Konzert-Tipp: Spiel’s noch einmal, Andrea

Pianist Andrea Merlo in lässiger PosePianist Andrea Merlo. Foto: KAWAI/hfr

Der italienische Star-Pianist Merlo präsentiert (nochmal) CHOPIN PUR am 10. Dezember 2022.

Anfang 2022 begeisterte der Pianist Andrea Merlo mit seinem Programm „Chopin Pur“ die Besucher der Alfred Schnittke Akademie. Es wirkt schon wie eine Ewigkeit her, denn da befanden wir uns in einer der Tiefpunkte der Pandemie und Masken waren bei Innenveranstaltungen Pflicht. Jetzt kommt der Wahl-Hamburger aus Italien am Samstag, 10. Dezember 2022, wieder in den schönen Musiksaal in Hamburg Altona und nun dürfen die Musikfans das große Talent des Pianisten ohne Gesichtsbedeckung genießen…

International ausgezeichnet und von großer Klasse: Andrea Merlo

Andrea Merlo ist dabei zu beidem fähig: zarter wie kräftiger Anschlag, aber immer werktreu vorgetragen. Die feinfühligen und anspruchsvollen, mit Einflüssen aus polnischer Volksmusik, italienischem Belcanto sowie Mozart durchtränkten Musikstücke von Chopin erfordern von jedem, der sie spielen will, höchste Klavierspielkunst. Seine Ausbildung erhielt Andrea Merlo übrigens in Parma, Vancouver, Moskau und Hamburg. Er ist in zahlreichen internationalen Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet worden und tritt regelmäßig in großen Konzerthallen auf der ganzen Welt auf. Eine umfassende Erfahrung in bereits jungen Jahren, die man ihm jedes Mal anhört, wenn er in die Tasten greift.

Prof. Herbert Bruhn
Prof. Herbert Bruhn von der Alten Druckerei Ottensen. Er ist Veranstalter des Konzerts. Foto: Cetin Yaman

Auch der Veranstalter, Professor Herbert Bruhn (Alte Druckerei Ottensen), zählt zu seinen Bewunderern:

„Ich schätze Andrea Merlo als Chopin-Fachmann sehr. Seine Chopin-Interpretationen müssen unbedingt weltweit beachtet werden.“

Das ideale Instrument steht schon bereit: ein Flügel SHIGERU KAWAI SK-6

Nicht unerwähnt darf dabei das Instrument seiner Wahl bleiben, ist doch der Shigeru Kawai SK-6 eines der modernsten und gerade für die – vom Klangbild teilweise geradezu orchestral ausgerichteten – Kompositionen von Frédéric Chopin mit am besten geeigneten Flügel. Anne-Sophie Desrez, Botschafterin für Hochschulen & Artist Relations Kawai Europa, stellt den exklusiven Flügel für das Konzert zur Verfügung.

Anne Sophie-Desrez im Kleid
Anne Sophie-Desrez, KAWAI-Botschafterin für Hochschulen und Artist Relations. Foto: Cetin Yaman

Uns hat schon die erste Aufführung in der Alfred Schnittke Akademie mit diesem Programm in unserer Meinung bestätigt, dass wir mit Andrea Merlo einen Marken-Repräsentanten mit Herz besitzen. Er steht mit seiner inneren Überzeugung und musikalischen Meisterschaft für Shigeru Kawai. Die hochklassigen Flügel bieten ein neues Klangideal, das dem Pianisten ein Höchstmaß an Flexibilität ermöglicht. Es freut mich immer, Konzerte mit ihm als Pianisten zu organisieren und ihn auf diesen Instrumenten spielen zu hören. Merlo besitzt sogar selber persönlich einen Shigeru Kawai Flügel in Italien“.

Anne-Sophie Desrez

Darum: Spiel’s noch einmal, Andrea!

Im Programm wird Andrea Merlo einige bekannte Nocturnes, Mazurkas, Walzer, Polonaise u.v.m. von Frédéric Chopin vortragen.

Andrea Merlo Klavierabend – Chopin Pur

Wann: Samstag, 10. Dezember 2022, Konzertbeginn: 20 Uhr
Wo: Alfred-Schnittke-Akademie, Max-Brauer-Allee 24 (Bus-Station Altonaer Rathaus), Hamburg-Altona
Ticket: 20 Euro an der Abendkasse – Kartenreservierung: desrez@kawai.de
Veranstalter: Alte Druckerei Ottensen

von Cetin Yaman