Markus Altenkamp präsentiert Barock- und Romantik-Werke

Der Pianist Markus AltenkampMarkus Altenkamp Foto: Alte Druckerei Ottensen/hfr

Der Barsbütteler spielt auf einem SHIGERU KAWAI Flügel in Laeiszhalle am 05. Februar 2023.

Der Pianist Markus Altenkamp ist einer der Künstler in der Reihe „Die besten Musiker aus der Alten Druckerei Ottensen“, das der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Herbert Bruhn zur Förderung von internationalen Spitzenmusikern ins Leben gerufen hat. Auf dem Soloprogramm des aus Barsbüttel (Schleswig Holstein, Metropolregion Hamburg) stammenden Künstlers im Kleinen Saal der Laeiszhalle stehen Werke des Barock und der Romantik.

Von Bach bis Skrjabin

Der Abend beginnt mit den barocken Kompositionen Johann Sebastian Bachs und Domenico Scarlattis, anschließend schlägt der Pianist einen Bogen zu Romantikern wie Felix Mendelssohn, Sergej Rachmaninow und Alexander Skrjabin. Seine Ausbildung erfuhr Markus Altenkamp an der Musikhochschule Köln bei Erwin Kuckertz und Karin Merle, Duo-Partnerin von Martha Argerich, sowie am Goldsmith‘s College, London. Er ergänzte seine Studien unter anderem bei Tibor Hazay, Günter Ludwig, Galina Vrachewa und Michael Ponti.sowie am Goldsmith‘s College, London.

Gestochen klare Interpretationen

Konzertreisen führten ihn durchs In- und Ausland, insbesondere durch Westeuropa, nach Russland und in die USA. Konzertreisen führten ihn durch Westeuropa, nach Russland und in die USA. Eigene Klavier-Soloabende bilden, neben Auftritten als Solist in Orchesterkonzerten, den Schwerpunkt seiner Konzerttätigkeit. Die Kritik lobt sein Klavierspiel für Virtuosität, Farbenreichtum und gestochen klare Interpretationen.

Für das Hörbuch „Mein Amerika, dein Amerika“ des derzeitigen WDR-Intendanten Tom Buhrow spielte er eigene Bearbeitungen amerikanischer Musik auf CD ein.

Für Spitzenklang ist mit einem SHIGERU KAWAI-Flügel bestens gesorgt

„Wir von KAWAI sind schon sehr gespannt und freuen uns sehr auf den Auftritt von Markus Altenkamp in der Laeiszhalle. Er wird auf einem SHIGERU KAWAI-Flügel, also unserer Topp-Instrumenten-Klasse, spielen und dieses ist für Virtuosen wie Altenkamp ein idealer Flügel“,

sagt Anne-Sophie Desrez, Markenbotschafterin von KAWAI Europa.

MARKUS ALTENKAMP

Markus Altenkamp spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti, Sergej Rachmaninow, Alexander Skrjabin und Felix Blumenfeld.

Wann: Sonntag, 5. Februar, um 19 Uhr
Wo: Laeiszhalle, Kleiner Saal, Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg
Tickets: Eintrittskarten kosten zwischen 15 und 38 Euro und sind online unter www.elbphilharmonie.de oder an der Abendkasse in der Laeiszhalle erhältlich.

von Cetin Yaman