Speicher am Kaufhauskanal: Jung und heiß gehandelt: Cellist Philipp Schupelius eilt Ruf voraus

zwei MusikerFoto: Brinkermedia (hfr)

Gemeinsames Konzert mit Pianistin Kaihara

Der Speicher am Kaufhauskanal (Hamburg-Harburg) begrüßt am 25. Oktober einen jungen Cellisten, der trotz seines jungen Alters bereits international stark gefragt ist. Begleitet von der Japanerin Yukio Kaihara spielt Philipp Schupelius Werke von Bach, Beethoven, Casals und anderen. Der 20-Jährige ist vielfach ausgezeichneter Cellist und begeisterte sein Publikum als Solist und Kammermusiker bereits auf zahlreichen europäischen Bühnen. Derzeit studiert er an der Kronberg Academy im Taunus (international wirkende Kulturinstitution zur Ausbildung und Förderung junger hochbegabter Musiker). „Aufmerksam geworden sind wir auf Philipp durch die Empfehlung von Heide Schwarzweller, der Patronin des Fanny-Mendelssohn-Preises, den er gewinnen konnte“, freut sich Speicher-Betreiber Henry C. Brinker und empfiehlt das Konzert vor allem auch einem jungen Publikum, das übrigens im Speicher wie immer freien Eintritt hat.

Philipp Schupelius
Philipp Schupelius Foto: Brinkermedia (hfr)

Preise en masse für Schupelius

Im August dieses Jahres gewann Philipp Schupelius den Deutschen Musikwettbewerb in Bonn. Der Preis ist unter anderem verbunden mit einer CD-Aufnahme, die im Beethoven Haus Bonn produzierte Debüt-CD „PAU! A Tribute to Casals“ ist soeben erschienen. Dabei erkundet Philipp Schupelius musikalisch die Gedankenwelt des Jahrhundertcellisten und Friedensaktivisten Pablo Casals, dessen 50. Todestag in diesem Jahr begangen wird. 2023 waren die Aufführung des ungewöhnlichen Werks „Fire and Water“ des chinesischen Komponisten Tan Dun mit der Thüringer Philharmonie, mehrere Konzerte beim Festival Radio France in und um Montpellier und das Gedenkkonzert am 50. Todestag Pablo Casals‘ im Bonner Beethovenhaus im Tourprogramm von Philipp Schupelius. Zur Zeit ist er Gast der London Cello Society.

Yukino Kaihara am Klavier
Yukino Kaihara Foto: Brinkermedia (hfr)

Bereits mit 17 Jahren wurde Philipp Schupelius mit der „Discovery Award“ der International Classical Music Awards (ICMA) ausgezeichnet. Vor einem Jahr erhielt er den Boris Pergamenschikow Grant und im gleichen Monat den Fanny-Mendelssohn-Förderpreis. Außerdem wurde er Ende 2021 mit dem First Great Award des Manhattan Music Competition und 2022 mit der Silbermedaille des Eurovision Young Musicians Contest ausgezeichnet. Veranstalter Henry C. Brinker ist begeistert: „Der junge Schupelius wird sich einreihen in die großen Cellisten unserer Zeit, da bin ich mir ganz sicher!“, freut er sich auf das kulturelle Highlight in seinem Speicher am Kaufhauskanal.

Konzert mit Pianistin Kaihara im Speicher am Kaufhauskanal

Mit Philipp Schupelius, Cello, und Yukino Kaihara am Klavier.

Wann: Mittwoch, 25. Oktober 2023 um 20 Uhr
Wo: Speicher am Kaufhauskanal, Blohmstraße 22, 21079 Hamburg Wilhelmsburg
Tickets zu 19 Euro zzgl. VVK bei eventim.de, Konzertkasse Gerdes sowie Abendkasse

von Cetin Yaman