15. erfolgreichsten Filme aller Zeiten, umwerfend komisch mit einem Schuss Tragik, aber einfach ganz sehenswert
    Kurz vor dem Ende der DDR ist die engagierte Sozialistin Christiane Kerner ins Koma gefallen. Als sie daraus wieder erwacht, muss jeder Schock für ihr Herz vermieden werden. So hält ihre Familie den längst aufgelösten Staat in der Wohnung am Leben. Wolfgang Beckers Komödie über den Mauerfall ist mit Daniel Brühl und Katrin Sass hochkarätig besetzt.
    Deutschland 2003, 121 Min. | Regie: Wolfgang Becker | Darsteller: Daniel Brühl, Katrin Sass
  • Sonntag, 21.9.2014, 20:30 Uhr: Das Leben der Anderen
    Auch wenn es die Wende-DDR-Komödien es uns ans Herz legen, die “DDR” war kein putziger Ponyhof und die Stasi auch keine trottelige Trachtengruppe.
    1984: Als Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler auf den Theater-Regisseur Georg Dreyman angesetzt wird, scheint das einer dieser üblichen Jobs zu sein – Wohnung verwanzen, Nachbarn einschüchtern, observieren. Dreymanns Lebensgefährtin durchkreuzt allerdings Wieslers Routine. Langfilmdebüt von Florian Henckel von Donnersmarck über die jüngste deutsche Geschichte.
    Deutschland 2005, 137 Min. | Regie: F. Henckel von Donnersmarck | Darsteller: M. Gedeck, U. Mühe, S. Koch