Das große Festival des japanischen Films unter dem Motto COMING OF AGE – JUGENDKULTUR IN JAPAN vom 14. bis 18. Juni 2023.
Das japanische Kino hat seine ganz eigene Tradition und einen Stil, der sich stark von westlichen Produktionen unterscheidet. Genau das macht den Reiz von Filmen aus Japan aus. Besonders wenn man japanisches Kino mit dem langweiligen politisch korrekten Deutschen Subventionskino vergleicht. So gibt es in Deutschland eine Japanfilm-Fan-Szene. Das 24. Japan-Filmfest Hamburg 2023 (JFHH) ist sicherlich der Top-Event des Jahres, auch wenn es via Web und DVD heute relativ einfach geworden ist japanische Filme und Serien zu sehen.
JFHH – Eine bunte Festivalwoche vom 14. bis 18. Juni 2023
Am Mittwoch den 14.06.2023, startet das JFFH mit der internationalen Premiere von KIGURUMI BLADE.
An fünf Tagen werden in den Partnerkinos 3001 und Metropolis Kino über 60 spannende Filme aus Japan endlich wieder live vor Ort gezeigt.
Japans Jugendkultur, deren Einflüsse bis nach Europa und die USA reichen, erscheint von außen betrachtet als eine gegensätzliche Parallelwelt in der exaltierter Style und Mode auf eine angepasste Jugend treffen.
Visual key und Cosplay prägen das Bild ebenso wie gleichförmig uniformierte Schülerinnen und Schüler. Doch das ist nur die Spitze des Eisberges. Japans Gesellschaft ist ebenso wie im Westen durch eine zunehmende Überalterung geprägt. Wobei, das ist eine normale Entwicklung, denn die Lebenserwartung der Menschen ist über Jahrzehnte gestiegen.
Allerdings Gesellschaften mit hohem Altersdurchschnitt neigen dazu wenig dynamisch zu sein. Eine ihre Privilegien verteidigende erwachsene Mehrheitsgesellschaft erwartet Anpassung und Eingliederung. Gerade die japanische Kultur ist davon geprägt. Andererseits wird die Jugend von Medien und Kunst als rares Gut gefeiert und idealistisch in Filmen, Mode und Musik verklärt.
In diesem Spannungsfeld muss sich die Jugend entscheiden, entweder sich einzufügen oder zu rebellieren und sei es sich allein durch modische Exzesse von der grauen Erwachsenenwelt abzugrenzen. Die großen Regisseure der japanischen Kinotradition haben die Zerrissenheit der Jugend zwischen Anpassung und Aufruhr zu einem zentralen Thema erhoben. Es ist daher kein Zufall, dass die Sinnfindung und Suche nach der eigenen Persönlichkeit auch eines der Leitmotive im japanischen Gegenwarts-Kino ist. Unter dem Motto „Coming of Age“ widmen wir unser diesjähriges Filmprogramm daher der Vielfalt der japanische Jugendkultur in all ihren gegensätzlichen Facetten.
Das Japan Film-Fest Hamburg
Seit 1999 findet das Japan-Filmfest-Hamburg jährlich kurz nach dem Kirschblütenfest statt. Das Filmfest ist eine Initiative des Nihon Media e. V. und wird überwiegend von ehrenamtlich mitwirkenden Vereinsmitgliedern und Unterstützern organisiert und durchgeführt.
24. Japan-Filmfest Hamburg 2023
Aktuelle Informationen zum geplanten Programm des 24. JFFH im Internet:
- www.facebook.com/japan.filmfest.hamburg (die offizielle JFFH-Facebook-Seite)
- j.mp/jffh-youtube (offizieller YouTube-Kanal mit Trailern & Impressionen)
- www.flickr.com/jffh (offizielle Flickr-Seite des JFFH mit Fotos der letzten Jahre)
Programm: Alle Filme
Wann: 14. Juni – 18. Juni 2023
Wo: 3001 Kino und Metropolis Kino
Tickets:
Der Verkauf der Einzeltickets erfolgt ab dem Start des JFFH an den jeweiligen Abendkassen der Festivalkinos. Für Hard Core Japan Filmfans gibt es eine Dauerkarte für alle Vorstellungen und das offizielle Filmplakat in DIN A1 als begehrtes Sammlerstück. Wer ein VIP Ticket erwirbt, bekommt exklusives Bonusmaterial. Wie zum Beispiel ein von einem Regisseur handsigniertes Mediabook aus dem Katalog von Midori-Impuls oder Filmplakate und signierte Postkarten.
Dauerkarten und VIP-Tickets können ab sofort über die Homepage gebucht werden
www.jffh.de